Hallo zusammen, Bei meinem Fiesta 1.3i, Jg.92, 132'000 km, könnte was mit dem Anlasser nicht in Ordnung sein, vermute ich. Es kommt ab und zu mal vor, dass beim Starten mit dem Zündschlüssel nur ein Klick aus dem Motorraum zu hören ist. Beim nochmaligen Drehen des Zündschlüssels startet das Auto problemlos. Dies passiert etwa alle 15 Mal, dass beim ersten Startversuch nur ein Klacksen zu hören ist. Früher war es noch seltener. Batterie und Zündkerzen scheinen ok zu sein. Falls es der Anlasser sein könnte, möchte ich erst versuchen, diesen zu reparieren ohne ihn komplett ersetzen zu müssen. Es scheint also so, als ob das Problem nur bei einer gewissen Drehstellung des Anlassers eintritt. Allerdings bin ich mir hinsichtlich eines Defektes des Anlassers nicht ganz sicher, es ist nur meine Vermutung. Oder was meinen hier die Fachleute dieses Forums zu diesem Symptom ? Was kann das sein ? Ist das ein typisches Problem, was Ihr kennt ? Wäre nett, wenn Ihr mir mehr dazu sagen könnt Micmac
Das klicken was du hörst ist das Einspulen des Anlasserritzel im Zahnkranz jetzt müßte der "Startstrom" fließen was er nicht macht Gründe Kabelunterbrechung zum Motor ( kleine am Anlasser) Magnetschalter selber Schlechte Verbindung des Masse oder Pluskabel