Gebläse geht nur auf Stufe 4

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Teddybaer, 20. Juni 2010.

1. Teddybaer

Teddybaer Forums Neuling

Habe seit dem 3.06.2010 ein Ford Fiesta JAS BJ 98. Bei dem Auto geht das Gebläse nur auf Stufe 4. Was doch bisserl nervig ist auf Dauer. Weiß jemand was kaputt sein könnte. Mir wurden schon paar Sachen gesagt was es sein könnte. Angefangen vom Relais bis zum Widerstand. Möchte nämlich ungern in die Werkstatt fahren um es reparieren zulassen. Hoffe mir kann jemand helfen. LG André

2. TS
    Teddybaer

Teddybaer Forums Neuling

Problem konnte ich selber beheben. Und zwar befindet sich unter dem Handschuhfach das Anschlußkabel für das Gebläse. Hab paarmal dran gewackelt und jedes Kabel fest reingedrückt. Siehe da das Gebläse funktioniert jetzt auf allen 4 Stufen.

LG André

3. Dukelc4

Dukelc4 Forums Inventar

Hallo Andre,
    das wird leider nicht lange halten.
    An dem Kabel befindet sich der Vorwiderstand für die Stufen 1-3.
    Du musst die Kabel an dem Stecker erneuern, sonst fällt deine
    Lüftung in ein paar Tagen wieder aus.

Gruß
    Patrick

4. TS
    Teddybaer

Teddybaer Forums Neuling

Das werde ich auch noch machen, aber erstmal muß es so gehen als Notlösung. Werde mal schauen ob ich nächstes WE dazu komme 4 neue Kabel zuziehen.

5. kingapodererste

kingapodererste Forums Anfänger(in)

bei mir sind auch wieder mal die Kabel am Widerstand durchgeschmort. Ist das eine typische Fiesta-Krankheit? Kann man dem iwie vorbeugen?

6. TS
    Teddybaer

Teddybaer Forums Neuling

Ich brauchte gar keine Kabel neu verlegen. Ein Kabel war aus der Klemme fast rausgewesen. Die Klemme mit sehr viel fummelarbeit rausbekommen und das kabel neu dran befestigt und alles läuft nun wieder.

LG André

7. iKing

iKing Forums Neuling

Hi Jungs ich brauche eure Hilfe. Hatte das selbe Problem, hab mir für 20€ bei Ford Den widerstand besorgt und eingebaut. Allerdings tut sich da nichts. Ich Schau mal wegen dem Kabel nochmal. Oder evtl ist das Teil von Ford Defekt weil es ne Weile dort zum Verkauf stand. Die haben mir aber gesagt dass elektronische teile vom
    Umtausch ausgeschlossen sind. Toll?

Schonmal danke für eure Hilfe. Lg

8. RST

RST Gast

einfach mal den gebläseschalter nacheinader auf alle stufen stellen und am stecker vom widerstand messen ob dann immer
    auf einem anderen kabel masse anliegt .
    ( widerstand abgesteckt )
    wenn ja dann ist der widerstand im eimer

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24. Mai 2012
  9. Zerlett

Zerlett Forums Bewohner(in)

also ich vermute das etwas mit der verkabelung nicht stimmt. der widerstand ist ein passives bauteil, das geht kaum durch lagerung kaputt. aber durchmessen schadet nicht. kannst dir aber vorher mal den stecker anschauen, meistens schmoren die weg aufgrund zu hoher übergangswiderständen an den kabelschuhen. war dein alter widerstand sichtbar "angeschmort" ?