Gfk Scheinwerferblenden - Böser Blick selbst bauen / bauen lassen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Jimmy_Fusion, 28. Mai 2012.

  1. Jimmy_Fusion

    Jimmy_Fusion Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. September 2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    ich überlege mir Gfk Scheinwerferblenden für meinen Fusion selbst zu bauen oder bauen zu lassen. Hab' da ein paar Fragen an euch:

    1. Wie bekomme ich die vom TÜV eingetragen? Gibts da eine Möglichkeit?

    2. Hat jemand einen Tipp für mich zur Herstellung? (Anleitung findet man sicher nur evtl. hat jemand spezielle Erfahrung)

    3. Hat jemand Interesse mir die Dinger zu bauen? Gegen Bezahlung natürlich!

    4. Kann mir jemand bitte ein Fake Bild machen? Ich möchte die orangen Blinker Gläser komplett abdecken, die Blende soll knapp über der silbernen Abtrennung zwischen Scheinwerfer und Blinkglas enden. Knapp darüber soll ein ca. 1cm großer Schlitz für den Blinker ausgespart werden.

    [​IMG]
     

    Anhänge:

  2. corsajäger

    corsajäger Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
  3. TS
    Jimmy_Fusion

    Jimmy_Fusion Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. September 2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Hey Super! Hatte ich gar nicht gefunden! DANKE für den Tipp!
    Echt super Anleitung von Schmöfer!! Zusammen mit dieser: Workshop/Anleitung GFK Böser Blick bzw Scheinwerferblende - YouTube dürfte das also kein Problem sein.

    Fragen 1 nach TÜV, 2 nach Tipps und 3 haben sich damit erledigt.

    Bleibt Frage 4: Wer kann mir ein Fake-Bild zaubern??? :rolleyes:
     
  4. TS
    Jimmy_Fusion

    Jimmy_Fusion Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. September 2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    So, ich hab mal ein bisschen mit GIMP rumgespielt und ein ganz ordentliches Ergebnis bekommen.

    Was meint ihr dazu?
    Kann das so vom TÜV eingetragen werden?

    [​IMG]
     
  5. Piet

    Piet Forums Inventar

    Registriert seit:
    27. März 2002
    Beiträge:
    5.514
    Zustimmungen:
    0
    Eher nicht da du viel zu viel vom Blinker abdeckst. Da fehlt ja die Hälfte vom Reflektor.
    Das Auto hat auch gar nicht die Basis für sowas. Es sieht einfach nur anders aus, aber nicht besser. Aber gut, ich halte eh nichts davon sich noch einen Spalt mehr an das Auto zu basteln, wenn dann gehört sowas geschweißt alles andere ist halber Kram.
     
  6. corsajäger

    corsajäger Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Hm... eben ne Scheinwerferabdeckung... hätteste bissl in den Hauptscheinwerfer ragen lassen können, dass er bissl böser guckt... aber ansonsten bin ich meines Namenvetters Meinung...der deckt zu viel ab und es ist eben Geschmackssache. Ob sich der Aufwand dann lohnt, liegt in deinem Interesse...
     
  7. TS
    Jimmy_Fusion

    Jimmy_Fusion Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. September 2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    So in der Richtung?

    [​IMG]
     
  8. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    hi,

    nen tipp von mir:

    bau dir ne papierschablone und fahr zum tüv! alles andere ist Zeitverschwendung!

    Habe ich damals auch so gemacht und der Tüv Prüfer kann dir auch sagen was und wo wie geht. Weil in deinem Bild sieht man nicht wie der Lichtkegel aussieht etc.

    Am besten nimmste billiges krappband, das klebt ned so gut und du kannst gut den lichtkegel aufmalen. Dann weißt schon mal wo deine Grenzen sind.

    Das dann auf Papier übertragen, ausschneiden und am besten mit beidem zum Tüv.

    Form und Optik entscheidet sich erst zum Schluß.
     
  9. DaveKing

    DaveKing Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Gute Idee Herr Kollege Fusionfahrer ;)

    Und was ist wenn man die Blende einfach die Motorhaube anschweißt? Ist vielleicht günstiger, als jetzt erst Teile herzustellen, die der Tüv erstmal überprüfen muss (Materialprüfung).

    Hier ein Fake von meinem. Könnte man die Blinker nicht einfach vom oberen Teil des Scheinwerfers in den unteren Teil verlegen? Oder ist eine solche Veränderung zu schwerwiegend? Fraglich ist dann nur der Reflektor.
    Aber so arg muss man es ja nicht machen...

    [​IMG]
     
  10. TS
    Jimmy_Fusion

    Jimmy_Fusion Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. September 2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Ohh! Endlich auch mal ein Fusion-Fahrer!! :)
    Sieht gut aus, mit der angeschweissten Blinkerabdeckung. Aber wie meinst du das mit dem Blinker verlegen? Hat da jemand Erfahrungen ob da was geht? Vor allem TÜV-mäßig???
     
  11. Blackwolf

    Blackwolf Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    26. Juli 2009
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Naja ich weiß zwar nicht ob das mit dem TÜV regelbar ist aber wenn ich mir zum Beispiel nen 2er Golf anschau sind die Frontblinker auch unterhalb der Scheinwerfer angebracht! Und wenn man unterhalb der Scheinwerfer in die Frontstoßstange solche Blinker einbaut könnte man solche Blickerabdeckungen von DaveKing, die ich eigentlich sehr geil finde, anschweisen. Müsste man halt vorher mit dem TÜV absprechen ob so etwas zulässig ist wobei ich mir nichts vorstellen kann was dagegen sprechen sollte!
    STVZO §54 Fahrtrichtungsanzeiger
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Mai 2012
  12. DaveKing

    DaveKing Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Entweder man baut die Blinker in den Scheinwerfer mit ein - was ich mir aber schwer vorstelle, weil man ja in den Scheinwerfern eigentlich nicht rumbasteln darf - oder man legt den Blinker wirklich in die Stoßstange.
    Aber für solche Ideen möchte ich eigentlich nicht extra zum Tüv fahren.
    Mal sehen ob ich was bei den VW-Leuten rausfinden kann. Laut dem Paragraph spricht ja eigentlich nichts gegen eine veränderte Blinkerposition. Auch wenn sowas immer frei auslegbar ist.

     
  13. corsajäger

    corsajäger Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Mach dir doch einfach runde LED-Spots in die Plastikrammer der Stoßstange. Golf 2 Blinker passen iwie nicht... Kriegste sicher eingetragen, solange da nen E-Prüfzeichen drauf ist...

    Ooooder du nimmst die vom AMI-Focus MK1 ausm Kühlergrill und arbeitest die ein.
     
  14. DaveKing

    DaveKing Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es eine Vorschrift wie groß Blinker sein müssen?
    Beim Tagfahrlich muss man ja auch drauf achten, dass die Leuchten hoch genug sind.
    Sonst könnte man die LED-Spots für die Blinker einfach so einsetzen: entweder oben oder unten

    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juni 2012
  15. corsajäger

    corsajäger Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Kenn einen, der hat solche kleinen LED-Leisten (ob das nu direkt Blinker sind...kp) in seinen Lupo vorne unter der tiefgezogenen Haube im Restgrill drin... die siehste fast garnet, aber er hatte halt nen netten TÜVer^^
     
  16. DaveKing

    DaveKing Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    3. April 2007
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    0
    frontblinker gibt es nur für golf 2 und ähnliche.
    kann man nicht einfach seitenblinker in die front bauen?
     
  17. corsajäger

    corsajäger Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Quark... Ich denk da an den Focus MK1 in der Frontschürze ;)
    Aber ich denk, versenkte Seitenblinker sähen vorn auch gut aus...
     
  18. TS
    Jimmy_Fusion

    Jimmy_Fusion Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. September 2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Die Idee reift.... Aktuell experimentiere ich mit Blenden für die Nebler aus GfK. Wenn das klappt, wage ich mich an die Scheinwerferblenden + extra LED Blinker.

    Kennt jemand kleine LED-Blinker, z.b.B Seitenblinker die man gut in die Front integrieren könnte?
    z.B. rund oder länglich gezogen (wie TFL) - möglichst klein!

    By the way: Hat jemand Erfahrung mit Eigenbau GfK-Rückleuchten mit HELLA LED Modulen?
     
  19. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Seitenblinker in die Front bauen, ganz schlechte Idee.
    Spätestens der TÜV oder die Grünen werden da was zu sagen.
    Dann war die Arbeit umsonst.

    LED-BLinker gibts im Tausch für diverse Autos, die sehen letzendlich heutzutage ja alle gleich aus.
    Golf4 und Fiesta6 etc sind ja schon die gleichen.

    Hella Module kosten relativ viel Geld wenn man sich eine KOmplette Rückleuchte zusammenstellt.
    Der Umgang mit GFK muss gekonnt sein, das ist mehr als nur nen GFK-berg für ne Endstufe bauen.
    Und natürlich füllern, Schleifen, Spachteln etc.
     
  20. TS
    Jimmy_Fusion

    Jimmy_Fusion Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. September 2010
    Beiträge:
    100
    Zustimmungen:
    0
    Hä? Golf 4 und Fiesta 6 haben die Blinker doch in den Scheinwerfern integriert?
    Ich brauche einzelne LED-Blinker die ich in die Front integrieren kann...

    Mit den Seitenblinkern hast du recht. Man braucht spezielle Blinker die als Frontblinker zugelassen sind. Haab' grad mal gegoogelt. E-Prüfzeichen Zusatz 1, 1a, oder 1b.
    Kennt hier jemand schöne?

    Ja, mit GfK ist nicht so einfach... Ich selbst krieg' das leider nicht hin... :-(