Fiesta XR2i 2.0 16v FMS

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von fiestarxr2iracer, 29. Mai 2012.

  1. fiestarxr2iracer

    fiestarxr2iracer Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Februar 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    hallo

    hab mich hier mal kurz vorgestellt->

    https://www.fiesta-ka-forum.de/who-is-who-19/wollt-mich-dann-auch-mal-vorstellen-83883/



    ich wollt hier mal ein paar daten zum fiesta schreiben.
    wie gesagt seit 96 fahr ich fiesta.
    war damals das auto meiner mutter was ich übernommen habe.
    war nen 1.3er 60 ps.
    da erstmal das übliche h&r gewinde, 8x14 powertech rückbank raus usw .
    ne weile gefahren dann audiklinken heckklappe gecleant usw.
    irgendwann reichten die 60 ps logischerweis ned mehr -> also nach nem 1.8er 130 ps als unfall gesucht und nach kurzer zeit auch was gefunden .
    dann im winter 98/99 war der umbau drann.
    technick vom 1.8er rübergschraubt eigenbau käfig rein innenraum leer halt schon so in richtung motorsport.
    1999 bis so ca 2003 diverse treffen und auch ein paar pokale.
    sind dann irgendwann ich glaub war 2000 oder so mal aus spass das kyffhäuser bergrennen mitgefahren und den 3.platz gemacht.
    nach ein paar fahrten in most und oscherleben war dann klar das fetz und es muss mehr leistung sein.
    im winter dann den motor gemacht also kopf bearbeitet, andere nocken, offenen lufi und nen fächer vom rs 2000.
    ab zu suhe auf den prüfstand und da waren es dann 145 ps durch die bearbeitung.
    mit dem chip habe wir es dann auf 175 ps gebracht ich denke ne ordentliche leistung.
    sind dann 2000 mit nem saxo divinolcup gefahren .
    ok war ned so geil mit nem 1.6er in der 2 ltr klasse.
    also im winter kam dann nen rs2000 aus dem escortpokal ins haus mit dem wir von 2001 bis 2004 divinolcup gefahren sind.
    zwischen durch wurde immer mal was am fiesta gemacht immer mehr in richtung rundstrecke.
    haben dann grosse bremse vom sierra coswort vorn reingebaut und hinten scheibe vom rs2000 incl. waagebalken (eigenbau)
    2005, 2005 und 2007 sind wir dann HAIGO gefahren mit dem fiesta weil divinolcup nicht mehr bezahlbar war.
    2008/ 2009 war pause (bruder hat haus gebaut).
    2010 haben wir uns dann entschieden beim ADMV im TLRC (2010) und aktuell GTWC in der guppe H zu fahren.
    also im Frühjahr 2011 den 1.8er aufgebohrt auf 2.0 ltr, einzeldrosseln dran und ne freiprogrammierbare KMS-steuerung.
    ergebniss waren dann 220 ps und 220 nm.
    im winter kam dann noch mal nen totalumbau ok eigentlich war nur nen neues fahrwerk geplant und den sitz noch weiter hinter.
    es wurde ein totaler neuaufbau details seht ihr auf den bildern.
    seit mitte vorrigen jahres kämpfen wir ein wenig mit der technik sind aber denk ich auf einem gutem weg.
    so jetz mal noch paar bilders, aus den ersten jahren leider ned weil da wars noch ned so mit digicam:

    slideshow005.jpg

    img0220wb.jpg

    mfg mirko
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2012
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Schicker Wagen.
    Mich verwirrt nur, 1.8er oder 1.6er mit 175PS ?

    Hätt ich net gedacht, daß da mit Kopf, Nocken, Luffi, Fächer und Chip 175PS drin sind.
    Kollege hat ausm RS2000 mit selbigen Mitteln bei Suhe aufm Prüfstand geradeeben 174PS rausgeholt.
     
  3. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Herzlich Willkommen hier im Forum.
    Kenne das Auto noch aus der Drive muß so 2000 oder 2001 gewesen sein. Hast feine Sachen verbaut die auch zum Teil nutze. Wie das MXL oder die KMS.
    Was für ein Fahrwerk ist verbaut ? Wurde die Geometrie der Querlenker geändert ? Andere Domlager hast du ja drin. Was ist das für ein Getriebe ? IB5 oder Getrag M285 ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2012
  4. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Citroën Saxo hat ein 1.6 er Motor. Suhe Prüfstand geht nach dem Mond. Bei Mario lagen mal 10 PS zwischen Suhe und VGS.
     
  5. TS
    fiestarxr2iracer

    fiestarxr2iracer Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Februar 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    doch dat geht aus dem 1.8er :D

    jupp war in 2000 in der drive drinne
    fahrwerk is eins aus dem fiesta st cup domlager eigenbau.
    querlenker sind originale aber mit kpl uniballlagern und nachgeschweißt.
    hab nur die spurstangen von unten angeschraubt.
    02122011079.jpg
    getriebe is aus nem focus wegen der schaltseile, diffübersetzung vom 1.4er fiesta (4.27) und die gangübersetzung vom 1.8er 130 ps mit escort turbosperre.

    werd mal die bilder vom winter zusammensuchen und einstellen.
    mfg mirko
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. Mai 2012
  6. Fiesta89

    Fiesta89 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Flensburg, Germany
    Du hast einen 1,8 auf 2,0 aufgebohrt?
    Das geht? Mir hat man gesagt das geht nicht die Wandung würde zu dünn sein der 2,0 ist anders gegossen worden
     
  7. TS
    fiestarxr2iracer

    fiestarxr2iracer Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Februar 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    moin

    doch geht

    mfg mirko
     
  8. TS
    fiestarxr2iracer

    fiestarxr2iracer Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Februar 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    hier mal die ersten bilder von voriges jahr wo wir den motor gemacht haben:

    28012011160.jpg 29012011161.jpg 02022011165.jpg 10022011168.jpg 10022011169.jpg 10022011171.jpg 17022011173.jpg 17022011175.jpg 10032011233.jpg

    mfg mirko
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2012
  9. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ahh, das ist ja auch schon nen Blacktop Zetec.
    EInfach nur geil die BIlder anzuschauen.
     
  10. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Jo sieht nach Black Top Block aus wo die Wasserpumpe wieder zurück gebaut wurde.
    Denke mal hast ein mechanischen Ventiltrieb drin ? Wie hoch dreht er ? 8000 rpm ?
    Frage wegen der Ölpumpe die ja ne Schwachstelle darstellt. Hast du ein Billet Upgrade drin ?
    Wird nächsten Winter auf Trockensumpf umgebaut ?
     
  11. TS
    fiestarxr2iracer

    fiestarxr2iracer Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Februar 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    moin

    nee isser ned

    hab nur die ölwanne vom blacktop genommen wegen der getiebe anbindung ans focusgetriebe.
    drehzahl is momentan noch 7500 max soll ja halten.
    ölpumpe hab ich schon öfters gehört wo liegt da das problem?
    im alten 1.8er sind wir die letzten jahre immer bis 8000 gefahren ohne probleme.
    trockensumpf? naja weis nicht erstens sind wir schon zu schwer und zweitens stört mich da der riementrieb.

    mfg mirko
     
  12. TS
    fiestarxr2iracer

    fiestarxr2iracer Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Februar 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    umbau winter 2011/12

    08112011021.jpg 08112011022.jpg 08112011023.jpg 08112011025.jpg 08112011028.jpg 08112011029.jpg 08112011030.jpg 10112011032.jpg 11112011033.jpg 11112011034.jpg
     

    Anhänge:

  13. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Kein Blacktop ?
    Das sieht so aus als wenn die Ölpumpe nicht wie beim Silvertop angeflanscht sitzt.
     
  14. TS
    fiestarxr2iracer

    fiestarxr2iracer Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Februar 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    24112011052.jpg 25112011053.jpg 25112011054.jpg 25112011055.jpg 25112011056.jpg 25112011057.jpg 25112011058.jpg 25112011059.jpg 26112011061.jpg 26112011062.jpg 26112011063.jpg
     

    Anhänge:

  15. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
  16. TS
    fiestarxr2iracer

    fiestarxr2iracer Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Februar 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    28112011066.jpg 28112011068.jpg 28112011069.jpg 28112011070.jpg 02122011072.jpg 02122011073.jpg 02122011074.jpg 02122011080.jpg 02122011081.jpg 02122011082.jpg 02122011083.jpg
     

    Anhänge:

  17. TS
    fiestarxr2iracer

    fiestarxr2iracer Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Februar 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    in der gruppe h musste den originalblock beibehalten.

    öldruck liegt bei uns bei 4 bis 4,5 je nach temp und drehzahl musst halt nur druckregelventil ändern dann macht auch ne serienpumpe mehr druck

    mfg mirko
     
  18. TS
    fiestarxr2iracer

    fiestarxr2iracer Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Februar 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    02122011085.jpg 16122011090.jpg 16122011091.jpg 21122011092.jpg 21122011093.jpg 21122011094.jpg 21122011095.jpg 21122011096.jpg 06012012097.jpg 06012012098.jpg 06012012099.jpg
     

    Anhänge:

  19. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    fährst du aktuell immer noch RS2000 Bremsanlage ? Hab selber eine. Aber meinst du nicht das es leichtere Lösungen gibt. Thema ungefederte Massen ?
    Puma 1.7 oder Fiesta Sport Hinterachse mit Focus MK1 Bremsanlage.
     
  20. TS
    fiestarxr2iracer

    fiestarxr2iracer Forums Neuling

    Registriert seit:
    11. Februar 2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    vorn is wie gesagt vom sierra coswort und hinten rs2000.
    ja ich weis is schwer.
    denke aber wenn wir dieses jahr das potential vom fahrwerk umsetzen is die gesamte bremsanlage eh am ende.
    dann wirds wohl was von wilwood werden.

    mfg mirko