1.8 D Zahnriemenwechsel

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von florian91, 13. April 2012.

  1. TS
    florian91

    florian91 Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    so hab nun alles gewchselt. jetzt fehlen nur noch die 2 riemen für die servo und für die lichtmaschine. Habe versucht das auto zu starten und er hat lange orgeln müssen und ging dann wieder aus. Die 2 einstellstifte habe ich benutzt nur für die kurbelwelle habe ich nichts benutzt....wo hätte ich den denn einstecken müssen in die kurbelwellenriemenscheibe??? Die habe ich eigentlich nicht bewegt...

    kann das sein das der motor nicht rennt weil die 2 riemen noch nicht drauf sind? also er ging an so für 2 sekunden und dann wieder aus....
     
  2. TS
    florian91

    florian91 Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    gibt es eine möglichkeit die kurbelwelle im nachhinein nochmal richtig in position zu bringen? Weil wie gesagt für die Nockenwelle und Krafstoffpumpe ist alles perfekt, habe ich 2x 6mm bohrer eingesetzt UND jeweils 2mal markiert das stimmt also. Ich habe aber nur nicht an die kurbelwelle gedacht, da könnte sein das sich das leicht gedreht hat (aber die lässt sich doch nur schwer drehen??) und beim auflegen die kurbelwelle gedreht hat... muss die kw-riemenscheibe abmontiert werden???

    *verzweifelt*


    edit: bin echt am verzweifeln. sollte mein auto ohne lichtmaschine laufe (nur batterie???).. ist die kurbelweille nicht extrem schwer zu verdrehen? nur mit auflegen des zahnriemens ist das möglich??)
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. Mai 2012
  3. Fiesta89

    Fiesta89 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Flensburg, Germany
    Für die Krubelwelle brauchst du auch einen Stift der wird an der Seite über der Lima eingesetzt ( Verschlussschraube 10 Schlüsselweite vorher herausdrehen)
     
  4. TS
    florian91

    florian91 Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    ok danke dir, kann es noch an was anderem liegen? weil ich bin mir sicher das die kurbelwelle sich nicht bewegt hat. könnte auch nur 1 zahn solch einen fehler verursachen??? so ein werkzeug habe ich leider nicht, kann ich auch irgendein anderes werkzeug nehmen (zweckentfremden?). und wo genau setz ich es an??
     
  5. Fiesta89

    Fiesta89 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Flensburg, Germany
  6. TS
    florian91

    florian91 Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    ja ist jetzt wirklich problematisch. wo könnte ich sowas drehen (metallbetrieb?) lassen was kostet das?

    Problem ist das ich mir sicher bin das die riemenscheibe der kw sich nicht gedreht hat (die geht ja auch sehr schwer zu drehen, oder liegt das nur daran das der zanhnriemen da nun drauf liegt? also wenn ich an der riemenscheibe drehe dann mit nem 19er schlüssel und arger kraftanwendung.

    Wenn er sich beim start (also durchdrehen) noch normal anhört kann ich davon ausgehen das erstmal keine ventile beschädigt sind/wurden?

    Wie soll ich morgen am besten vorgehen?
     
  7. clasher

    clasher Forums Profi

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mespelbrunn, Germany
    Wie lange hast du denn versucht zu starten?
    Was ist bei dir für eine Einspritzpumpe verbaut? Hast du evtl. die Kraftstoffleitungen gelöst?
    Gruß oLLi
     
  8. TS
    florian91

    florian91 Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    hallo clasher,

    also er brauch so 5-8sek und dann startet er (aber nur mit gasgeben) und dann geht er wieder aus. Wo kkann ich das lesen mit der einspirtzpumpe und was könnte das entscheiden? Nein habe ich nicht gelöst.

    Hast du vielleicht ICQ oder einen anderen instant messenger, du hast ja den selben motor
     
  9. Fiesta89

    Fiesta89 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Flensburg, Germany
  10. TS
    florian91

    florian91 Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    erstmal danke für eure Beiträge.
    ok also heute nochmal alles auseinandergenommen und nochmal probiert, aber er sprint nur kurz an und geht dann wieder aus.
    -Kann ich das mit den einstellstifte (allen 3en) nochmal neu einstellen? Ich denke das sich die Kurbelwellen-Riemenscheibe um 1-2 Zähne verdreht hat.
    -Wie hoch ist die Warscheinlichkeit das mit 1-2 Zähnen versetzt die Kolben die Ventile küssen?

    Gruß Flo
     
  11. Fiesta89

    Fiesta89 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Flensburg, Germany
    hoch ist ja schließlich ein diesel
    Dreh den Motor kurz vor OT( 1 Zylinder) dann den Kurbelwellenstift rein und drehen bis zum Anschlag dann weiss du es
     
  12. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany
    hast du nach dem spannen per hand 2 mal durchgedreht? und dann noch mal kontroliert ob alles (in deinem fall ja nur NW und pumpe) steht?
    wenn du per hand durchgedreht hast und hast beim drehen keinen wirklich harten wiederstand gehabt (man spürt das dann blockt wirklich was nicht wie der wiederstand von der kompression)haste glück gehabt.
    ich weiß jetzt erhrlich gesagt nicht wie das bei dem motor ist aber normalerweise muss bei ner VE Pumpe doch der vörderbeginn einsgestellt werden (zumindest bei den motoren die ich auffer arbeit inne finger habe {VW})
     
  13. TS
    florian91

    florian91 Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    ich geh morgen mal in die werkstatt schauen was der sagt. War schon ein wiederstand da, aber mein Mithelfer meinte das war gestern auch so...
    ich könnt mir so inen arsch beissen
     
  14. clasher

    clasher Forums Profi

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mespelbrunn, Germany
    Beim Fiesta wird der Förderbeginn über die Arretierung der Einspritzpumpe und der Kurbelwelle eingestellt, dann muss nur noch der Zahnriemen aufgelegt werden und fertig.
    Gruß oLLi
     
  15. TS
    florian91

    florian91 Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    problem ist das ich angst habe das schon was beschädigt wurde. ich geh nun mal in ne werkstatt und frag nach was er haben möchte um mal zu schauen was alles schaden genommen hat und dann evtl. die reperatur
     
  16. TS
    florian91

    florian91 Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    so, ich war in der werkstatt, ich schlepp mein auto da nächste Woche hin, er stellt mir alles nochmal ein und dann versuchen wir zu starten.
    Er meinte 50/50 Chance das er wieder läuft. fürs einstellen will er 200€ haben.

    Ich bedanke mich bei allen Helfern hier im Forum.
     
  17. clasher

    clasher Forums Profi

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mespelbrunn, Germany
    Für das Geld hättest du dir den Einstellstift vergolden lassen können ;-)
    Gruß oLLi
     
  18. Fiesta89

    Fiesta89 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Flensburg, Germany
    was für ein Preis
    2,2 Std gibt es für Zahnriemen wechseln einschließlich Umlenkrollen tauschen ( Was für ein Stundenlohn hab ihr bei euch ?)
    Und du sollst 200 fürs kontrollieren bei abgebauten Deckel bezahlen ( sollte ja nicht längere als 0,5 dauern)
    Ich kann das nicht ganz nachvollziehen der Stift kostet ein 1/4 um auf dem gleichen Punkt zu kommen wie die Werkstatt ( folge Rep sind ja wohl nicht im Preis )
     
  19. clasher

    clasher Forums Profi

    Registriert seit:
    13. Januar 2011
    Beiträge:
    610
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Mespelbrunn, Germany
    Und? Funktioniert jetzt alles und was hats gekostet?
    Gruß oLLi