MK6 FL Scheinwerferblenden "do it yourself"

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von schmöfer, 14. Mai 2009.

  1. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    danke, korrekt scheibenkleber ;-)
     
  2. DK0ne

    DK0ne Forums Elite

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    0
    isset denn auch wieder rückgängig zu machen ?? :D
     
  3. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    sicher, ist zwar ein erhöhter Aufwand, aber an einem Nachmittag sollte das schaffbar sein XD
     
  4. FiestaMaddin

    FiestaMaddin Forums Stammgast

    Registriert seit:
    26. August 2010
    Beiträge:
    922
    Zustimmungen:
    0
    wieso hast nicht einfach 3M Klebeband genommen ??

    hab ich bei meinen Blenden auch dran..
     
  5. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    gibt keinen speziellen Grund, Scheibenkleber kam mir als erstes in den Sinn und mit dem konnte ich auch gut "verfugen"
     
  6. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Mal zur Durchführung ne Frage: Man klebt schon die komplette Glasfläche des Scheinis mit GKF zu und zeichnet sich dann die gewünschte Form an und schneidet das ganze mit der Flex quasi aus, right? Aber ich kann mir grad nicht vorstellen, dass man den Lichtkegel durch die vielen Schichten GFK-Matten überhaupt durchsieht um die Form der Blende anzuzeichnen, so dass der Lichtkegel nicht bedeckt wird. Oder geht das doch?

    Und wenn ich das Glas mit Trennlack einpinsel, lassen sich die laminierten GFK-Matten komplett ablösen ohne zu brechen?
     
  7. Die_Oma

    Die_Oma Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. März 2004
    Beiträge:
    3.911
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Cologne, Germany
    nein so wie ich das verstanden habe legst du erst papier auf den scheinwerfer und zeichnest dort den lichtkegel ab.. und dan brauchst du ja nicht mehr den ganzen scheinwerfer bekleistern sondern nur 2-4cm über die form wie du möchtest. korregiert mich wenn ich falsch liege
     
  8. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    ich habe malerkrepp genommen und den scheinwerfer beklebt. So siehste den lichtkegel, kannst den einzeichenen und mit noch zusätzlichen schichten malerkrepp haste dann auch deine positiv und negativ form.
     
  9. Nickmann

    Nickmann Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. März 2004
    Beiträge:
    2.988
    Zustimmungen:
    0
    Also verstehe ich das so richtig, erst ne dünne Schicht Malerkrepp über den kompleten Scheinwerfer, dann Blendenform anhand Lichtkegel aufzeichnen, nochmal einige Schichten Malerkrepp drüber dass man den Eddingstrich noch sieht aber das ganze versteift ist, alle Schichten abnehmen und die Form zurechtschneiden?! Hab ich das so richtig kapiert?

    Aber andere Frage: Dann hast du ne einigermaßen versteifte Version aus Malerkrepp. Aber wie passt du dann die GFK-Matten dran an? Legst du die einfach auf die Malerkrepp-Rohvorlage drauf und formst die Matten damit so oder wie machst du das? Sorry, ich denke mal ich stell mich gerade extrem blöd an das zu kapieren, aber ich hab mit GFK-Modellierungen nahezu Null Erfahrungen und kann mir das alles grad nur sehr schwer vorstellen wie das funktionieren soll...

    Thx (falls ihr noch die Geduld aufbringt und mir weiterehelfen könnt^^)
     
  10. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    zu1:

    Korrekt! Genau so mach ich das!

    zu 2:

    auf die Scheinwerfer die ich zuvor gesichert habe mit klebeband und krepp und nen sack :D die versteifte version vom malerkrepp ist die schablone zum ausschneiden!
     
  11. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    So, mal eine Ergänzung, da ich leider unter Perfektionismus leide, mussten die Scheinwerferblenden nun wieder leiden und ich habe ein paar Schönheitskorrekturen vorgenommen, bin nun sehr zufrieden.

    Ford Fiesta 3-trer Ambiente 1,3l 60 PS

    Was wurde getan?
    - kleine Dellen raus genommen die drinne waren (gespachtelt geschliffen, grundiert geschliffen etc. (Fleißarbeit eben))
    - Obere Ecke entfernt und nun auch oben Spitz zulaufend
    - Neu foliert inkl Lackschutzfolie, sieht nun aus wie lackiert und glänzt entsprechend auch so. Den Glanz sieht man gut auf dem Bild.
    - Blenden versiegelt

    Und noch eine Warnung:
    ich habe mir einen meiner 4 Scheinwerfer ruiniert, da habe ich kurzzeitig etwas mit durchsichtigem Paketklebeband positionierte, der beim Abziehen(2 Tage später) den Lack mitgenommen hat (vom Scheinwerferglas). Krepp war hier besser gewesen, nunja egel, ist nun ein Bastelscheinwerfer, falls mal was defekt gehen sollte.
     
  12. TS
    schmöfer

    schmöfer Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    man kann es auch durch die gfk schichten sehen....

    also den kichtkegel....

    die variante mit dem krepp hab ich der gleichmäßigkeit halber auch gemacht. habe mit dann eine pappschablone gemacht.... da konnte ich dann hinterher mit anzeichnen.
     
  13. Jampire

    Jampire Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Mai 2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    der thread ist uwar schon etwas älter, aber wenn jemand zu viel zeit hat und gern sowas macht
    ich wurd sie kaufen :)
     
  14. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    Nen tip, mach sie selber :) schwer ists nicht, nur aufwendig und ne klebrige angelegenheit :)
     
  15. Jampire

    Jampire Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Mai 2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    würde ich aber ich hab echt kein plan davon und hab sowas noch nie gemacht..
     
  16. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    gibt immer ein erstes mal :)
     
  17. TS
    schmöfer

    schmöfer Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    7. Oktober 2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Trau dich ruhig. So kompliziert ist es wirklich nicht!!! Hinterher wirst sagen "warum hab ich mich sooooo verrückt gemacht."

    Ich habe aktuell keine Zeit für sowas. Hab Euch doch damals extra die Anleitung geschrieben :)