Fiesta GFJ Automatik läuft nur rückwärts

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von NG1GO, 23. Mai 2012.

1. NG1GO

NG1GO Forums Semi-Profi

Hallöchen zusammen...Ich, bzw eine Freundin hat ein Problem mit Ihrem Fiesta (dem hier: Ein Benni für Janedoe - Yamaha Viragoforum - YouTube )Der Kleine läuft nurnoch rückwärts, sprich, ein Schaden am Automatikgetriebe, das auch zuvor schon seltsam "vorwärts" arbeiteteNun meine Frage was im Argen sein kann und ob eine Rep. sinn macht oder man besser gleich nach einem Austauschgetriebe schaut.Ich hab mich selbst zwar einige Jahre mit nem GFJ beschäftigt, aber noch nie mit nem Automatik - Fazit, schrauben kann se, aber was das angeht, sicherlich nur mit ner kleinen Anleitung

2. Maica

Maica Forums Inventar

Die Automaticgetriebe Sind nicht gerade für ihre Haltbarkeit bekannt.
    Habe meinen Automatic auf Schaltgetriebe umgebaut. Da die Automaticgetriebe eh meistens defekt und nur selten bzw teuer zu finden sind.

Kann dir ja mal ne Liste machen was du brauchst :

Pedalerie+ Kupplungszug
    Schwungscheibe Kupplung
    Getriebe+Traverse
    Schaltgestänge

Umbau sollte mit ner Hebebühne in einem Tag machbar sein, je nach schraubärerfahrung sogar schneller :)
    Kabelbaum zum Getriebe mußte auch ändern bzw den stecker vom Rückwärtsgangschalter umlöten und eine Brücke setzten damit der Wagen auch wieder anspringt wegen dem N Schalter
    Bei Fragen PN an mich :)

Zuletzt bearbeitet: 23. Mai 2012
  3. TS
    NG1GO

NG1GO Forums Semi-Profi

Hi, das ist natürlich ne Option, aber Jane (die Besitzerin) hat linksseitig Athrose und was am Arm, von daher war der Automatik ne gute WahlSprich, sollte auch wieder Einer werden

4. Fiesta1300S

Fiesta1300S Forums Inventar

Ist denn genug Öl im Getriebe?

Vielleicht ich auch der Schaltzug zwischen Getriebe und Schaltstock unter dem Auto verstellt/defekt? Wenn der nicht genau stimmt, läuft es auch nicht.

5. FBD II

FBD II Forums Inventar Forenspender

Dem muß ich wiedersprechen.
    Meins hat über 300 000 KM runter.

6. Maica

Maica Forums Inventar

Naja ich rede aus meiner Erfahrung, kenn mehrere Fälle da hats nichtmal für die 100tkm gereicht ^^ mein jetziger eingeschlossen :D

Muß wohl an der Ölsorte/Wartung liegen, habe gehört da ist das Getriebe doch sehr wählerisch :ja:

7. Fiesta1300S

Stimmt. Das billige ATU-Öl sollte man nicht nehmen. Qualität hat halt ihren Preis.

Dann halten die Getriebe bei Einhaltung der Wartung auch länger.

8. RST

RST Gast

hatte denn dein verunfallter mk2 überhaut ein CTX getriebe drin oder hast du auch noch nen mk3 automat ? weil das ATX ist kein CTX
    und das CTX macht da schon eher probleme und es gibt sellten welche die die 100.000 meilen marke überstanden haben ;)
    mein CTX im essi hat aber auch immerhin fast 250.000 km gehalten .
    wichtig ist halt beim CTX das richtige ÖL drin zu haben !!!

9. Fiesta1300S

Er hat das CTX im Mk2 Fiesta (der Rote).

Ich habe auch einen 88er CTX-Automatik. Und kann bei der Sache mit dem Getriebeöl nur zustimmen.

10. CTX Freak

CTX Freak Forums Fortgeschrittene(r)

Hallo
    @NG1GO
    Das hört sich nach einem Kupplungsschaden an.
    Das CTX Automatikgetriebe hat zwei Kupplungen,einmal die Vorwärts- und eine Rückwärtskupplung.
    Sollte es wirklich die Kupplung sein ist das Getriebe hin, denn eine neue Kupplung wird da keiner einbauen.
    Dafür benötigt man spezielles Werkzeug und eine neue Kupplung.
    Beides wird kein Fordhändler mehr auf Lager haben.
    Wenn die Fordleute schon die drei Buchstaben C T X hören, schlagen die die Hände über den Kopf und rennen weg.

Beim Anfahren wird die entsprechende Kupplung durch hydraulischen Druck in Eingriff gebracht.
    Die hydraulische Steuerung regelt über die Verstellzylinder die Funktion der Kegelscheiben.
    Entsprechend dem eingesteuerten Druck verändert sich die Durchmesser der Schubgliederband-Laufbahn.
    Die Hauptaufgaben der hydraulischen Steuerung sind:
    - Schubgliederband entsprechend dem aktuellen Motordrehmoment spannen,
    damit ein Durchrutschen verhindert wird.

- In jeder möglichen Fahrsituation die optimale Übersetzung einstellen.

- Steuerung der Kupplung für Vorwärts- und Rückwärtsfahrt.

- Betätigung der Kupplungen zum Anfahren.

- Anpassen der Kupplungskapazität an das Motordrehmoment.

Zum überprüfen des Getriebes ohne es komplett zu zerlegen benötigt man zwei verschiedene spezielle Manometer.
    Ein Manometer hat einen Meßbereich von 0 - 10 bar zum messen der Kupplungsdrücke bei kleinen Drehzahlen und ein Manometer mit höheren Meßbereich zum messen des Sekundärdruckes und der Kupplungsdrücke beim Fahrversuch.
    Vor jeder Fehlersuche ist der Ölstand zu prüfen und gleichzeitig der Zustand des Öles.
    - Verbrannt riechendes, schmutziges Öl deutet auf verbrannte Kupplungsbeläge hin.
    - Bei zu wenig Öl werden die Kupplungen nicht kraftschlüssig und rutschen durch.
    Die Ölpumpe saugt Luft und das Öl schäumt.
    Das Öl zersetzt sich, verharzt und bildet Schlamm das die feinen Hydraulikölkanäle zusetzt.
    - Bei zu hohem Ölstand wird das Öl überhitzt.

Ein richtig eingestellter Motor ist aber auch eine Voraussetzung für eine einwandfreie Getriebefunktion.
    - Ist der Leerlauf zu hoch, so ist der Einschalt-Ruck zu stark

- Ist der Leerlauf zu niedrig, so hat das Getriebe keinen Kriecheffekt.

- Ist der Motorlauf unrund, dann wird die Drehmomentübertragung beeinträchtigt.

- Verzögerte, rauhe oder ausetzende Drehmomentübertragungen können auch durch ungenügende Motorleistung entstehen.

Beim austauschen eines CTX Getriebes ist darauf zu achten, daß der richtige Getriebetyp eingebaut wird.
    Äußerlich sehen alle CTX - Getriebe gleich aus, die Einstellung der hydraulischen Steuerung ist jedoch entsprechend der Motorvariante 1.1Vergaser, 1.1 Einspritzer, 1.3 Einspritzer unterschiedlich.
    Selbst Ford kann die Einstellung nicht verändern.
    Die Angaben auf dem Typenschild des Getriebes sind deshalb zu beachten.

Gruß
    CTX Freak:B

11. TS
    NG1GO

NG1GO Forums Semi-Profi

Hi, dank Dir erstmal für die Info, damit kann ich was anfangenProblem ist.... das Auto steht ca 320km von mir weg (Der Fiesta wurde von meinem Forum einer vom Team geschenkt, die sich sehr für die Foris einsetzt etc und wir haben quasi nach meiner verrückten Idee zusammengeschmissen)Hat soweit Spass gemacht, zumal ich selbst mal einen kleinen FoFi mein Eigen genannt habeDas Dieser nun defekt ist, ist ärgerlich und mehr als das, aber so wie ich es lese, bleibt nur ein "passendes" Getriebe zu finden, das intakt istSoll nen Automat bleiben, wegen ihrer gesundheitlichen Probleme

12. TS
    NG1GO

NG1GO Forums Semi-Profi

Hu hu... also ich hab nochmal ganz ganz genau nachgefragt, er läuft Rückwärts und unter Schrittgeschwindigkeit vorwärts... Es muß doch nen Weg geben dieses blöde Ding zu reanimieren oder? Leute die Helfen würden, wären genug da, bzw würden hinfahren