1,8l 16v kupplungsproblem

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von fürstenbergfiesta, 7. Juni 2012.

  1. fürstenbergfiesta

    fürstenbergfiesta Forums Semi-Profi

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    moin jungs!

    wie oben schon geschrieben, hab ich ein kupplungsproblem!

    fahrzeug: ford fiesta gfj 1,8l 16v bj 1993


    ich bin 10 km gefahren und wollte rückwärts in meine garage fahren, ich machte das auto aus um die garage zu öffnen, stieg wieder ein und startete den motor (kein gang drin), ich betätigte die kupplung und wollte den rückwärtsgang einlegen doch es ratschte nur! seit dehm trennt die kupplung nicht mehr vollständig!

    der kupplungsnachsteller sah sehr verschlissen aus, also wechselte ich deisen zu erst!
    aber ohne änderung, das problem ist immernoch da!

    also getriebe raus! und sihe da:

    179487_350148135054334_1960804599_n.jpg




    kann das der grund für die probleme sein?


    neue kupplung bestellt, die von den maßen sehr identisch ist aber die kupplungs scheibe vom aufbau der originalen etwas abweicht, (aber alle maße sind die gleichen!)

    alles wieder zusammen gebebaut aber ohne erfolg das gleiche problem!





    das ausrücklager war noch ok, das habe ich nicht mitbestellt!
    das seil ist auch ok es läuft einwandfrei, also keine spröden stellen, und ersichtlich ist auch nichts!

    was soll ich jetzt prüfen? morgen bau ich das getriebe wieder aus und prüf nochmal den zusammenbau der kupplung.....



    hat jeand noch ne idee?

    also die kupplung trennt nicht vollständig!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Juni 2012
  2. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Die Federn sind zur Dämpfung der Hohen Drehmomente bei Lastwechseln, eigentlich haben die keinen Einfluss auf die Trennbarkeit der Kupplung.

    Hast Du das Seilzugkit richtig montiert ?!
    Man muss das Pedal einmal ganz hoch ziehen damit sich die Geschichte löst und dann bei der ersten Betätigung einrastet, ansonsten ist die Kupplung am Pedalweg auf "zu weit vorne" eingestellt.

    Mit ratschen meintest Du, daß die geschlossene Kupplung dir das Einlegen des Rückwärstgangens unmöglich machte ?
     
  3. TS
    fürstenbergfiesta

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    jup das war das ratschen

    ja das seil ist richtig: das seil war zum einhängen "frei" und der nachsteller stellte nach, also nach dem zusammenbau! und das seil ist leicht straff bei unbetätigter kupplung!
     
  4. FBD II

    FBD II Forums Inventar Forenspender

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    Kupplung

    Beim Getriebeausbau Ausrückhebel ausgebaut und Welle gefettet?
    Des öfteren trocken und klemmt.

    Und nochwas: Kupplungswechsel IMMER mit Druckplatte / Mitnehmerscheibe UND Ausrücklager.
    NIEMALS nur eines dieser Teile wechseln.
     
  5. TS
    fürstenbergfiesta

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    Das ausrücklager war noch in ordnung!die welle läuft!da war nichts trocken!

    Ich werde es neben seien wenn ich alles wieder auseinander habe
     
  6. psyrus

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    die federn sind zum dämpfen der drehschwingungen, hat nichts mit hohen drehmomenten zu tun.

    fbdII hat aber recht wenn kupplung dann immer mit druckplatte und ausrücklager.
     
  7. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Auwei, hatte das so noch ausse Schule im Kopf :think:hab ich das durchnander gebracht.
     
  8. taz.dev

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    Ausückhebel gerissen?
     
  9. TS
    fürstenbergfiesta

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    ^^ eigendlich nicht!nichts ersichtliches! ich werd es morgen nochmal ausführlich testen!
     
  10. TS
    fürstenbergfiesta

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    moin!^^

    hab alles wieder ausgebaut und die kupplung an den boden gelegt!

    zufällig gesehen: die kupplungsscheibeist eine falsche, sie steht zuweit zur druckplatte, sodass bei voll betätigter kupplung die federn der druckplatte gegen die kupplungsscheibe ansteht, und somit nicht trennt!


    naja mann schraubt ja gern...


    wie siht es aus mit anderen kupplungen: ein kumpel hat eine nagelneu sachs kupplung noch rumliegen, aber von einem mondeo 1,8l 16v müsste vom mk1 sein (seilzug)

    passt die auch an andere zetec motoren? hat schonmal jemand damit befasst?



    mfg fürst
     
  11. Maddin

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    passt nicht.

    kauf die richrige für den motor und zwar mit automat.
     
  12. TS
    fürstenbergfiesta

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    was für ein automat?


    schade
     
  13. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

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    Die druckplatte
     
  14. TS
    fürstenbergfiesta

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    thematik entschärft!

    ich hab wol ne falsche kupplung zugeschickt bekommen der belag hatte nicht gepasst!

    sodass bei bei betätigter kupplung die federn der druckplatte an der kupplungsscheibe angestanden hat!


    mal schauen was jetzt kommt


    mfg fürst
     
  15. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Der Mondo hat bei allen Schaltern nen MTX75 drinne, da ist der Durchmesser anners.
     
  16. TS
    fürstenbergfiesta

    fürstenbergfiesta Forums Semi-Profi

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    hmm shit


    wäre es ansatzweise möglich, dass eine kupplung vom baugleichen motor vom escort passt?also 1,8l 16v?



    mfg fürst