moin jungs! wie oben schon geschrieben, hab ich ein kupplungsproblem! fahrzeug: ford fiesta gfj 1,8l 16v bj 1993 ich bin 10 km gefahren und wollte rückwärts in meine garage fahren, ich machte das auto aus um die garage zu öffnen, stieg wieder ein und startete den motor (kein gang drin), ich betätigte die kupplung und wollte den rückwärtsgang einlegen doch es ratschte nur! seit dehm trennt die kupplung nicht mehr vollständig! der kupplungsnachsteller sah sehr verschlissen aus, also wechselte ich deisen zu erst! aber ohne änderung, das problem ist immernoch da! also getriebe raus! und sihe da: kann das der grund für die probleme sein? neue kupplung bestellt, die von den maßen sehr identisch ist aber die kupplungs scheibe vom aufbau der originalen etwas abweicht, (aber alle maße sind die gleichen!) alles wieder zusammen gebebaut aber ohne erfolg das gleiche problem! das ausrücklager war noch ok, das habe ich nicht mitbestellt! das seil ist auch ok es läuft einwandfrei, also keine spröden stellen, und ersichtlich ist auch nichts! was soll ich jetzt prüfen? morgen bau ich das getriebe wieder aus und prüf nochmal den zusammenbau der kupplung..... hat jeand noch ne idee? also die kupplung trennt nicht vollständig!!
Die Federn sind zur Dämpfung der Hohen Drehmomente bei Lastwechseln, eigentlich haben die keinen Einfluss auf die Trennbarkeit der Kupplung. Hast Du das Seilzugkit richtig montiert ?! Man muss das Pedal einmal ganz hoch ziehen damit sich die Geschichte löst und dann bei der ersten Betätigung einrastet, ansonsten ist die Kupplung am Pedalweg auf "zu weit vorne" eingestellt. Mit ratschen meintest Du, daß die geschlossene Kupplung dir das Einlegen des Rückwärstgangens unmöglich machte ?
jup das war das ratschen ja das seil ist richtig: das seil war zum einhängen "frei" und der nachsteller stellte nach, also nach dem zusammenbau! und das seil ist leicht straff bei unbetätigter kupplung!
Kupplung Beim Getriebeausbau Ausrückhebel ausgebaut und Welle gefettet? Des öfteren trocken und klemmt. Und nochwas: Kupplungswechsel IMMER mit Druckplatte / Mitnehmerscheibe UND Ausrücklager. NIEMALS nur eines dieser Teile wechseln.
Das ausrücklager war noch in ordnung!die welle läuft!da war nichts trocken! Ich werde es neben seien wenn ich alles wieder auseinander habe
die federn sind zum dämpfen der drehschwingungen, hat nichts mit hohen drehmomenten zu tun. fbdII hat aber recht wenn kupplung dann immer mit druckplatte und ausrücklager.
moin!^^ hab alles wieder ausgebaut und die kupplung an den boden gelegt! zufällig gesehen: die kupplungsscheibeist eine falsche, sie steht zuweit zur druckplatte, sodass bei voll betätigter kupplung die federn der druckplatte gegen die kupplungsscheibe ansteht, und somit nicht trennt! naja mann schraubt ja gern... wie siht es aus mit anderen kupplungen: ein kumpel hat eine nagelneu sachs kupplung noch rumliegen, aber von einem mondeo 1,8l 16v müsste vom mk1 sein (seilzug) passt die auch an andere zetec motoren? hat schonmal jemand damit befasst? mfg fürst
thematik entschärft! ich hab wol ne falsche kupplung zugeschickt bekommen der belag hatte nicht gepasst! sodass bei bei betätigter kupplung die federn der druckplatte an der kupplungsscheibe angestanden hat! mal schauen was jetzt kommt mfg fürst
hmm shit wäre es ansatzweise möglich, dass eine kupplung vom baugleichen motor vom escort passt?also 1,8l 16v? mfg fürst