So wenn man schon neu da ist, dann kann man auch gleich mal eine Frage stellen: Im Puma und im alten Fiesta hatte der 1.4 16v ja 90 ps, im MK 6 nur noch 80 ps. Ist das ein komplett anderer Motor, oder kann man da auf leichte Art irgendwo 10 PS holen?
So wenn man schon neu ist , sollte man die suchfunktion mal kennen lernen. Hatten wir schon. ( wenn nicht, dann kannst mich eitsch: )
hab mal gehört das das der selbe motor im prinzip sein soll ,nur eben gedrosselt allerdings konnt mir noch niemand sagen wo die genauen unterschiede liegen würd mich aber auch mal interessieren und das thema hatten wir hier auch noch nicht glaube ich edit ; Dukelc4 (einer der normal weiß wovon er redet) hat in nenm anderen thread auch geschreiben ;"Der 1.4er wurde übrigens auf 80PS gedrosselt, der hatte im MK4 90 PS. " also sollte man die 10 ps sich ohne größere probs wieder zurückholen können wenn man die genauen unterschiede kennen würde aber warum macht ford so nen scheiss ?_? der mk6 ist noch schwerer und dem klauen sie die ps .....
Die Frage nach dem warum ist einfach zu beantworten: Die 90 ps wären marketingtechnisch zu nahe an der 1.6 100ps Version. Die Frage nach dem wie wäre aber viel interessanter.... Die Möglichkeiten gehen ja von ekligen Sachen wie kleinere Ventile bis zu einer Verengung im Ansaugschlauch, die Ruckzuck drausen wäre. Die Motoren haben beide 1388 ccm, was auf den selben Block hinweist.
Ich würde als erstes mal den Ansaugschlauch wegmachen und schauen ob irgendwo eine Verengung im Ansaugtrakt ist oder, wie bei manch anderen gedrosselten Ford Motoren, vielleicht die Drosselkappe einfach nciht ganz öffnet. Das könnte man dann ja alles relativ einfach anpassen. Patrick
nach ewiger suche auf der tis cd und vergleichen verschiedener teile ,bin ich zu keinem brauchbarem ergebnis gekommen ..... muss mir mal einen mk4 mit 9o ps suchen un den motoraum mit dem von meinem vater vergleichen
das interessiert mich jetzt auch voll. vielleicht gibts ja doch bald ne möglichkeit die 90 PS zu hinzubekommen (wenns jemand rausfindet ). wäre ne feine sache und das evtl. ohne chiptuning. hätte ich ahnung davon würd ichs selbst ausprobieren, aber leider ist dem nicht so
um das Thema nochmal aufzugreifen. weiß jetzt schon jemand an was es liegt das es diesen Unterschied gibt? ich würd ja selbst nachschauen aber ich hab leider keine Ahnung.
Der 2.0er Motor im Mondeo, Focus ST und Fiesta ST ist auch der gleiche, aber in allen Fahrzeugen hat er unterschiedliche PS! :x
und irgendwie bin ich zu blöd den unterschied zu finden :-? will nun nicht den motor von meinem vater ganz auseinnader bauen ( meiner ist ein 1.6) aber auch auf der tis cd sind fast immer die gleichen teile aufgeführt , aber irgendwas muss es doch sein ?_? es ist bestimmt irgendwas total winziges was aber keij mensch findet -.-*
Nicht ganz, im Mondeo und Focus2 hat der Duratec 2.0i 145 PS im Fiesta ST 150PS ( andere Auspufanlage ) Der Focus Duratec-ST mit 173PS basiert auf dem 2.0 Zetec mit 130PS. Und um die Leistung zu erbringen wurden, neben der Software, auch etliche Motorteile( Kolben, Pleuel Kurbelwelle etc.) grundlegend überarbeitet. Der ST170 erreicht die max. Leistung bei 7000U/min, der 130PS Motor hat seine Spitze bei 5500U/min. Da ist schon etwas mehr als eine andere Drosselklappe fällig.
Wenn die Höchstleistung bei höherer Umdrehung anfällt, dann ist dafür meist eine eine andere Nocke in Verbindung mit anderer Software verantwortlich.... Hat jemand die Daten der beiden 1.4 bezüglich Leistung und Nm bei entsprechenden Umdrehungen parat?
Hallo! Im Fiesta St 150 ist ein ganz neuer Motor entwicklet worden.Der hat nix mit dem Focus oder Mondeo zu tun. MFG Fiesta2002
Ne, der Motor ist der selbe wie im Mondeo. denke kaum das man die 10ps mit ner Auspuffanlage reihnholt, oder ? Ist auf jedenfall ne interessante sachen, obwohl ich nen mk4 fahre