Frage Elektrik Zigarettenanzünder / LED Uhr

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von garnul, 21. Juni 2012.

  1. garnul

    garnul Gast

    Hallo Leute,

    für meinen Fiesta habe ich mir bei eBay einen neuen, beleuchteten Zigarettenanzünder gekauft. Nun wollte ich das Licht auch anschließen aber leider ist keine Anleitung dabei. Da ich Elektriksachen recht gerne mache, aber ohne Anleitung immer zu viel Angst habe irgend etwas zu schrotten, frage ich lieber nach. Bei Google habe ich komischerweise immer nur Leute gefunden, die ihren Schaltknauf beleuchten wollen :think:.

    Okay, so sieht mein Stecker aus:
    [​IMG]

    Und so mein Zigarettenanzünder + die Kabel, die von der Beleuchtung weggehen:
    [​IMG]

    Mein Gedanke war nun: Das rote Kabel bei dem Querliegenden Teil des Steckers anschließen (auf meinem oberen Foto meine ich den rechten Teil) und das schwarze Kabel auf Masse. Bin ich da komplett auf dem falschen Damper oder ist das so richtig? Wenn es so richtig ist, habt ihr Tipps, wo ich das schwarze Kabel am Besten auf Masse lege?

    Meine zweite Frage dreht sich um die rote LED in der Uhr. Ich habe eine Uhr ohne Eiswarner und keine Diebstahlsicherung. Seit einiger Zeit leuchtet die rote LED dauernd, wenn ich den Zündschlüssel abziehe. Ich glaube mich dran erinnern zu können, dass sie am Anfang immer periodisch geblinkt hat :think:. Auto entriegeln und Starten kann ich aber ganz normal ohne Mucken. Im Handbuch steht leider genau garnichts dazu und auch eine Suche im Internet blieb erfolglos...

    Kann mir jemand sagen, was es bedeutet und wenn es nicht positiv ist, was ich dagegen tun kann?

    Ich bedanke mich im Voraus :).

    Liebe Grüße,

    garnul
     
  2. Mithras

    Mithras Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Naja du kannst das rote Kabel da anschließen, dann leuchtet der Zigarettenanschluss allerdings immer, auch wenn das Auto aus ist. Das schwarze Kabel kannst du einfach auf Masse legen.
    Ich würde eventuell das rote Kabel auf Schaltplus legen dann leuchtet der nur wenn die Zündung auch an ist. Ich würde das schwarze Kabel einfach mit der Masse vom Zigarrenanzünder verbinden... (Also einfach mit dem anderen Anschluss des Zigarettenanzünders verbinden.)

    Das die Uhr nicht mehr blinkt könnte eventuell einfach an einer nicht mehr funktionierenden Blinkelektronik der Uhr liegen. Also ich weiß nicht wie die Schaltung aussieht, aber vermutlich unterbricht eine kleine Schaltung alle paar Sekunden einfach den Stromzufluss zu der LED. Das wird dann defekt sein. Ich gehe mal davon aus das die Schaltung in der Uhr ist, d.h. wenn du das loswerden willst solltest du dir einfach eine neue Uhr besorgen (bzw. vom Schrott holen).
     
  3. TS
    garnul

    garnul Gast

    Hey,

    vielen Dank für deine Antwort. Masse vom Ziggy wäre also auf meinem Bild der linke Teil (der eigentlich hochkant steht, wenn man den Stecker richtig hält :D)?

    Das mit dem Schaltpluss hört sich am Sinnvollsten an. Muss ich da bis zum Lenkstock oder sollte es in der Nähe bereits ein Kabel geben, bei dem ich mir den Strom klauen kann? Sollte ich das Kabel dann mit einem Stromdieb anzapfen oder lieber durchtrennen und mit einem Lötverbinder wieder verbinden?

    Das mit der Uhr stört mich nicht wirklich, es ist mir nur aufgefallen. Da mein Mechaniker aber vermutet, dass mein Sicherungskasten was hat, könnte das vielleicht auch damit zusammenhängen. Vielleicht sollte ich wirklich mal vorsichtig bei Ford fragen, was denn so einer kostet... Also ein Dauerleuchten der LED ist definitiv keine von Ford vorgesehene visuelle Statusinfo :D?

    Liebe Grüße,

    garnul
     
  4. Mithras

    Mithras Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    nope... das ist sowieso nur ne verarsche die ne Alarmanlage vorgaukeln soll ;)

    Ja der äussere Ring ist Masse. Dürfte der linke Teil sein.

    Naja am einfachsten kriegst du Schaltplus von deinem Radio... da kannst du das leicht abzwacken.

    Wie du das Kabel anzapst ist relativ egal. Das was am resistenten gegen Erschütterungen ist würde ich sagen. Da dort nicht viel Strom fließt ist ein Stromdieb gut genug. Löten wäre auch gut.


    Übirgens noch was zur LED:

    Ford TIS:
    Anzeige - Diebstahlwarnanlage

    Das PATS-System ist mit einer optischen Anzeige - Wegfahrsperre/Diebstahlwarnanlage ausgestattet, die über die PATS-Steuerfunktion gesteuert wird. Diese Anzeige führt bei Drehen des Zündschalters in Stellung II oder III im Rahmen des gewöhnlichen Betriebs für ca. drei Sekunden einen Selbsttest durch. Wird ein Problem bei der passiven elektronischen Wegfahrsperre erkannt, blinkt die Anzeige entweder im schnellen Rhythmus oder leuchtet ununterbrochen auf, wenn der Zündschalter in Stellung II oder III gedreht wird. Danach gibt sie 10-mal einen Fehlercode aus. Siehe Fehlercodetabelle (DTC-Index) in dieser Untergruppe oder WDS anschließen und den Bildschirmanweisungen folgen. Außerdem steuert das PATS-System das regelmäßige Blinken der Anzeige - Diebstahlwarnanlage (alle 2 Sekunden) zur optischen Abschreckung, wenn sich der Zündschalter in Stellung 0 befindet.


    Bei mir blinkt die LED obwohl ich keine Alarmanlage habe ;) Aber ich würde sagen dann liegt es an deinem PATS-System ;)

    https://www.fiesta-ka-forum.de/fies...igitaluhr-blinkt-nicht-warum-7880/index3.html

    Falls es dich stört wohl PATS-Modul tauschen oder mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    mfg
     
  5. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Der Stecker für Lichtplus sollte als einzelne Ader mit nem Flachstecker für den Serienzigarettenanzünder vorhanden sein, Grau/gelb.
    Zumindest beim MK3 isses so, dort gibts denselben orangenen Stecker, daher gehe ich mal stark davon aus, daß sich da nix gändert hat.
    Musste mal in der Umgebung des orangenen suchen.

    Wennde gerne mit Elektrik spielst und Angst hast nen Zigarettenanzünder ohne Anleitung kaputt zu machen........haste Dich mit dem Thema schonmal weiter auseinandergesetzt ?

    Wennde die Beleuchtung auf Dauerplus setzen willst kannste Masse genausogut auch am orangenen Stecker abgreifen, musste net woanders suchen.

    Zur LED:

    PATS ist wegfahrsperre - keine Alarmanlage.
    Über den Transponder im Schlüssel wird Zündung, Benzinpumpe freigeschaltet, optische Anzeige über die LED.
    Wenn man den roten Masterkey verwenden verhält sich die LED anders.

    Es ist keine Elektronik in der Uhr für die LED, die Anschlüsse sind direkt an den Stecker geführt.
    Die Ansteuerung der LED erfolgt vom PATS System.
    Zwar auch wieder Infos ausm MK3, aber da wird sich ja wohl auch nix grundlegendes dran geändert haben.
    Uhr tauschen bringt nix, solange sich PATS darüm kümmert.
     
  6. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    also ich kann mich grade nicht dran entsinnen das ein zündungsplus am zigarettenanzünder vorhanden ist. allerdings kann man das ja problemlos vom radio runterziehen. nur auf die kabelführung achten und nicht das zündungsplus vom radio als stromquelle für den anzünder selbst nehmen.zur kontrolle einfach nachher messen, aussen am ziggi muß masse liegen, am pin in der mitte Plus, ich denke mal ein multimeter hast du oder?!
     
  7. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Die Beleuchtung soll auch bei eingeschaltetem Licht angehen, nicht bei eingeschalteter Zündung, daher sollte dort Lichtplus vorhanden sein. 6mm Flachstecker Female in weisser Schutztülle, grau/gelbe Ader.
     
  8. TS
    garnul

    garnul Gast

    Hallo,

    vielen Dank für die Antworten :).

    @DJShadowman: Bisher habe ich hauptsächlich wenn dann passive Komponenten (sprich nur Kabel) zusammengebaut; Elektrik an sich interessiert mich, so richtig tiefgreifend habe ich mich aber noch nicht damit auseinander gesetzt. Bei Sachen, die mir noch ein wenig fremd sind gehe ich halt lieber auf Nummer sicher :). Und bevor ich mit meinen Elektrikgebastel irgendetwas Essentielles kaputt mache, hole ich mir lieber Gewissheit (zumal ich leider auf das Auto angewiesen bin und es mir schlecht leisten kann, dass die Kiste aus irgend einem Grund nicht mehr läuft ;)). Wer weiß, gibt bestimmt schon Spezialisten, die ihr ganzes Auto damit geschrottet oder abgefackelt haben :D.

    Liebe Grüße,

    garnul
     
  9. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Du hast nur Kabel zusammengebaut, da kann man auch was falsch und kaputt machen wenn am Ende Komponenten hängen :D
     
  10. TS
    garnul

    garnul Gast

    Hey,

    das ist richtig, aber glücklicherweiße habe ich immer die genaue Pin-Belegung irgendwo gehabt, was mir extreme Sicherheit beim Basteln gegeben hat :p.
    Ich begebe mich nachher mal auf die Suche nach dem Kabel für das Lichtplus, dass du erwähnt hast DJShadowman; ich hoffe ich werde fündig.

    Ansonsten wenn ich das Zundungsplus vom Radio nehme leuchtet das Licht der Logik nach ja, sobald ich den Wagen starte bzw. den Schlüssel in Zündposition bewege, oder?

    Liebe Grüße,

    garnul
     
  11. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Davon ist zu 100,1% auszugehen.
    Alternativ kannste Lichtplus auch am Radio oder der Beleuchtung der Lüftungsregler/Schalter etc im Bereich um den Zigarettenanzünder holen.
    Hat den Vorteil, daß das Ding zusammen mit allen anderen Beleuchtungen leuchtet, und nicht andauernd.
     
  12. TS
    garnul

    garnul Gast

    Hey,

    habe mich nun dafür entschieden, sowohl Lichtplus als auch Masse von der Lüftungssteuerung abzugreifen. Nach einen Blick in den Schaltplan und Nachprüfen zur Absicherung habe ich dann auch die beiden entsprechenden Kabel gefunden. Habe mich dann auch für Steckerverbinder entschieden, also Kabel durch und Stecker drauf gemacht.

    Ende vom Lied: Ich habe zwar ziemlich lange für die Arbeit gebraucht, dafür funktioniert nun alles, wie es soll :).

    Vielen herzlichen Dank an alle für die Hilfe.

    Liebe Grüße,

    garnul
     
  13. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Übrigens, das sind Leitungen, Kabel liegen unter der Erde.
     
  14. Pieschty

    Pieschty Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Moin, hab eben dieses Thema gefunden und hab nen baugleichen Ziggy gekauft. Da ich ein absoluter Newbe bin, wäre es total cool wenn mal jemand der mehr Plan als ich hat, was nicht sonderlich schwer ist, ne bebilderte Anleitung erstellen könnte…Danke dafür

    anbei: ich hab vor Kurzem die "Raucherreste" meines Opas aus dem Auto entfernt. Sprich, ich hab die komplette Mittelkonsole ausgebaut und darunter die Asche der letzten 10 Jahre entfernt! Dabei hab ich vergessen den alten, nicht funktionierenden Ziggy wieder anzustecken. Was allerdings nen positiven Effekt hat: vorher hat sich meine Uhr immer verstellt wenn das Auto aus war. Sie ging elendig nach und nun ist das nicht mehr der Fall. Jemand ne Idee woran das liegen könnte?
     
  15. Pieschty

    Pieschty Forums Neuling

    Registriert seit:
    29. September 2013
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Wo finde ich die oben genannte Leitung des Radios an der ich das Zündplus abgreifen kann?
     
  16. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hinten am Radio.