Fiesta Xr2i Bremse Kratzt

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Manager, 18. Juni 2012.

  1. Manager

    Manager Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig, Germany
    Hallo Leute,

    also ich habe mit meinem Xr2i 16V folgendes Problem: nach dem Durchfahren von Kreisverkehren (logischerweise ein lange Linkskurve) kratzt die Bremse beim ein- und ausfedern und halt beim bremsen richtig laut. Betroffen ist aber nur die Vorderachse aus der Beifahrerseite. Hört sich echt fieß an. Wenn ich das Geräusch mal beschreiben soll, würde ich sagen, dass die Bremsklötze nicht mehr richtig auf der Bremsscheibe (die Bremsscheiben sind geschlitzt, macht also irgendwie sinn) aufliegen und deswegen kratzen.

    Vom Bremsverhalten merke ich aber nichts, das ist ganz normal. Auch vom Pedalgefühl merke ich keinen Unterschied. Nach ein paar Metern (wenn die Bremsklötze wieder richtig liegen?) ist der Spuk dann vorbei.

    Hat jemand vielleicht eine Idee was das sein könnte bzw meinen Verdacht bestätigen?

    Verbaut sind wie gesagt geschlitzte Bremsscheiben und ein FK-Sportfahrwerk minus 60mm! Die Bremsbacken sind relativ neu, vielleicht 1,5 Jahre alt.

    Vielen Dank schonmal
     
  2. inT

    inT Forums Stammgast

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Prague, Czechia
    Wie lange ist denn dein Pedalweg ? Wenn der verhältnissmässig lang ist würde ich mal die Radlager vorne kontrollieren.
     
  3. TS
    Manager

    Manager Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. März 2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Leipzig, Germany
    Hm, ich hab jetzt kein Vergleich, aber ich würde schon sagen, dass der Pedalweg relativ lang ist.

    Das Radlager wurde erst kontrolliert und ist eigentlich in Ordnung. Die Bremssattel sind eigentlich auch fast neu.
     
  4. mephisto

    mephisto Forums Neuling

    Registriert seit:
    27. Januar 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    nimm die Beläge mal raus und schleif mit Schleifpapier die Auflageflächen der Trägerplatten am Bremssattel sauber. Dann am besten Kupferpaste auf die Auflageflächen. Dann sollte es aufhören.
    Das "quitschen" oder andere Bremsgeräusche kommt in der Regel davon das die Trägerplatte beim Bremsen anfängt zu vibrieren.
     
  5. shufl

    shufl Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Führungshülsen ebenfals ausbauen, reinigen und fetten!!!


    Wie alt sind denn die Belege?
     
  6. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Ich würde da auch eher auf Radlager oder Antriebswelle tippen.
     
  7. specialized

    specialized Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    26. Mai 2008
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    mein erster gwedanke auch radlager,oder die mutter vom antrieb locker,das sich wiederum dadurch es radlagerspiel vergrößert^^
     
  8. SimonS

    SimonS Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    So ists bei meinem MK5 sport leider auch... Werkstattfehler... mit dem Streit ich mich wenn ers repariert hat...