Radlager oder Nabe

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von SimonS, 21. Juni 2012.

  1. SimonS

    SimonS Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    so endspurt zum TüV steht an, und dann ist wieder Murphy am Start...

    Am linken Vorderrad schleift bei Kurven irgendwas, Bremse oder Radlager..

    Der Werkstattheini hatte beim Radlagerwechsel vor über nem Jahr die Zentralmutter nicht eingeschlagen...
    Dementsprechend viel mir diese letztens beim Querlenkerwechsel etc. entgegen.

    Dies will der Mechaniker jedoch wohl nicht so ganz als Fehlerquelle anerkennen.
    Eben eben wegen dem Schleifen etc. dagewesen, er meint nach ner Probefahrt "müssen wir zerlegen und nachgucken"... "könnte gut die Nabe sein.."

    Jetzt brauch ich mal Argumentationshilfe. Kann es die nabe sein, wenn das Rad Spiel hat? Oder ist es vermutlich das Lager. Alles im Hinblick auf die lose Zentralmutter. Hat diese den Defekt ausgelöst? bzw. ist es wahrscheinlich?
    Experten meldet euch...

    Gruß
    Simon
     
  2. Mithras

    Mithras Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Also wenn das Rad spiel hat durch ne lose Mutter kann das natürlich dafür sorgen dass das Radlager falsch belastet wird und dadurch kaputt geht. Dann macht es Geräusche. Es könnte aber auch die Narbe sein weil sich das Radlager eingeschliffen hat, auch durch die nicht feste Mutter verursacht. Das kann man aber sehen wenn man das ganze unten hat. Also ob das Radlager einen Schaden an der Narbe verursacht hat.

    Ich habe durch ne zu feste Mutter (hinten die allerdings ;) ) die komplette Narbe + Radlager zerlegt. Das ging auch auf die Werkstatt damals.

    Kann aber auch sein das noch was anderes Geräusche macht ;)

    Insofern: Halte ich für möglich.
     
  3. TS
    SimonS

    SimonS Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    26. April 2009
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Geräusche kommen vom Lager keine. Ist alles neu außer Lager und nabe. Rad lässt sich leicht hin und her kippen ... naja mal schauen wie das am Mittwoch ausgeht
     
  4. specialized

    specialized Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    26. Mai 2008
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    aber dadurch das es lager locker ist,wird sich denk mal die nabe auch verabschiedet haben,weil se event eingelaufen ist,hatte gleiches problem mal,konnte ich das neue lager ohne mühe auf die alte nabe schieben.