Radlager selber wechseln ??

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von DK0ne, 23. Juni 2012.

  1. DK0ne

    DK0ne Forums Elite

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    0
    Kann man das Radlager vorne links selber wechseln oder muss/sollte man es von einer Werkstatt machen lassen?

    Gibt es etwas zu beachten ?
     
  2. hoo9ha

    hoo9ha Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany
    Ich glaub das kannst du ohne spezielles Werkzeug nicht alleine machen. Da braucht man ein Werkzeug zum Einpressen für. Musste bei mir auch schon rechts gemacht werden, kostete 260 Euro oder so glaub ich.
     
  3. TS
    DK0ne

    DK0ne Forums Elite

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    0
    ja genau hab mir nen kosten voranschlag machen lassen 230 € :OO

    also kann ich es vergessen selber zu machen ?
     
  4. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    nöp ... im Prinzip gut selbst machbar
     
  5. TS
    DK0ne

    DK0ne Forums Elite

    Registriert seit:
    4. August 2009
    Beiträge:
    1.389
    Zustimmungen:
    0
    also was denn jetzt ??
     
  6. Schraubenvergesser

    Schraubenvergesser Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Frag mich jetzt nicht wie genau das beim MK6 aussieht, aber schau doch mal hier:
    Radlager
     
  7. Basti

    Basti Forums Inventar

    Registriert seit:
    26. Januar 2004
    Beiträge:
    2.151
    Zustimmungen:
    0
    ob du es kannst weiß hier niemand und kann dir auch keiner sagen

    es ist klar aufwendiger als ein Reifenwechsel .....
     
  8. Benny XW

    Benny XW Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. April 2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du eine Presse hast für das Radlager raus und nachher wieder rein zu pressen, dann kann man als Hobby Schrauber das irgendwie zusammen knuffen ;) nur so nebenbei, als ich meins neu gemacht hab, hab ich das alte mit 11,5 Tonnen Druck rauspressen müssen :)
     
  9. Schraubenvergesser

    Schraubenvergesser Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Was nicht bedeutet das es mit Hammer und Meißel auch nur annähernd ein großes Problem ist.

    Ich habe im Laden(Zweiradtechnik) eine Presse die > 20Tonnen macht, aber der Einfachheit halber
    habe ich die letzten Radlager(98er Escort Turnier) mit Hammer und Meißel eingebaut.
    Das ging wirklich schneller weil ich sonst die entsprechende Höhe, die Buchsen, die passende
    Unterlage u.s.w. hätte "einstellen/suchen" müssen.

    Also einfach mal mit GEFÜHL das große Eisen geschwungen und fertig, das waren keine zwei Minuten. ;)

    Wichtig ist halt nur, und das wurde bereits erwähnt, das man weiß wo man drauf schlagen muss.
    Dazu gehört natürlich viel Gefühl, der Blick für "Wo ist es weiter draußen" wie auch den Klang, denn man
    hört deutlich wenn es in der Lagerschale angekommen ist.