Hallo Leute, Bin neu hier und sowieso das erste mal in einem Forum als Member unterwegs also nehmt mir etwaige Fehltritte nicht so übel. Zum einen bin ich natürlich hier weil ich sicherlich noch die ein oder ander Information für mein Projekt gebrauchen kann aber auch weil ich denke das es kacke ist immer nur von außen zu lesen und nicht evtl. auch mal ander zu helfen, dass ist ja schlieslich der sinn hinter so einem Forum. Natürlich möchte ich an dieser Stelle auch mal mich und meinen Fiesta vorstellen. Ich bin 26 Jahre alt komme aus NRW und hate meine ersten Fiesta XR2i vor 8 Jahren leider ist der aber relativ schnell einem Baum zum Opfer gefallen glücklicherweise rückwärts so, dass der Motor und das Getriebe keinen schaden genommen hatten und dann nahm das übel seinen Lauf. Geplant war das so jedenfals alles nicht vorallem nicht in diesem Ausmaß aber dieses Problem ist ja sicher bei den meisten von euch bekannt. So jetzt aber zum wesentlichen ich schreibs mal Stichpunktartig auf. Karosserie: Fiesta 1.1 Baujahr 91 ohne Schiebedach Komplett Sandgestrahlt Die Üblichen Karosserie Arbeiten wahren logischerweise auch fällig: Tankdeckel, Radläufe etc. Unterboden in Uniweiß Alles andere auch innen in Sorento Grün Metallic ( Sonderfarbe Peugeot 205 gti) Stosstangen und Schweller vom XR2i No Limit Spiolerlippe E30 m3 Carbon Schwert ( ist noch nicht vor Ort aber n Kumpel hat son dingen und es sollte Passen wills aber nochmal dran halten) Facelift Seitenspiegel Aerocatch Haubenverschlüsse Innenraum: Schwarzes Armaturenbrett XR2I Tacho mit integriertem Sandtler Drehzahlmesser und Schaltblitz Prosport Anzeigen ( Öltemp, Öldruck, Spannung, Abgastemperatur) Sparco Lenkrad 2 Sprco Sitze Spraco 6 Punkt Gurte Wicher Käfig mit Kreuz ,Seiten- und Hstrebe Alles ander ist leer geräumt Bremse Fahrwerk: Bilstein Dämpfer Ap Federn OZ Supertourissmo in silber 16 Zoll mit 205/45 16 Yokohamas hinten RS 2000 Bremsanlage vorne Porsche 944 S2 Brembo Sättel mit zweiteiligen 306er Taroxscheiben Waagebalken Bremssystem mit 2 Willwood Zylindern Alle Leitungen in Stahlflex Alle Powerplex Buchsen die zu kriegen sind Getriebe: XR2i 16v Getriebe alle Lager, Dichtungen und Syncronringe neu Ford Motorsport Viscosperre Umrüstung auf Seilzug CAE Ultrashifter Motor: XR2i 16v Kopf, Kurbelwelle und Ölwanne Block 2 Liter Mondeo MK1 Kopf vollständig bearbeitet mit Catcams Wellen, mechanischen Tassen, Federn und Nockenrädern Block auf 86 mm aufgebohrt Kürzere Accralite Kolben und Längere Burton Pleul vom Z-Tec ab 98 Kurbelwelle Nitriert Alu Schwallblech in die Ölwanne geschweißt Burton Ansaugbrücke Jenvey Einzeldrosselklappen mit Alutrichtern Sytec Kraftstoffpumpe , Druckregler und Filter Alle Leitunegn in Stahlflex Roos Motorsport Kühlschläuche 2 Spall Lüfter Elektrik: Motor, Licht und Innenkabelbaum neu gebaut MBE Motorsteuerung AIM Lambdacontroler So hab bestimmt einiges vergessen hoffe aber das ich vielleicht den ein oder anderen begeistern kann. Bilder folgen Natürlich schnelst möglich.
Klingt mal wieder nach nen Interessanten Umbau Bilder wären super Außerdem sollte ein Mod den Thread mal in die Umbauecke verfrachten
Die Details am Motor klingen interessant, bin auch an Bildern interessiert. Wie siehts mit der Leistung aus ?
Leider hat mein Desktop aktuell den Geist auf gegeben und ich hab keine Bilder auf meinem arbeits Laptop ich werds aber am Wochen versuchen. Zum Auspuff kann ich noch sagen das ich einen 4in2in1 Krümmer habe einen 100 Zellen Kat und der rest ist vorerst von Bastuck. Leistungsmäßig kann ich noch keine Aussage machen war noch nicht auf der rolle hier und da fehlt noch eine kleinigkeit aber gelaufen hat er schon im Stand
Ich hatte erst drüber nach gedacht ihn selbst zu machen aber es gibt da einige Details die nicht so einfach zu realisieren sie also hab ich ihn hier Sieker Rohrbiegetechnik , Im Krummen Kampe 12 , 32547 Bad Oeynhausen , Tel.:05731-796360 machen lassen. Vom Schweißen hätte ich es selber besser machen können allerdings ist das auch meckern auf hohem niveau. Und solche Sachen wie die Anschlüsse am Kopf die alles anders als rund sind sind schon Mega perfekt. Außerdem hatte ich auch keinen Bock mir aus irgend welchen rohrbögen was zusammen zu stückeln.
Und was hast Du damit vor? Wenn ich Schwallblech in der Ölwanne etc. lese, drängt sich mir sofort Motorsport auf?
Schöner Krümmer, die Idee mit dem Drehzhalmesser könnte ich vieleich kopieren, der orignale nerft wiel die Nadel in der Senkrechten so ungenau wird und man deshalb bei hoher Querbeschleunigung schnell mal ungewollt den Begrenzer erwischt obwohl die Nadel noch irgendwo im roten Berreich herum dümpel.. Auch schön wie wie das mit den Jenvey klappen passen, da währe ja sogar noch platz für einen Sammler. Hast du da TÜV drauf ? Ich würde noch die lautpsrecher entsorgen, spart bestimmt 10kg.
Jaja die Airbox das ist aktuell sozusagen mein Endgegner weil einfach überhaupt kein Platz ist. Ich hab als erstes Adapter gefräst ( kann man auf dem einen Bild ganz gut sehen zwischen Saugrohr und Drosselklappe) um überhaupt hoch genug zu kommen. Ich hab auch schon andere Lösungen gesehen aber wenn man dann nur nen Ansaugweg von ca.10 cm hat kann man es auch gleich bleiben lassen . Für den Heizungslüfter hab ich eine ganz flache Alu hutze gebaut und von innen einen kleinen spal Lüfter montiert . Das größte Problem ist jetzt die montierbarkeit der Airbox ich hab schon drei Versionen gebaut und immer wieder hier und da was geändert ich denke die vierte sollte dann jetzt passen muss ich aber erst noch kanten. Ich mach nachher mal n Bild.
Ich weis nicht von welcher Leistung wir sprechen aber willst du ohne Bremskraftverstärker fahren? Wäre es nicht besser zb. die Bremse des Scorpio 1 zu verbauen und das ganze nach innen zuverlegen?
Ich fahre eine orginale mit 296er Scheiben....... geht perfekt! Damals ging es auch ohne!!! Kriegt man eigentlich TÜV, wenn BKV vorhanden ist, aber nicht funktioniert?:kratz:
Bekommst du nicht. Die serienbremse geht garnicht ohne BKV, hab beim schleppen das Bremspedal total verbogen
Warum hast du eigentlich eine DCOE Ansaugbrücke dran, fährst aber Single Bodys ? Wäre da nicht ne Single Body Ansaugbrücke von Jenvey die bessere Wahl gewesen ?
ich hatte die Ansaugbrücke schon lange bevor ich überhaut wusste das es diese Klappen gibt und da ich wegen der Spritzwand sowieso Adapter machen musste war es dann egal.