Nur noch warme Luft, HRV gewechselt --> Immernoch warme Luft

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Instigater, 21. April 2006.

1. Biene

Biene Forums Inventar

2. Benne

Benne Forums Neuling

Kennt jemand die Strömungsrichtung durch das Heizungsventil?

Hintergrund:
    Habe die Schnauze voll von den Scheissdingern!
    Werde nen Absperrhahn reinmachen und will den in den Zulauf zum Wärmetauscher haben.

Ist der Zulauf der in Fahrtrichtung linke oder rechte Schlauch?

3. Zerlett

Zerlett Forums Bewohner(in)

wenn ich mich recht entsinne gehts rechts rein und links raus, jedenfalls ist es der schlauch, wo auch der temperatursensor drauf sitzt. das ist aber auch das problem, du solltest ihn nicht einfach ganz zumachen, nicht umsonst gibts dort eine querverbindung zum "zirkulieren" wenn die heizung auf kalt steht. ob es mehr probleme dabei gibt weiß ich nicht, zumindest wird deine temperaturanzeige wohl nicht mehr richtig funktionieren danach.

4. SimonS

SimonS Forums Semi-Profi

1. Es gibt auch defekte Neuteile
    2. Ich hab bei beiden Fofis schon ein hängendes HRV gehabt und jeweils repariert statt neu gekauft. Hällt bei meinem Sport seit 15 Monaten.
    Richtige Frostschutzmischung fahren, dann klemmen die nicht fest und solange das Ventil richtig angesteuert wird, sollte es dann schalten... wenn nicht ausbauen, gängig machen und wieder einbaun..

5. Benne

Benne Forums Neuling

In Fahrtrichtung gesehen, ja?
    Aber nen Temperatursensor habe ich da noch nie gesehen..

6. Zerlett

Zerlett Forums Bewohner(in)

nicht in fahrtrichtung, sondern wenn du von vorne auf den motor schaust. also ich hab grad nochmal nachgeschaut. die schläuche haben auch noch zusätzlich L und R draufstehen. der sensor ist bei mir hinterm motor etwa höhe luftfilterkasten in den schlauch geschraubt und geht von da in die rechte Seite des HRV. und den sensor hinter den wärmetauscher zu machen wär ja quatsch. ich hab allerdings einen 1,3, vielleicht ist der sensor bei dir woanders. aber auf dem HRV ist bei mir ein pfeil für die fließrichtung (linke seite zeigt richtung motorraum)
    evtl. kannst du den sperrhahn in den hinteren kürzeren schlauch machen, dann sollte der bypass ja erhalten bleiben ?!

7. Benne

Benne Forums Neuling

jou, Bypass ist kein Problem, der Verdampfer der Gasanlage ist auch parallel geschaltet, also flow ist da...

Aber stimmt, ich schau mal aufs Regelventil, da sollte ein Pfeil drauf sein.