Sitzumbau

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von donaldduck², 1. Juli 2012.

  1. donaldduck²

    donaldduck² Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. April 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Burgkirchen an der Alz, Germany
    Hallo liebe FoFi Gemeinde,

    auch ich empfinde die Sitzqualität beim neuen MK6 sehr schlecht - was man in zahlreichen Forumsbeiträgen ja nachlesen kann.
    Dabei hatte Ford beim MK5 alles richtig gemacht, da war die Sitzqualität OK - also ein klarer Fall von "Verschlimmbesserung".

    Die Sitzfläche ist eindeutig zu weich gestaltet - was dazu führt das man in Kurven nach Links oder Rechts wippt.
    Indirekt versucht man das durch Anspannen der Beine auszugleichen - was bei Längeren Fahrten zu Schmerzen in der Oberschenkeln führt.
    Dazu kommt das die beiden Sitzwangen auf Druck sofort nachgeben und somit keinerlei Seitenhalt gegeben ist.

    Nun Ja - Als Lösung dieses Problems kann man Sportsitze vom ST Modell einbauen - was allerdings sehr teuer ist.
    Andere Sportsitze von Fremdherstellern verbieten sich wegen der Airbag Problematik.



    Also selber den Sitz - in diesem Fall die Sitzfläche - umbauen:
    Es soll also die originale Sitzfläche teilweise mit härterem Sitzschaum ausgestattet werden.
    Hierbei wird Verbundschaumstoff mit einem Raumgewicht von 120Kg und Stauchhärte 40Kg (RG120/SH40) verwendet.
    Diesen bekommt man günstig beim Polsterer oder Ebay.

    Zur Sitzflächen Demontage: Sitz ganz nach hinten schieben, Höhenverstellung nach unten - die beiden Schrauben SW10 unterhalb des Sitzes lösen - und diesen nach vorne aus der Halterung ziehen.
    IMG_0618+0619+0620

    Jetzt die Haltenasen des Bezuges aus der Sitzpfanne aushaken. Das ist etwas fummelig - man muss erst die Lasche nach vorn und dann hinten nach oben heben - erst dann zurückziehen.
    Mit zwei passenden Schraubendrehern Zange und Geduld geht das schon. Nur nicht Nervös werden...
    IMG_0621+0622

    Den Bezug nach hinten umkrempeln - dieser wird nur noch durch die Polsterklammern gehalten. Die Klammern aufbiegen und aushaken - der Bezug kann jetzt abgenommen werden.
    IMG0623+0624+0625+0626
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2012
  2. TS
    donaldduck²

    donaldduck² Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. April 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Burgkirchen an der Alz, Germany
    Soo ans Werk die Vorarbeit ist geleistet.
    Zum Schneiden des Schaumgummi wird ein herkömmlichen Elektromesser verwendet.
    Da das Messer nur für eine Breit-Seite reicht wurde das Polster wird in der Mitte geteilt. Desweiteren kann man dadurch die Konturen besser abzeichnen.
    IMG_0627+0628

    Nach abklappen des Randes mit Tesa-Krepp und anzeichnen der Äußeren Schnittlinie wurden die beiden SitzBatzen herausgeschnitten - nur ein gerader Schnitt.
    IMG0629+0630+0631+0632

    Hierbei verbleiben immer noch 2,5cm des Original-Schaumgummi. Die SitzBatzen sind an der Dickste Stelle ca. 7cm tief - das ist mit der Grund für das "schwammige" Sitzgefühl

    Da nur 2cm Material des harten Schaumes vorhanden war wurden vier Platten zu einem 8cm Klotz mit "Pattex Classic" aufeinander geklebt.
    Ev. sollte man sich gleich den Schaum in passender Stärke besorgen...
    Aus dem Schaum wird jetzt das passendes Stück grob ausgeschnitten und in der Mitte geteilt.
    Die Kontur wird mit Pappe übertragen und mit dem Elektromesser nachgeschnitten.
    IMG_0635+0638

    Danach werden die beiden Neuen SitzBatzen in die Sitzwanne eingepasst.
    IMG0640+0641+0642

    Wenn alles gut gelaufen ist sollten der Schaum die gleichen Ausmaße haben. Zur Kontrolle kann das Obere Schaumteil aufgesetzt werden - hierbei darf keine Luft oder Beule zwischen den Teilen sein -
    beide Schaumteile müssen glatt aufliegen.
    Jetzt kann schon einmal eine Sitzprobe im FoFi mit zusammengesteckten Schaumteilen ohne Bezug durchgeführt werden um das neue Sitzfeeling zu beurteilen.

    Ist das OK können die beiden Teile mit dem Sitzpolster verklebt werden - die Sitzpfanne dient hierbei als Justagehilfe.
    IMG_0643
     

    Anhänge:

  3. TS
    donaldduck²

    donaldduck² Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. April 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Burgkirchen an der Alz, Germany
    Bleiben noch die zu weichen Sitzwangen:
    Auf diese wird eine Pappschablone auf der Vorder und Rückseite aufgeklebt - jetzt kann mit dem Elektromesser an diesen Kanten recht sauber ein 4cm starker Kern herausgeschnitten werden.
    IMG_0644+0646+0647+0648+0649

    Das gleiche mit dem harten Schaum und diesen anschließend in die Sitzwange eingeklebt.
    IMG_0651+0653+0654+0655

    Nur noch die horizontale Kontur an dem originalen Schaum nachschneiden - das geht recht einfach.
    IMG_0656+0657+0659
     

    Anhänge:

  4. TS
    donaldduck²

    donaldduck² Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. April 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Burgkirchen an der Alz, Germany
    Wenn alles gut gelaufen ist kann das gute Stück wieder zusammengebaut werden:
    In der Sitzpfanne sind die Schlitze für die Befestigungslaschen zu entgraten - das erleichtert die Fummelei enorm.

    Den Bezug jetzt mit Kabelbinder mit der Sitzfläche verbinden - die Polsterklammern werden nicht mehr verwendet - ist so wirklich einfacher.
    IMG_0664+0665+0666

    Danach den Bezug umkrempeln - die Kontaktfläche der Laschen mit Silikonspray leichtgängig machen - und einharken.
    IMG_0670+0671


    Soooo.. nach Sitzmontage kann man sich an den neuen Sitzgefühl erfreuen - ist nun deutlich härter aber nicht unbequem geworden - auch der Seitenhalt ist wesentlich besser geworden.


    Ich hoffe euch hat die Umbaustory gefallen.


    Donald
     

    Anhänge:

  5. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ich bezweifle daß das so ordentlich funktioniert. Weil der punktuelle Einbau von einem wesentlich härteren Schaumstoff führt wohl dazu, daß man genau dort Druckstellen bekommt Und ob der geklebte Schaumstoff auf Dauer so hält wage ich auch zu bezweifeln. bin mal auf die Langzeitergebnisse gespannt.

    Und zum Thema Sitze: Ich fahre täglich Fiesta ST, sporadisch einen 7er Trend und gestern zufällig einen 6er mit unbekannter Ausstattungslinie. Und ich muß sagen ich war von den Sitzen vom Komfort UND vom Seitenhalt positiv überrascht. Ist halt nur ein stinknormaler Kleinwagensitz, aber dafür war der echt gut.

    Und das Austragen der Seitenairbags ist durchaus möglich ;)
     
  6. TS
    donaldduck²

    donaldduck² Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. April 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Burgkirchen an der Alz, Germany
    Sehe ich nicht so:
    Es ist immer noch 2,5cm des Orginal Schaum vorhanden und dann kommt der härtere Schaum. Dieser alleine wäre noch komfortabel genug um keine Druckstellen zu bekommen.


    Ich nicht:
    die Verklebung mit "Pattex" ist mechanisch sehr stabil, eigentlich unkaputtbar - wenn da etwas auseinandergeht ist es der Schaum selbst aber nicht die Kebestelle.

    ich auch - kannst mich gerne nach einem Jahr nach dem Ergebnis fragen

    dagegen sprechen die Erfahrungen der anderen User - und hier habe ich nur in diesem Forum gesucht...

    https://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk6-fusion-25/ersatz-fuer-fahrersitz-82324/
    https://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk6-fusion-25/bestuhlung-im-jd3-81159/
    https://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk6-fusion-25/umbauerfahrungen-sport-st-sitze-71898/
    https://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk6-fusion-25/was-haltet-ihr-von-den-sitzen-17307/
    https://www.fiesta-ka-forum.de/fies...hrungsbericht-fiesta-jd3-mk6-1-3l-70ps-56284/
    https://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk6-fusion-25/sitze-im-neuen-fofi-17697/

    Darum geht es ja überhaupt nicht - ich wollte ja den bestehenden Sitz verbessern und nicht einen Fremdsitz ohne Sicherheitseinrichtung wie Seitenairbag+Gurtstraffer einbauen.



    Donald
     
  7. GreenTownFiesta

    GreenTownFiesta Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Juli 2006
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Hallo donaldduck²,

    Respekt:perfect:


    sehr schöne Arbeit und gut dokumentiert.
     
  8. Cruiser32

    Cruiser32 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Muss ich auch recht geben. Die Sitze sind original fürchterlich. Als wenn man auf ein Schwamm hin und her rutschen würde. Das kleben sollte eigentlich halten. Bin aber auch gespannt auf das Langzeit ergebniss. Aber wenn man sauber arbeitet sollte es da keine Probleme geben.
     
  9. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    Das hat bestimmt viel Arbeit gemacht...habe vor zwei Jahren selbst die Sitze + Rückbank neu bezogen.

    Hast du Handschuhe benutzt bei der Arbeit? Wenn nicht, hast du in spätestens 4 Monaten rostrote Sitzpfannen......
     
  10. TS
    donaldduck²

    donaldduck² Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. April 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Burgkirchen an der Alz, Germany
    Vielen dank für eure Anerkennung und Lob - Das tut nach so einer Arbeit echt gut! :ja:


    Geht so - nach dem Fotozeitstempel waren es 4Tage, wobei nicht durchgängig (muß auch normal auf Arbeit) gearbeitet wurde - ca. 12Std.


    Nein - habe ich nicht. Warum auch? Wieso sollte denn das Sitzblech schon bei der Berührung mit dem Händen Rost ansetzen?


    Donald
     
  11. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    ....da die Sitzschale aus unbehandeltem Kaltband ist und der Kontakt mit der salzigen Haut bereits ausreicht, um das Sitzblech oberflächlich korrodieren zu lassen. Schau in einem viertel Jahr noch mal drunter ;)
     
  12. TS
    donaldduck²

    donaldduck² Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. April 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Burgkirchen an der Alz, Germany
    Oh weia - Jetzt nuß ich doch mal genau nachfragen! :wand:

    Konntest du das bei dir feststellen, nachdem du die Sitze neu bezogen hast?

    Könnte man dem Problem nicht mit einem leichten Ölfilm entgegenwirken?! - also mit einem (WD40) getränkten Lappen über die Sitzpfanne wischen?


    Donald
     
  13. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    Also ich habe meine Sitze Ende September bezogen und dabei einen Bezug beschädigt. Von Oktober bis März stand mein Fiesta und hat Winterschlaf gehalten (trocken und gelüftet). Im April wollte ich dann den Bezug wechseln und habe dabei gemerkt, dass überall, wo ich die Sitzpfanne berührt habe, oberflächliche Korrosion war. Sogar die einzelnen Fingerabdrücke konnte man erkennen.

    Wie gesagt, zwar oberflächlich, aber wegwischen ließ es sich nicht und es hat ne ganz schöne Sauerei gemacht (Hände rot, Bezug rot.....).

    Vor einigen Wochen war jemand von der Salzgitter AG an der Uni und hat bissl was über Stahlbehandlungen erzählt und auf meine Nachfrage zu dem Phänomen sagte er mir, dass bei unbehandeltem Kaltband-Stahl bereits ein Fingerabdruck ausreicht, um Korrosion hervorzurufen.

    Nen bissl WD40 schadet auf jeden Fall nicht würde ich sagen :)
     
  14. TS
    donaldduck²

    donaldduck² Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. April 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Burgkirchen an der Alz, Germany
    Tja - wenn das so ist, dann werd ich die Sitzpfanne erstmal mit Alkohol reinigen und dann final zum Schutz mit WD40
    einölen.
    Unglaublich das der Stahl so unbehandelt verwendet wurde - auf solche Sachen kommt man ja normalerweise nicht.

    Dank an alpha1408 für diesen Tip :klatsch:

    Donald
     
  15. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    SAARLOUIS
    wd40 würd ich durch ne billige dose lack ersetzen und gut ist... und wozu behandeln?

    Kost Geld, will der Kunde nicht zahlen, sieht normal kein mensch und 99,85% der Käufer werden es nie zerlegen.