Fiesta XR2i Einzeldrossel

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von XR2.1, 27. Juni 2012.

  1. XR2.1

    XR2.1 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Bin neu hier und sowieso das erste mal in einem Forum als Member unterwegs also nehmt mir etwaige Fehltritte nicht so übel;).
    Zum einen bin ich natürlich hier weil ich sicherlich noch die ein oder ander Information für mein Projekt gebrauchen kann aber auch weil ich denke das es kacke ist immer nur von außen zu lesen und nicht evtl. auch mal ander zu helfen, dass ist ja schlieslich der sinn hinter so einem Forum. Natürlich möchte ich an dieser Stelle auch mal mich und meinen Fiesta vorstellen. Ich bin 26 Jahre alt komme aus NRW und hate meine ersten Fiesta XR2i vor 8 Jahren leider ist der aber relativ schnell einem Baum zum Opfer gefallen glücklicherweise rückwärts so, dass der Motor und das Getriebe keinen schaden genommen hatten und dann nahm das übel seinen Lauf. Geplant war das so jedenfals alles nicht vorallem nicht in diesem Ausmaß aber dieses Problem ist ja sicher bei den meisten von euch bekannt:rolleyes:.
    So jetzt aber zum wesentlichen ich schreibs mal Stichpunktartig auf.

    Karosserie:

    Fiesta 1.1 Baujahr 91 ohne Schiebedach
    Komplett Sandgestrahlt
    Die Üblichen Karosserie Arbeiten wahren logischerweise auch fällig: Tankdeckel, Radläufe etc.
    Unterboden in Uniweiß
    Alles andere auch innen in Sorento Grün Metallic ( Sonderfarbe Peugeot 205 gti)
    Stosstangen und Schweller vom XR2i
    No Limit Spiolerlippe
    E30 m3 Carbon Schwert ( ist noch nicht vor Ort aber n Kumpel hat son dingen und es sollte Passen wills aber nochmal dran halten)
    Facelift Seitenspiegel
    Aerocatch Haubenverschlüsse

    Innenraum:

    Schwarzes Armaturenbrett
    XR2I Tacho mit integriertem Sandtler Drehzahlmesser und Schaltblitz
    Prosport Anzeigen ( Öltemp, Öldruck, Spannung, Abgastemperatur)
    Sparco Lenkrad
    2 Sprco Sitze
    Spraco 6 Punkt Gurte
    Wicher Käfig mit Kreuz ,Seiten- und Hstrebe
    Alles ander ist leer geräumt

    Bremse Fahrwerk:

    Bilstein Dämpfer
    Ap Federn
    OZ Supertourissmo in silber 16 Zoll mit 205/45 16 Yokohamas
    hinten RS 2000 Bremsanlage
    vorne Porsche 944 S2 Brembo Sättel mit zweiteiligen 306er Taroxscheiben
    Waagebalken Bremssystem mit 2 Willwood Zylindern
    Alle Leitungen in Stahlflex
    Alle Powerplex Buchsen die zu kriegen sind

    Getriebe:

    XR2i 16v Getriebe alle Lager, Dichtungen und Syncronringe neu
    Ford Motorsport Viscosperre
    Umrüstung auf Seilzug
    CAE Ultrashifter

    Motor:

    XR2i 16v Kopf, Kurbelwelle und Ölwanne
    Block 2 Liter Mondeo MK1
    Kopf vollständig bearbeitet mit Catcams Wellen, mechanischen Tassen, Federn und Nockenrädern
    Block auf 86 mm aufgebohrt
    Kürzere Accralite Kolben und Längere Burton Pleul vom Z-Tec ab 98
    Kurbelwelle Nitriert
    Alu Schwallblech in die Ölwanne geschweißt
    Burton Ansaugbrücke
    Jenvey Einzeldrosselklappen mit Alutrichtern
    Sytec Kraftstoffpumpe , Druckregler und Filter
    Alle Leitunegn in Stahlflex
    Roos Motorsport Kühlschläuche
    2 Spall Lüfter

    Elektrik:

    Motor, Licht und Innenkabelbaum neu gebaut
    MBE Motorsteuerung
    AIM Lambdacontroler



    So hab bestimmt einiges vergessen hoffe aber das ich vielleicht den ein oder anderen begeistern kann. Bilder folgen Natürlich schnelst möglich.
     
  2. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    Willkommen im Forum.

    Hört sich extrem interessant an.

    UUUUUUnbedingt Bilder posten.

    Mfg
     
  3. alf007

    alf007 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    29. April 2008
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    0
    Klingt mal wieder nach nen Interessanten Umbau :)
    Bilder wären super ;)

    Außerdem sollte ein Mod den Thread mal in die Umbauecke verfrachten ;)
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ja.

    Wie siehts mit dem Kat aus?
     
  5. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Die Details am Motor klingen interessant, bin auch an Bildern interessiert.
    Wie siehts mit der Leistung aus ?
     
  6. TS
    XR2.1

    XR2.1 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Leider hat mein Desktop aktuell den Geist auf gegeben und ich hab keine Bilder auf meinem arbeits Laptop ich werds aber am Wochen versuchen.
    Zum Auspuff kann ich noch sagen das ich einen 4in2in1 Krümmer habe einen 100 Zellen Kat und der rest ist vorerst von Bastuck.
    Leistungsmäßig kann ich noch keine Aussage machen war noch nicht auf der rolle hier und da fehlt noch eine kleinigkeit aber gelaufen hat er schon im Stand;)
     
  7. TS
    XR2.1

    XR2.1 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    oha hab doch was gefunden 2012-06-21 19.46.10.jpg 2012-06-21 19.46.37.jpg 165382_123081397760255_6173293_n.jpg 167558_124963240905404_5654571_n.jpg 179470_124963930905335_3346192_n.jpg 179628_124964927571902_7553468_n.jpg 180418_124963077572087_7990323_n.jpg
     
  8. MircoJ

    MircoJ Gast

    Nicht schlecht. Ist der Krümmer von dir oder wer hat den gebaut?
     
  9. TS
    XR2.1

    XR2.1 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich hatte erst drüber nach gedacht ihn selbst zu machen aber es gibt da einige Details die nicht so einfach zu realisieren sie also hab ich ihn hier Sieker Rohrbiegetechnik , Im Krummen Kampe 12 , 32547 Bad Oeynhausen , Tel.:05731-796360 machen lassen. Vom Schweißen hätte ich es selber besser machen können allerdings ist das auch meckern auf hohem niveau. Und solche Sachen wie die Anschlüsse am Kopf die alles anders als rund sind sind schon Mega perfekt. Außerdem hatte ich auch keinen Bock mir aus irgend welchen rohrbögen was zusammen zu stückeln.
     
  10. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Und was hast Du damit vor? Wenn ich Schwallblech in der Ölwanne etc. lese, drängt sich mir sofort Motorsport auf?
     
  11. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Schöner Krümmer, die Idee mit dem Drehzhalmesser könnte ich vieleich kopieren, der orignale nerft wiel die Nadel in der Senkrechten so ungenau wird und man deshalb bei hoher Querbeschleunigung schnell mal ungewollt den Begrenzer erwischt obwohl die Nadel noch irgendwo im roten Berreich herum dümpel..
    Auch schön wie wie das mit den Jenvey klappen passen, da währe ja sogar noch platz für einen Sammler. Hast du da TÜV drauf ?

    Ich würde noch die lautpsrecher entsorgen, spart bestimmt 10kg.
     
  12. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    wird schon noch eng mit Heizungslüfter, Scheibenwischer und Bremskraftstärker und HBZ.
     
  13. TS
    XR2.1

    XR2.1 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Jaja die Airbox das ist aktuell sozusagen mein Endgegner weil einfach überhaupt kein Platz ist. Ich hab als erstes Adapter gefräst ( kann man auf dem einen Bild ganz gut sehen zwischen Saugrohr und Drosselklappe) um überhaupt hoch genug zu kommen. Ich hab auch schon andere Lösungen gesehen aber wenn man dann nur nen Ansaugweg von ca.10 cm hat kann man es auch gleich bleiben lassen . Für den Heizungslüfter hab ich eine ganz flache Alu hutze gebaut und von innen einen kleinen spal Lüfter montiert . Das größte Problem ist jetzt die montierbarkeit der Airbox ich hab schon drei Versionen gebaut und immer wieder hier und da was geändert ich denke die vierte sollte dann jetzt passen muss ich aber erst noch kanten. Ich mach nachher mal n Bild.
     
  14. TS
    XR2.1

    XR2.1 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
  15. Fiesta89

    Fiesta89 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Mai 2007
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Flensburg, Germany
    Ich weis nicht von welcher Leistung wir sprechen aber willst du ohne Bremskraftverstärker fahren?
    Wäre es nicht besser zb. die Bremse des Scorpio 1 zu verbauen und das ganze nach innen zuverlegen?
     
  16. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Fahr mal eine gescheite Bremse ohne BKV, das geht wunderbar
     
  17. shufl

    shufl Forums Weiser

    Registriert seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    1.724
    Zustimmungen:
    0
    Ich fahre eine orginale mit 296er Scheiben....... geht perfekt! Damals ging es auch ohne!!!

    Kriegt man eigentlich TÜV, wenn BKV vorhanden ist, aber nicht funktioniert?:kratz:
     
  18. Maddin

    Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

    Registriert seit:
    19. Mai 2002
    Beiträge:
    8.722
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Bekommst du nicht.

    Die serienbremse geht garnicht ohne BKV, hab beim schleppen das Bremspedal total verbogen
     
  19. ToppeR

    ToppeR Forums Inventar

    Registriert seit:
    12. August 2001
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    1
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stolberg, Germany
    Warum hast du eigentlich eine DCOE Ansaugbrücke dran, fährst aber Single Bodys ? Wäre da nicht ne Single Body Ansaugbrücke von Jenvey die bessere Wahl gewesen ?
     
  20. TS
    XR2.1

    XR2.1 Forums Neuling

    Registriert seit:
    26. Juni 2012
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    ich hatte die Ansaugbrücke schon lange bevor ich überhaut wusste das es diese Klappen gibt und da ich wegen der Spritzwand sowieso Adapter machen musste war es dann egal.