Ford Fiesta ST- Eure Meinung ist gefragt

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Spectre, 27. Juni 2012.

  1. Spectre

    Spectre Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. September 2008
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Mahlzeit Leute,

    ich strebe den Kauf eines Ford Fiesta ST an, und mich würde mal eure Meinung zu dem Fahrzeug interessieren was Austattung und Preis- Leistungsverhältnis betrifft.

    Hier die Daten:

    - Ford Fiesta ST (Indianapolis blau)
    - EZ 06/2006
    - 40.372 km gelaufen

    Den Rest könnt ihr aus dem Inserat entnehmen: http://www.webmobil24.com/externewindows/pdf_druckansicht.php?showid=58825414&sprache=de&showdp=

    Habe das Auto für nächste Woche für eine Probefahrt geordert.
    Ach so, an dem Auto fehlt der ST typische Spoiler, könnte man den, vorrausgesetzt ich nehme das Auto noch von Ford anbringen lassen ?

    Und wie zufrieden seid ihr mit eurem ST ?
    Gibt es etwas worauf ich achten sollte ?

    MfG

    Tobi
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2012
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Der ST ist bis auf die Klimaautomatik Serie. Selbst der Heckspoiler war wenn ich mich recht erinnere aufpreispflichtig. Sollte man bei Ford bekommen.

    Preis scheint in Ordnung zu sein vorausgesetzt das Fahrzeug ist unfallfrei.

    Und über pro und contra zum ST gibt es so viele Themen, das braucht man hier wirklich nicht nochmal alles durchkauen.
     
  3. e46ti

    e46ti Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab nen Fiesta ST und bin sehr zufreiden damit. Ich finde den aber doch ein wenig teuer.

    Sonderausstattung sind Sitzheizung und Klimaautomatik, ansonsten ist er im Serienzustand.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. Juni 2012
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Hab zu schnell drübergeschaut. Heizbare Frontscheibe war auch nicht Serie, heizbare Spiegel (sofern er die wirklich hat) auch nicht.

    Händler-EK sind 6.0000, wenn ich mir so ansehe was sonst so für STs aufgerufen wird, ist das nicht so dramatisch.
     
  5. Fadenkreuz

    Fadenkreuz Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    2.187
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    Ich persönlich finde den Fofi ST ne Luftpumpe ... für ein paar Euro mehr bekommst du schon einen Focus ST, wenn auch mit ein paar km mehr und so, aber das wäre es mir wert. Ich bin ihn schon gefahren und mag ihn nicht. Ich selbst fahre 80 PS und finde selbst dann keine Begeisterung für dei 150 SaugerPS im ST, ich bin schon alle Ford gefahren auch alle Motoren die es gibt und ich finde der 150PS ST Motor ist einer der schlechtesten ... man merkt nicht, dass es 150 PS an Bord sind ... aber das ist nur meine Meinung ...
    für 10k - 12k gibts schon einen gescheiten Mk2 ST Focus!!!
     
  6. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Der Duratec-HE ist einer der besten konventionellen Saugmotoren die es bei Ford jemals gab. Und genaugenommen ist es ein Mazda-Motor. Ich weiß ja nicht mit was Du verglichen hast, aber der Fiesta ST hat 150 PS und im Vergleich mit anderen Kleinwagen mit ähnlicher Leistung hat er das mit ähnlichen Fahrleistungen auch unter Beweis gestellt. Außerdem kann man einen Focus ST nicht mit einem Fiesta ST vergleichen. Der Focus ist größer, hat mehr PS und viel mehr Drehmoment und zudem ist es ein aufgeladener Motor. Auf der anderen Seite ist der Fiesta leichter, braucht deutlich weniger Benzin und ist im Unterhalt auch viel billiger.
     
  7. Fadenkreuz

    Fadenkreuz Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    2.187
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    Wie gesagt ich sag nich, dass der Motor richtig schlecht ist, ich finde nur wenn man mit der Sache rangeht, dass man 150 PS in nem Kleinwagen hat, denkt man der geht ab wie Hölle, wenn ich da so an die Pumesta denke, die gehen z.T. mehr ab wie der ST. Ich sag auch nur, wenn man sichs leisten kann, sollt man überlegen, ob es vl nicht doch ein Focus ST werden soll. Ich z.B. würde jetzt nich von meinem 1.4er auf einen Fiesta ST umsteigen, das ist mir zu wenig. Wenn dann Focus ST :) oder eben einen normalen Focus. Außerdem ist der Verbrauch im ST wenn man ihn so fahrt wie es sich für einen Sportwagen gehört auch ziemlich hoch ... und 2 Liter Hubraum muss man auch versteuern. Versicherung ist sowohl beim Fiesta als auch beim Focus relativ hoch, sobald ST drauf steht ...

    Er wollte meine Meinung ich hab ihm meine Meinung gegeben. Ich bin alle Ford Motoren (bzw. die Motoren die in Ford verbaut wurden, da MAzda) gefahren und ich finde für 150 PS geht da zu wenig ... da geht der 1.0l 3 Zylinder ecoboost mehr :) hat auch turbo ... aber trotzdem ;)
     
  8. e46ti

    e46ti Forums Neuling

    Registriert seit:
    12. September 2011
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    Ich finde den Fiesta ST von den fahrleistungen her ausreichend. Der Motor gilt als langlebig und im vergleich zu anderen Motoren recht sparsam. Hatte vorher nen BMW 316ti, die Leistung ist schon eine Steigerung, und der 316ti war nicht wirklich sparsamer wenn man den mal getretten hat.

    Ab etwa 4000touren geht der Fiesta richtig gut. Klar, mehr geht immer.

    Das er nicht bei 2000touren schon voll da ist ist halt bauartbedingt. Dafür hat er keinen durstigen und anfälligen Turbo.

    Vorallem sieht der MK6 mal abgesehen vom Innenraum gut aus. Mal ganz abgesehen vom Fahrwerk.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Juni 2012
  9. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Du bist wohl einer der ganz wenigen, dem die Fahrleistungen des ST nicht ausreichen. Wenn er wirklich so schwach auf der Brust wäre wie Du sagst, dann wäre das in den Tests der Fachpresse sicherlich bemängelt worden. Opel Corsa D (1.6 Turbo) und Polo GTI (1.8 Turbo) haben annähernd gleiche Beschleunigungswerte, der GTI eine etwas höhere Endgeschwindigkeit, die aber auf das 6-Gang-Getriebe zurückzuführen ist. Im Verbrauch sind diese Fahrzeuge vergleichbar.

    Und ein Pumaesta oder Fiestuma oder wie auch immer interessiert wohl eher nicht. Weil diese Fahrzeuge mit der Serie nicht mehr viel gemeinsam haben. Der 1,7-Liter Puma hinkt mit den Fahrleistungen dem ST deutlich hinterher. Trotz ca. 100 kg weniger.

    Ich habe nie behauptet daß der ST ein Sparwunder ist. Aber im Vergleich zu GTI, GSI etc. schneidet er gut ab und weniger als der Focus ST braucht er allemal, Der dann auch in der Steuer und im sonstigen Unterhalt teurer ist.

    Jetzt warten wir doch mal ab was der TE sagt, der fährt das Auto ja selbst, dann sieht man gleich ob die Leistung reicht oder nicht.
     
  10. alpha1408

    alpha1408 Forums Inventar

    Registriert seit:
    29. Dezember 2006
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Braunschweig, Germany
    "gescheit" ist aber ein sehr dehnbarer Begriff und Focus ST in dieser Preisklasse und den entsprechenden Kilometerständen würde ich nicht mal in die breitere Auswahl nehmen, wenn ich mir ein "neues" Fahrzeug suchen würde. Von dem Durchschnittsverbrauch (Spritmonitor) der Kisten mal abgesehen...

    Der Fiesta ST ist schon ein schickes Auto und ich finde auch, dass er ordentlich drückt und Spaß macht und sich außerdem sparsamer fahren lässt als ein Focus ST.

    EDIT: Der Preis für den o.g. ST scheint in Ordnung zu sein....schöner Wagen :)
     
  11. TS
    Spectre

    Spectre Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. September 2008
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal für eure Antworten !
    Hm, ich habe auch über einen Focus MK2 ST nachgedacht, nur haben die meist zuviel gelaufen als das sie noch attraktiv wären.
    Und außerdem gefällt mir der Fiesta MK 6 wirklich gut, nur fehlt die Leistung bei meinem "Black Magic" .
    Hm, was meint ihr denn wieviel € ich noch für meinen Black Magic bekomme ?
    Erstzulassung 03/2008
    80.000 Kilometer gelaufen und Scheckheft gepflegt.
    Äußerlich ohne Blessuren und innerlich auch Top ! :)

    MfG
     
  12. helter-skelter

    helter-skelter Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    26. August 2010
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Stade, Germany
    Ich denke mal das Deiner so bei 5 kilo ca liegen dürfte.
    Zu dem ST in dem Link von dem Händler ist meiner auch.
    Vom Preis her würde ich sagen geht das schon in ordnung vor allem weil er ja nichts auf der Uhr hat.
     
  13. coach

    coach Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    -man sollte aber auch sagen das der Fiesta ST ein morts wendekreis hat und das das getriebe ehr schlecht ist ( R-Gang nicht synchronisiert)
    -ausserdem möchte ich mal meinen hatte man den st für den 1 und 2 gang etwas Nm genommen so das er erst ab 3 Gnag die volle leistung hat (ka ob es stimmt habs mal irgendwo gelesen)
    - naja und dämmung kennt der ST auch nicht wirklich ;)


    aber ansonsten ist der schon recht ordentlich
     
  14. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Das liegt an den breiteren Reifen und den daraus resultierenden Lenkeinschlagsbegrenzern. Ist aber bei so einem Auto normal und ein synchronisierter Rückwärtsgang ist auch eher die Ausnahme.

    Quatsch. Dafür bräuchte das Fahrzeug eine Gangerkennung und die hat es nicht!
    Auch nicht mehr oder weniger als in den anderen Fahrzeugen der Baureihe.
     
  15. wwwiesel

    wwwiesel Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.039
    Zustimmungen:
    0
    Ich selber habe den Duratec HE 2,0er im Focus und man es ist nunmal so man gewöhnt sich schnell an die Leistung. Der Motor ist Top, und auch Wartungsarm dank Steuerkette. Klar an nen Focus ST kommt der Motor nicht ran, würde aber auch beide nicht vergleichen, da Sauger <-> Turbo Vergleich fürn Bobbes ist.

    Nen guter Focus ST fängt bei 13k an und mal einen ein paar Tausender sind in dem Falle mal eben ca 45% mehr!
     
  16. Nintendo_rocks

    Nintendo_rocks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. September 2008
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Wenn wir schon anfangen, lustige Vergleiche anzustellen, würd ich zu nem Focus RS raten, der hat mehr Power und den gibts gebraucht für n bisschen mehr Kohle und ein paar mehr Kilometerchen schon ab 25.000€. Also, wenn man es sich leisten kann...;)

    Okay, Spaß beiseite. Gegen den ST hab ich mit meinem 1.6er kein Land gesehen, als ein Kumpel noch seinen hatte. Von daher sind die 150 Mehr-PS schon ein himmelweiter Unterschied und ich würde bis zum RS in 1 1/2 Jahren liebend gerne meinen 1.6er gegen einen ST tauschen. Jederzeit.

    Für den Black Magic, vorausgesetzt er ist in Top-Zustand, würde ich sogar noch 6.000 bis 6.500 € veranschlagen. Meiner war damals fünf Jahre alt, hatte 52.000 km auf der Uhr und hat 6.800 € gekostet. Ich kann jetzt nicht so gut einschätzen, was der größere Motor teurer gewesen wäre, aber, meine Schätzung, siehe oben.
     
  17. coach

    coach Forums Neuling

    Registriert seit:
    28. Mai 2009
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    0
    na aber hallo, ein synchronisiert R-Gang ist nur keine neu erfindung und für ein auto in der preisklasse ist das schon recht traurig.
    mit dem wendekreis ist schon klar, trotzdem lustig anzusehn bei der kleinen kiste und die kleine dämmatte im hinteren koti naja selbst im focus mk1 ist mehr drin

    trotzdem geben wir unseren nicht mehr her ;)
     
  18. Benny XW

    Benny XW Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. April 2009
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du für deinen alten Fiesta mehr wie 4000 Euro haben willst, dann Verkauf ihm nicht einem Händler. Die müssen den ja günstiger einkaufen um den nachher wieder gewinnbringen für 6000 Euro verkaufen zu können ;)
    Aber der ST den du dir ausgesucht hast macht einen guten Eindruck. Vielleicht kannst du ja beim Kaufgespräch noch einen ST Spoiler raushandeln :)
     
  19. Nintendo_rocks

    Nintendo_rocks Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    22. September 2008
    Beiträge:
    580
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab meinen beispielsweise damals auch für 6,8k von Privat gekauft....und das war noch günstig.
     
  20. TS
    Spectre

    Spectre Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. September 2008
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Wenn dann aber den Focus RS MK1, bei dem ist der Versicherungsbeitrag so schön niedrig !

    Nun ja, morgen ist ja der Termin für die Probefahrt, ich warte nur noch darauf das mich der Verkäufer anruft um die Uhrzeit abzuklären.
    Das Blöde ist, das ich nur morgen kann, aufgrund der Arbeitszeiten .
    Bin aber schon gespannt wie der sich fährt. ;)

    Und dann muss ich noch gucken wie gut ich feilschen kann, also den Spoiler will ich dranne haben !
    190€ soll der kosten hab ich mal gehört ^^