Hallo zusammen, wie schon im Titel erwähnt, hat mein XR2i 16V mächtige Startprobleme. Was passiert, wenn ich starten will: Schlüssel auf Zündung => nachgerüstete elektr. Wegfahrsperre piepst => ich halte das Magnetdings hin => es piepst wieder und man hört die Benzinpumpe => Schlüssel auf Start drehen => die rot leuchtende Batterie- und Handbremsanzeige im Kombiinstrument leuchten etwas schwächer ((also muss ja wohl irgendwo etwas Strom ziehen) und ansonsten passiert einfach komplett NICHTS. Also weder ein Geräusch vom Anlasser bzw. Magnetschalter, sonst auch nichts. Anlasser wurde schon gewechselt, Batterie ist auch neu, das gründe Engine-Control Relais hab ich auch schon überprüft. Die Kontakte am Zündschloss sind nachgelötet. Wann schält denn normalerweise das Engine Control-Relais? Wenn ich den Schlüssel auf START drehe? Das Auto wurde vor ein paar Jahren komplett neu verkabelt (von einem Flugzeugelektriker). Manchmal kann ich das Prozedere 10x machen und er will einfach nicht. Dann komm ich nach 20min wieder zum probieren und plötzlich springt er auf Anhieb an. Extrem seltsam das ganze. Manchmal ist es auch so, dass ich beispielweise 5x probiere und beim 6x mal, wenn ich den Schlüssel schon ne Sekunde auf START habe, kommt er dann ganz am Schluss. Als ob der Strom erst vom Zündschloss den weiten Weg zum Anlasser fließen müsste und dann nach der endlosen Reise dann dort aktiv wird. Und an wieder anderen Tagen dreh ich den Schlüssel rum und er läuft einfach. Habe von Elektronik und Elektrik nicht wirklich eine Ahnung *schäm* - aber vielleicht könnt ihr mir ja sagen, an welchen Stellen ich mal was messen sollte und was dort anliegen sollte. Vielen Dank schonmal. Gruß Leo
Prüflampe zwischen das dünne Kabel vom Anlasser und das Gehäuse halten und Starten. Lampe leuchtet -> anlasser defekt Lampe leuchtet nicht -> Wegfahrsperre, Verkkabelung oder Zündschloss Ich hab das übrigends auch, liegt am billigen zubehör anlasser, wenn der sehr lange steht oder richtig heiß ist bruach ich 2-3 versuche bis der Magnetschalter anzieht.
Hi, ist das ein originaler xr2i oder ein umgebauter? Würde auf B tippen, denn normalerweise hat der kein grünes Relais, sondern stattdessen ein rotes. Diese Relais versorgen die Verbraucher im Motorraum mit Zündungsplus(Kl.15) Es schaltet direkt bei Zündung an (Stellung 2, Kl.15) Das grüne hat eine Verzögerungs-elekt. mit drin, daher ist es auch größer als ein Standard-relais. Verfolge mal Kl50. (Anlasser plus, stellung 3) vom Zündschloss zum Anlasser, müßte was mit schwarz und blau sein, ob das irgentwie mit in die WFS läuft. MFG
Laut Fahrzeugpapieren ist es ein RS1800. Aber gebaut ist er in Deutschland. Er hat den Motor definitiv schon ab Werk drin. Aber wie gesagt: Der Wagen wurde vor ein paar Jahren neu verkabelt. Ob da die Kabelfarben noch richtig sind, muss ich erst mal nachschauen. Edit: Habe jetzt mal das Relais, dass auch den Anlasser mitbetrifft (Relais Nr.5 gelb) gewechselt. Und siehe da, er startet wieder einwandfrei. Hoffentlich bleibt das jetzt auch so. Jetzt muss ich nurnoch das Fiesta-typische Standgasproblem in den Griff bekommen :-/