Mein erster Fiesta Mk1

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk1/Mk2" wurde erstellt von Fiesta1300S, 6. Dezember 2011.

  1. Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Leider kann ich mit meinem ersten Fiesta Mk1 nicht dienen. Es war ein 1978er, rot, 1100er Grundmodell mit der Gummibodenmatte und der Fußpumpe für die Scheibenwaschanlage. Mein Vater hatte ihn damals bei einer Auktion in Wiesbaden für 600 DM erstanden.

    Dieser wurde mir nach nur drei Monaten von einem "Möchtegern-GTI-Fahrer" auf dem Parkplatz des Ausbildungszentrums der Höchst AG in Frankfurt zu Schrott gefahren. Zwei Wochen vorher kam erst eine neue Lichtmaschine rein. Von dem Fiesta existieren leider keine Fotos. :sad:

    Hier aber der Nachfolger:

    Ein 1982er Fiesta 1000 Grundmodell mit 40 PS in Orange/Hellrot (Sonnenrot?).

    Mit ihm war ich sogar in Hipping, bei St. Georgen im Attergau (Österreich), im Urlaub, wie auf dem Foto zu sehen ist. Das Jahr der Aufnahme ist anhand des Fußball-Trikots (welches ich noch heute habe :klatsch:) zu erkennen.

    Diesen Fiesta fuhr ich einige Jahre, bis ich mir dann nach der Lehre einen Fiesta Mk1 XR2 gekauft habe. Mit dem Fiesta war ich damals schon Mitglied im "Fiesta Owners Club Germany". Man das waren noch Zeiten. :lenken:

    K-2012-010a.jpg
     
  2. fiesta kent

    fiesta kent Forums Profi

    Registriert seit:
    14. April 2007
    Beiträge:
    608
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Hanover, Germany
    Gute Idee Michael !
    Mein erster war ein 1,0 Bj.79, in L Ausstattung und Cosmos Blau Met.Habe ich nach 3 Jahren zum XR2 umgebaut ,1:1 natürlich ! Hatte mir später dann einen original XR2 gekauft.Hab den restauriert und nachdem ich "geübt" hatte,habe ich vor 2 jahren meinen ersten restauriert.Einmal Fiesta,immer Fiesta =)
     
  3. Ich glaube die Story meines ersten einsers erläutere ich mal lieber nicht^^
     
  4. fiestayoungtimer

    fiestayoungtimer Forums Stammgast

    Registriert seit:
    28. Januar 2009
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruehl, Germany
    Warum sieht doch wieder ganz akzeptabel aus !

    Fehler machen wir alle !
     
  5. Peupi

    Peupi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nortrup, Germany
    Ich wollte unbedingt einen Golf I, wie alle meine Kumpel....mein Dad als alter "Ford" Fahrer bestand klapperte mit mir einige Ford-Händler ab...ein Fiesta sollte es sein....Frauenauto...es wurde schließlich ein 6 Jahre alter 79er cosmos blauer Mk1, immerhin als 1100S mit 53 PS (aufgrund seines guten Leistungsgewichts habe ich meine Golf I Kumpel mehr als einmal versägt) für 6400 DM.

    Mit 64 tkm gekauft, habe ich ihn ohne großeren Schaden (von zwei kleineren Auffahrunfällen mal abgesehen) gute 10 Jahre gefahren....während die Gollis alle schon längst weggerostet waren...10 Jahre mit vielen, vielen Erinnerungen....er hat mich nie im Stich gelassen, auch wenn er bei feuchtem Wetter nicht gerne starten wollte...irgendwie lief er immer!

    Gut, die ganze Zeit ohne Carport oder Garage forderten auch ihren Tribut und so wurde er im Alter von 16 Jahren und mit 298 tkm auf der Uhr mit dem ersten Motor, der ersten Kupplung, dem ersten Getriebe....bei Ford für einen Fiesta III 1.6D Trend in turmallard grün mit satten 3700 DM (Ford Aktion) gegengerechnet.
     
  6. FrauHolle

    FrauHolle Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    5. Juni 2003
    Beiträge:
    2.787
    Zustimmungen:
    29
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Valencia, Spanien
    Mein erster Fiesta Mk1 habe ich heute noch er ist ein 82er, siennabraun und hat 40 PS, die Probefahrt hab ich 2003 mit originalen 39.990 km auf der Uhr gemacht - Motor war dabei total verschlammt und Kipphebelwelle gebrochen.

    [​IMG]

    Nach dem GFJ den mein Vater kaufte als ich 11 Jahre war, hat dieses Auto mich in der Ford Szene bekannt gemacht. Leider gab es über die Jahre nie Pokale dafür, ich bin aber immer gern und viel mit ihm gefahren, drei volle Winter durch, im Alltag, zur Schule, zu den Mädels, im Durchschnitt 40.000 km im Jahr Daily Driver (mittlerweile über 120.000 km drauf). Natürlich auch viel dran rumprobiert, Fehler gemacht (im Streit heftig gegen Bordstein, Frontträger verzogen, wieder fachgerecht rausgezogen in der Richtwerkstatt).
    Über die Jahre 5x die Innenausstattung geändert - aber immer alles rückrüstbar!

    [​IMG]

    Nach dem Umbau mit Kamei Spoiler und Capri Felgen ist er etwas szenetauglicher geworden, und wird mittlerweile sogar beachtet auf den Treffen. Mit dem war ich dieses Jahr 3000 km auf Achse in England zu Fiesta in the Park, zum Forumstreffen, in Fichtelberg (1. Platz Youngtimer) und in Jüterbog zum Abzelten (3. Platz Youngtimer).

    Ich habe aktuell noch fünf andere Fiesta Mk1.

    77er Grundmodell mit Gummimatte, unrestauriert, noch nicht fahrbereit, stand jahrelang
    79er 1100 S, vollrestauriert, in cosmosblaumetallic derzeit ohne Motor
    82er Reimport mit Fußpumpe ohne Heckwischer, Scheunenfund aus Ersthand, nicht fahrbereit, stand jahrzehntelang
    82er 1100 S, vollrestauriert, mit X-Kit und Eichbergmotor
    82er Grundmodell mit Rost
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Dezember 2011
  7. Peupi

    Peupi Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    19. Oktober 2008
    Beiträge:
    311
    Zustimmungen:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nortrup, Germany
    Off topic: Holle, den 1100S in cosmosblau würde ich sofort übernehmen (meine Mk1 Historie kennst Du ja!), Motor hätte ich!
     
  8. FiestaMK 1

    FiestaMK 1 Forums Neuling

    Registriert seit:
    22. Juli 2009
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Mein erster MK 1 :
    War eigentlich mein erstes richtiges Auto. Nach einem Opel Kadett D (am WE schrauben, damit er die Woche über hält.)
    Fiesta 1,3 Ghia Bj 1978 mit Unfallschaden vorne. Gerichtet und repariert. Anschliessend in Zinoberrot von BMW lackiert.
    Damals Anfang der 90er nicht wirklich zu schätzen gewusst was man da fährt. Später für kleines Geld abgegeben.
    66 PS und ging wie Hölle.
     
  9. addy21

    addy21 Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Mein erster Fiesta mk1 habe ich jetzt seit gut einem Monat. Mein erstes Auto überhaupt war ein fiesta mk3, habe ihn leider zu schrott gefahren! Danach habe ich mir einen 99er Focus Ghia zugelegt. Im Alltag ganz gut, nur fehlen diesem in meinen Augen "modernem" Auto der Charme und die Leidenschaft.
    Bin dann glücklicherweise auf den 80er MK1 1300 Ghia in Novagrün met. gestossen, der einige optische Mängel hat, technisch einwandfrei ist, frischen Tüv bekommen hat mit 94'000 km auf der Uhr.
     
  10. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Super Auto!!! Pflege es gut und fahre es lang. :peace:
     
  11. addy21

    addy21 Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich auch vor
     
  12. TS
    Fiesta1300S

    Fiesta1300S Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Juni 2006
    Beiträge:
    4.838
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Brechen, Germany
    Vielleicht sieht man sich mal. Das Ford-Treffen in Hoch-Ybrig fällt ja leider mal wieder aus.