Fadenkreuz im Bastelkeller

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Fadenkreuz, 27. März 2009.

  1. TS
    Fadenkreuz

    Fadenkreuz Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    Das leidige Thema, Alltags/Winterauto ist nun auch für mich wieder einmal erfolgreich erledigt :) Habe mir vorgestern einen '98er Mondeo Mk2 Fließheck gekauft. mit 2.0l Motor mit 136 PS und Automatik (Iwie mag ich Automatik mitlerweile, aber iwie auch nicht :D ), mal wieder ein Rentnerauto und mal wieder in Silber :D aber mit nur originalen 35.000 km auf der Uhr, also quasi ein Neuwagen. Wieder alles immer bei meinem Dad immer machen und steht noch auf neuen Winterreifen, kaum Kratzer oder Dellen, lediglich 2 Dellen in Stossi und Kofferraum - wohl mal von ner Laterne oder Pfosten, aber alles in allem nix schlimmes :)
    Ick freu mir :D Bilder kommen bald, ersmal muss ich den putzen, der stand jetzt 6-7 Monate wegen Krankheit des Opi's udn hat schon Moos angesetzt :(
     
  2. ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    28. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    0
    Den Autos gehts über Jahrzenten gut. Sie werden vom Opi gehegt und gepflegt. Sehen niemans Regen und stehen immer schön in der warmen Garage.
    Und dann kommen sie zu dir .... :D
     
  3. mondi90

    mondi90 Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. April 2012
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Dann sieht ja die front wie bei mir aus aber sieht gril aus weiter so:ja:
     
  4. TS
    Fadenkreuz

    Fadenkreuz Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    Es geht los!!!!!

    Heute kamen diverse Pakete aus Italien und von Ford bei meinem Dad im Autohaus an. Ich weiß nicht wie ich alles in den Fofi geschafft habe, aber es hat geklappt. Nun habe ich mal die wichtigen Teile ausgepackt und geschaut, ob alles soweit passt und um dem Lackierer anzuzeigen wie ich es gerne lackiert haben möchte. Das Gitter für den großen unteren Grill werde ich morgen kaufen gehen und dann morgen Abend anpassen ... am Wochenende werde ich dann die Ford Pflaume mit weiß drauf lackieren. Am Montag sollte dann alles zum Lackierer und ich hoffe dass dann so gegen Donnerstag der kaputte Kotflügel ausgetauscht werden kann und ich dann auch am Donnerstagabend die neue Front dran machen kann und meinen Spoiler / Schwert festkleben und verschrauben kann. Dann sollte ich am Fr, wenn alles gut getrocknet ist meinen kleinen wieder mitnehmen können.

    Ein paar erste Bilder :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Der Spoiler unten ist im Moment nur angeklebt mit Panzertape, also noch nix finales und im Großen und Ganzen sehen die Maße stimmig aus trotz GFK ;)


    Hier habe ich noch einen Fake erstellt, wie es bei mir dann aussehen wird:

    [​IMG]
     
  5. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Schick schick will das Endergebnis sehen ;)
     
  6. mk5

    mk5 Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. August 2006
    Beiträge:
    2.211
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig, Deutschland
    Na denn hau ma rein junger Padawan. Deine Vorstellungen wies aussehen soll, gefallen mir. Das Logo lackierst du selber drauf oder lässt es gleich vom Lacker mitmachen?
     
  7. corsajäger

    corsajäger Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Jenau! Papp die Dinger mal ran an die Karre ;) Kann man eigentlich mit montiertem Frontspoiler noch den großen Grilleinsatz rausnehmen? Sieht bissl eng aus...
     
  8. TS
    Fadenkreuz

    Fadenkreuz Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    Mach ich selbst, lass mir von meinem Folierer die Pflaume plottern und kleb die drauf und halt mit weißem Lack drauf :D hab ich schonmal gemacht und hat gut geklappt :)

    Das Ding wird erst rangepappt, wenns lackiert ist :D ist ja original Ford oben und passt zu 100% Nein den großen Grilleinsatz kann man dann nicht mehr rausnehmen ... außerdem kann ich dann zu den meisten Parkhäusern hier tschüss sagen ... ich hab mit meinem jetztigen schon Probleme und der neue kommt nochmal 4-5 cm tiefer ... :)
     
  9. corsajäger

    corsajäger Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany

    ...der is doch bekloppt :D
     
  10. mk5

    mk5 Forums Inventar

    Registriert seit:
    28. August 2006
    Beiträge:
    2.211
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leipzig, Deutschland
    Oha na denn, mal schaun ob du das eingetragen kriegst wenn du so knalletief kommst. Wir werden dann am Ring ma gucken wer tiefer ist :D
     
  11. TS
    Fadenkreuz

    Fadenkreuz Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    Ich bekomm alles eingetragen ;) Ring bin ich nich ... nur K14 und Ford am See dieses Jahr ...



    Unterer Grill wurde nun mit meinem Renngitter versehen und sieht 1000 mal besser aus, als der originale von Ford. Ansatz wurde auch temporär mit Panzertape angesetzt um die Lackierarbeit vorzuzeichen ;) weil der Ansatz wird ja zweifarbig ... Außerde habe ich mich gegen Hochglanzschwarz entschieden und stattdessen ein Mattschwarz gewählt für die Plastikteile ... Morgen gehts zum Lackierer und ich hoffe, dass es dann am Donnerstag montiert werden kann ... bin sehr gespannt :)
    Bilder folgen ...
     
  12. Cosmic

    Cosmic Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Juli 2004
    Beiträge:
    7.984
    Zustimmungen:
    7
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Köln, Germany
    ou kein hochglanz, der Faden hat ja doch noch etwas Geschmack ;)
     
  13. TS
    Fadenkreuz

    Fadenkreuz Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    Heute habe ich dann mal das neue Gitter für den großen unteren ST Grill bearbeitet ... passgenau zugeschnitten habe ich es schon letztens. Passt 1 A und super toll :D heute kam dann noch die Pflaume drauf und ich bin begeistert. Hat alles so geklappt wie ich es wollte und das Ergebnis wird hoffentlich auch so sein ... Habe von meinem Folienkumpel (Werbung *hust* Hardflock - kustom design) mir passende folie zurechtplottern lassen. War ein ziemliches geficke, das auf das Gitter zu bekommen, aber mit Skalpell und viel Spucke ging es ...

    Hier das vorläufige Ergebnis:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Morgen gehts an den kompletten Umbau :) inkl. neuem Kotflügel ... ich bin gespannt :)


    *sabber* :)
     
  14. corsajäger

    corsajäger Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Wird fein ;) Aber wieso wars ne Assiarbeit die Folie da draufzupappen? Hat dir der Kollege nich sonne "Trägerfolie mitgegeben, die du auf deine Schablone aufklebst und dann beide runterziehst? (Die "Trägerfolie" geht im Nachhinein von der Schablone wieder ab...)
     
  15. TS
    Fadenkreuz

    Fadenkreuz Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    schon :D sogar die, die normal für Wandtattos verwendet wird, die hält nich so sehr an der Folie wie die normale. Aber das Gitter hat halt kaum Fläche wo die Folie halten kann, deswegen ... hast du egal wie fest du es gedrückt hast es nur ganz langsam abziehen können ... ;)

    Gleich gehts weiter :)
     
  16. TS
    Fadenkreuz

    Fadenkreuz Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    Soooo fertig isser :) fragt nicht was mit dem Fordlogo auf dem Grill passiert ist :D aber so siehts jetzt vl sogar besser aus. Alles schön lackiert worden, Lackfarbe passt wie immer bei silber nicht 100% aber in ein paar Wochen ist der Unterschied nicht mehr so krass. Die Mattschwarzen Teile sind super schön geworden und auch der zweifarbige Frontansatz ist top geworden. Neblerringe sehen in mattschwarz auch besser aus wie in dem originalen Chrom.
    Der obere Grill wird erst im Winter gecleant, da ich da Zeit brauche und ich brauch das Auto jeden Tag ... also besser so. Aber das Gitter ringsrum wurde bei dem auch schon Mattschwarz lackiert. Also besser wie des originale Plastikdunkelgrau ...

    Bin sehr zufrieden, haben den Ansatz nur mit 8 Schrauben dran geschraubt und lassen es erst einmal so. Mal sehen, vl wirds noch geklebt um die Spaltmaße zu verkleinern, aber passt für GFK auch so schon ganz gut :)

    Damit wäre ich dann für diese Saison auch so gut wie fertig :) die Untertürbeleuchtung und Fußraumbeleuchtung (nat. nur in weiß, will ja keine Kirmesbude) wird noch angeschlossen und dann wars das ... mal sehen ob er den Österreichurlaub unbeschadet überlebt, ist nun doch noch ein gutes Stück tiefer gekommen, aber immer noch nich im kritischen Bereich, hatte es schlimmer befürchtet ;)

    Hier ein paar Bilder :)

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  17. Cruiser32

    Cruiser32 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Wo ist das Ford Logo ?
     
  18. Dano

    Dano Forums Inventar

    Registriert seit:
    6. August 2008
    Beiträge:
    1.941
    Zustimmungen:
    1
    Also meine ganz persönliche, ehrliche Meinung:
    Ich fand die Idee/das Vorhaben an sich super. Die Ausführung gefällt mir jetzt ehrlich gesagt weniger.
    Meiner Meinung wirkt das Ganze irgendwie nicht wirklich stimmig.
    - hätte es schön gefunden, wenn du die Übergänge von der Stoßstange zur Spoilerlippe gecleant hättest
    - evtl. hätte ich sogar die Spoilerlippe komplett silber gemacht, weil du durch die lackierte RS-Optik der Lippe ihre eigentliche Struktur/Optik/Form nimmst.
    Das schaut halt jetzt irgendwie komisch aus
    - verstehe nicht ganz, warum du das untere Gitter ausgetauscht hast --> das hat doch optimal zum oberen Grill gepasst, weil die Gitterform, -größe identisch ist.
    Oder willst du den oberen Grill auch mit solch einem Gitter versehen?

    Generell finde ich aber, dass die aktuelle Front 1000mal besser zum Gesamtbild des Fiestas passt, als die vorherige.

    Faden, ich denke du weißt, dass mein Beitrag als konstruktive Kritik zu verstehen ist und überhaupt nicht böse gemeint ist ;)
     
  19. TS
    Fadenkreuz

    Fadenkreuz Forums Inventar

    Registriert seit:
    18. März 2009
    Beiträge:
    2.193
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    Grrrr... habs verbockt :D aber gefällt mir so letztendlich sogar besser :)



    Ich kenne nur konstruktive Kritik ;)
    - Ja oberer Grill wird noch gecleant, hab ich oben auch geschrieben > haste wieder nicht gut gelesen :D
    - RS Optik, war Absicht und gefällt mir so am besten :) Man muss auch dazu sagen, dass es so ziemlich dunkel alles aussieht, wenn man davor steht und das ganze "Live" sieht, sieht man die Lippe noch deutlich.
    - Das cleanen der Übergänge, haste sicherlich recht ... naja is zu spät und sieht trotzdem gut aus, Lackieren hat zuviel gekostet, als dass ich das nochmal nachträglich mache :D :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2012
  20. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Also im ersten Bild erkenn ich noch ein Rest vom Logo :D

    wahrscheinlich is das Wabengitter nicht dick genug das du das Logo ordentlich siehst...