Wie kann man den Lack über den Urlaub vor Vogelkot schützen?

Dieses Thema im Forum "Fahrzeugpflege" wurde erstellt von Lawitz, 11. Juli 2012.

  1. Lawitz

    Lawitz Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Wie kann man den Autolack über einen mehrwöchigen Urlaub vor Vogelkot usw. schützen wenn es keine Garage gibt und das Auto unter freiem Himmel stehen muss? Eine Schutzhülle würde leider ein Signal für Wohnungsdiebe setzen und kommt deshalb nicht in Frage. Gibt es sonst eine Lösung? Vielleicht ein Wachs oder so?
     
  2. corsajäger

    corsajäger Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Also ich würd den in ne ordentliche Schicht Wachs hüllen.... oder komplett durchsichtig folieren, wennde richtig Aufwand machen willst^^
     
  3. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    ich meine mal gelesen zu haben, dass ne ordentliche Versiegelung den Lack besser schützen soll als ein Wachs. Wobei ich persönlich auch lieber wachse.
    Evtl. Parkhaus?

    Oder du packst das Auto in Klarsichtfolie, wenn dir folieren zu teuer ist :)
     
  4. corsajäger

    corsajäger Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    LÖL^^
    Ja, ne gute Versiegelung hat mir mein Lackierer auch empfohlen... soll länger halten... aber ich nehm trd Wachs... kann man besser dosieren
     
  5. TS
    Lawitz

    Lawitz Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Wie wäre es einfach eine fette Schicht Wachs aufzutragen und es dann draufzulassen ohne wegpolieren? Würde das im Regen halten und gäbe es dadurch irgendwelche Probleme?
     
  6. corsajäger

    corsajäger Forums Profi

    Registriert seit:
    5. Juli 2010
    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Chemnitz, Germany
    Kannste machen... aber ich würd mir da nich ins Hemd machen, wenn der eh ständig draußensteht (wie meiner). Da kannste manchmal einfach nischt machen. Wegen sonnem Vogelschiss haste nu nich gleich ein Brandfleck im Lack...
     
  7. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0
    Gegen Vogelkot hilft leider gar nichts. Eigentlich logisch wenn das Zeug sogar den Lack angreift.
    Einzigste Lösung: Eine Flasche Detailer und ein MF Tuch ins Auto und dann sofort entfernen wenn du beschissen wurdest :D
     
  8. BugMike

    BugMike Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Januar 2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Das ist leider wahr , siehe z.B. hier :-O: http://666kb.com/i/by6bzrgx4w6hd0u4a.jpg . Bei uns gibt es auch ein paar Flugsaurier, die beim Starten vom Dach erstmal Ballast abwerfen. Das müssen Saurier sein, bei der Menge, die da teilweise unten ankommt ... Da könnte man echt :sense::evil2::kanon: .

    Richtig, fahre ich auch spazieren :ja:. Nur , wenn ich das richtig verstehe, wird er wohl in Urlaub sein und der Fiesta steht dann zuhause in der Flugbahn :neg:. Vielleicht hilfts einen Schissbeauftragten zu ernennen ;) ...

    Gruß, Michael
     
  9. MK6BT

    MK6BT Forums Mythos

    Registriert seit:
    24. Juli 2005
    Beiträge:
    1.401
    Zustimmungen:
    0
    Ok dann wird's schwierig mit abwischen. In dem fall würde ich schauen das ich den fofi überdacht unterbringen kann ;)
     
  10. Cruiser32

    Cruiser32 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt doch diese Autoplanen.Da bekommt das Auto garnichts ab :)
     
  11. Sokrates

    Sokrates Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    16. Mai 2010
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    0
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Übach-Palenberg, Deutschland
    Wachs hilft auch nichts , wenn der Wagen Tage dort steht und es hat ein Vogel drauf geschissen, dürfte der Lack eingeweicht sein , da ist kein Kraut gewachsen, habe noch nen 80er Jahre Oldie , dem macht das nichts aus , aber die neuen Autos , reichen Stunden :sad:
     
  12. mu88

    mu88 Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. März 2010
    Beiträge:
    1.888
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zurich, Switzerland
    Da muss man aber gewährleisten, dass Folie und Lack völlig sauber sind, denn die Folie liegt am Lack an und wenn da über Wochen der Wind drunterfährt, schmirgelt die Folie schön.

    VG =)
     
  13. Cruiser32

    Cruiser32 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    29. Juli 2011
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben hier eine Autoplane die hat 40Euro gekostet. Von aussen halt Plane und von innen so samtig. Da stand schon nen Auto 3Monate unter und ist nicht zerkratzt gewesen. Auto vorher nur einmal schön gewaschen und gut.
     
  14. TS
    Lawitz

    Lawitz Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Wie mache ich eigentlich den wachs wieder runter wenn ich zurück bin? Ich hab Collinite benutzt. Das ist dann nach kurzer zeit hart geworden auf dem lack. Kann ich einfach in die waschstraße oder muss man das irgendwie speziell einweichen oder so? Nicht das dann der ganze lack voller kratzer ist. Ich hab den wachs einfach fett drauf gemacht und dann so gelassen.
     
  15. BugMike

    BugMike Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Januar 2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Hi,

    normalerweise reicht ein ordentlicher Shampooüberschuß bei der Wäsche, um alte Versiegelungen oder Wachse runterzuholen. Bei härteren Fällen dürfte ein All Purpose Cleaner erfolgreich sein. Der muß aber verdünnt werden, z.B. bei dem von Meguiar's 1:10. Dann geht auch noch schnödes Spüli, aber dabei sollte man bedenken, daß das evtl.Gummis etc. angreifen kann. Bei er ganzen Aktion sollte man sich Zeit nehmen und den Wagen dann auch richtig säubern und anschließend natürlich wieder einwachsen. Die Kratz - äh - Waschstraße dürfte mit der Schicht eher nicht fertig werden, ich kann mit nicht vorstellen, daß da ausreichend Mittelchen wirken.

    Gruß, Michael
     
  16. Curtis

    Curtis Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    3. Dezember 2010
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Weissenburg in Bayern, Germany
    ich als lackierer kann dir auch nix anderes sagen auser stell es in eine garage oder pack es ein egal ob da wachs drauf is oder nicht der vogelschiss frisst sich immer rein am besten immer sofort entfernen.

    Am besten Wasser oder reiniger drauf schön einweichen lassen dann mit nen microfaserlappen weg wischen.

    Aber wie du schon sagtest wolltest du es ja nicht einpacken, wegen wohnungsdiebe.

    Also such dir am besten ein unterstellplatz ;)
     
  17. TS
    Lawitz

    Lawitz Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    In der gegend wurde schon eingebrochen also wollte ich da etwas sicherer sein. Werde das auto dann per hand waschen. was für ein shampoo wäre zu empfelen? ich habe 2 sorten von dodo juice aber die greifen versiegelungen und wachs nicht an. Dann hab ich noch ein shampoo von nigrin. ich kann auch was bestellen wenn es etwas besonders empfelenswertes gibt.
     
  18. BugMike

    BugMike Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Januar 2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Moin,

    das Shampoo müßte auch überdosiert werden, damit das funktioniert. Dabei würde ich dem Nigrin das eher zutrauen als dem Dodo Juice, welches ich aber noch nicht verwendet habe. Für die Wäsche habe ich das 1Z Shampoo, aber für sowas habe ich auch das günstige Nigirin benutzt. Aber dann eigentlich nur um Restwachs zu entfernen,da die Schicht schon ein paar Monate drauf war. Ob das bei so einem dicken & frischen Auftrag auch funktioniert, müßte man testen. Ansonsten wäre ein All Purpose Cleaner eine Möglichkeit. Wie geschrieben ist der von Meguiars sehr gut, den bekommt man aber nur als 3,78 Liter Bottich, da hätte man dann länger was von, aber das kann man ja für alles Mögliche brauchen. Alternativ fällt mir noch Koch Green Star und Chemical Guys All Clean ein, beides gibt's für'n Zehner bei den übliche Verdächtigen. Wie gasagt kann man auch mal Spüli nehmen, möchte ich aber nicht unbedingt empfehlen. Anschließend auf jeden Fall direkt Lackpflege angesagt.
    Was vielleicht auch noch ginge, wäre 1Z Hartglanz auftragen - das löst bekanntermaßen alles auf, was vorher drauf war. Da man das recht flott nach Auftrag auspolieren sollte, könnte es sein, daß Du damit gleichzeitig die Schlieren runterholst und eine neue Wachsschicht drauf hast. Ein Versuch wär's wert und dazu ist der Glanz von 1Z ist absolut ok und das Abperlverhalten bombastisch.

    Gruß, Michael
     
  19. TS
    Lawitz

    Lawitz Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Januar 2011
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Was meinst du mit lackpflege, versiegeln oder kneten oder etwas anderes? Dafür nehme ich das collinite was ich noch über habe, diesmal aber normal aufgetragen. Bisher hatte ich keine versiegelung oder wachs benutzt. Den APC werde ich mir dann auch bestellen. In welchem mischverhältnis sollte man das benutzen für den lack?
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2012
  20. BugMike

    BugMike Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    19. Januar 2012
    Beiträge:
    130
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Ja richtig, der Lack ist danach ja ungeschützt, also würde ich dann wieder wachsen (z.B. Dein Collinite) oder versiegeln. Wo es nötig ist, wäre natürlich die gute Gelegenheit vorher noch zu kneten oder zu polieren. Das Mischungsverhältniss beim Meguiars ist dafür 1:10. Bei anderen APCs weiß ich es nicht, müße aber dazu was draufstehen. Lieber weniger konzentriert mal testen und ggf. erhöhen.

    Edit : noch 'ne Idee - Wachs kann man nicht schichten, da der erneute Auftrag den alten wieder an- bzw. auflöst. Versuch' doch mal, an einer Stelle nochmal Collinite aufzutragen. Wenn sich die alte Schicht wirklicht löst, kannst Du es dann vielleicht wieder verarbeiten/polieren und bekommst so die Schlieren weg.

    Gruß, Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juli 2012