Edelstahl Auspuffanlage für den Fusion

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von DaveKing, 16. Juli 2012.

1. DaveKing

DaveKing Forums Fortgeschrittene(r)

Gibt es Erfahrungswerte welche ESD ohne Nachbearbeiten unter den Fusion passen?
    Ich schwanke zwischen Remus, Sebring und Bastuck.

Wie sieht es mit einer kompletten Auspuffanlage aus? Bringt das wirklich mehr Leistung? Von einem Motorrad-Auspuff kenne ich ich das so, dass sich die Leistung nur bei bestimmten Drehzahlen bessert - in allen anderen Bereichen wirkt es aber so als hätte man weniger Leistung.

Komisch bei den Komplettanlagen ist auch, dass z.B. Bastuck ein System mit Vorschalldämpfer verkauft - obwohl der 1.4 Benziner beim Fiesta/Fusion gar keinen Vorschalldämpfer besitzt. In anderen Themen habe ich gelesen, dass die Anlage aber dennoch unter das Auto passt. s

2. corsajäger

corsajäger Forums Profi

Also Leistungstechnisch wirste wohl nur mit ner Komplettanlage mit annerem Krümmer und Softwareanpassung was reißen können. Wenn du nen 1.4er hast und einfach nur nen annern Top mit VSD drunter hängst, dann bringt das rein garnix an Leistung. Den VSD werden die vllt nur für den 1.6er anbieten, oder? Kann aber auch sein, dass der zum "Klang optimieren" dient. Die VSD-Aufhängung is ja auch beim 1.4er vorhanden. Theoretisch müsste der Unterboden des Fusion mit dem des Fiestas ja identlisch sein, oder? Is ja die selbe Plattform.

3. TS
    DaveKing

Ok einen anderen Krümmer wollte ich jetzt nicht verbauen. Was heißt ein veränderter Krümmer? Ich kann im Internet nur die Standart-Krümmer finden. Vermutlich müsste man das Ding dann eh per Einzelabnahme eintragen lassen, weil man vermutlich auf Fiesta-Teile zurückgreifen muss. Dann reicht sicher auch nur der ESD.

Auf der Bastuck-Seite wird der Hubraum gar nicht genannt, also ist es sicher für alle Fahrzeuge gedacht. Der VSD ist also in jedem Fall dabei.
    Wie sich das mit dem Unterboden verhält ist schwer zu sagen, auf jeden Fall ist der Radstand identisch.

Ein Komplettanlage würde bestimmt besseren Klang bringen, im Vergleich zu einem einzelnen ESD. Aber für besseren Klang möchte ich nicht 200€ mehr bezahlen.

4. corsajäger

corsajäger Forums Profi

Wenn du den nur lauter haben willst, reicht ein Sport ESD völlig. Wenns nur optisch sein soll, dann brat dir ne Blende ran. Inwieweit bei den Sportpötten nun teuer gleich gut is, is relativ zu sehn. Mir persönlich würde, nach den Erfahrungen mit Friedrich, ein Napexx auch reichen.

5. TS
    DaveKing

Aber Nappex ist doch auch ein Stahlauspuff, hält ein Edelstahl-Auspuff nicht länger? Auch wenn ich sagen muss, dass mein 6 Jahre alter Auspuff nach 65.000km auch noch nicht durch ist.

Die Sache mit dem Krümmer interessiert mich jetzt. Hier gibts einen von Firma Milltek. Ob man sowas für den Fusion eintragen kann? Aber für 10PS mehr eine Komplett-Anlage mit Krümmer kaufen? Da ist man bestimmt mit ca. 1000€ dabei. Aber irgendwie wäre es eine Überlegung wert. Allerding ist beim Thema Krümmer fast nur vom 1.6 die Rede.
    Vielleicht kennt sich ja damit jemand aus :)

6. corsajäger

corsajäger Forums Profi

Nee, gibts auch als Edelstahl... Der Original ESD is ja auch Edelstahl, wieso sollte der durch sein?
    Hab nach Krümmern noch nich gesucht. Aber ich bin der Meinung, dass man das noch Softwaretechnisch anpassen muss, sonst haste entweder nich die volle Leistung, mehr Verbrauch oder kommst nich durch die ASU. Das währ der Punkt, wo ich ins Grübeln käme. Und ob du dadurch nun 10PS scheffelst, steht auch in den Sternen.

7. XR2

XR2 Forums Inventar

1. Eine Auspuffanlage alleine bringt nicht wirklich Leistung.
    2. Die Auspuffanlagen die es mit Gutachten oder sogar ABE gibt dann wohl auch nicht.

Ford hat den VSD wahrscheinlich nur aus Kostengründen weggelassen. Allerdings ist wohl ein System mit VSD und ESD und entsprechenden Rohrlängen sinnvoller wenns um Leistung geht als ein durchgehendes Rohr und hinten ein Schalldämpfer.

Die Zubehörhersteller haben oft für alle Motorisierungen einen Typen im Verkauf, und deshalb gibts dann bei manchen einen VSD wo vorher keiner war.

8. TS
    DaveKing

Da hast du wohl Recht.
    Also gibt es auch keinerlei Vorteile einer Komplett-Anlage, es sei denn man investiert mehr.

9. XR2

XR2 Forums Inventar

Komplettanlagen klingen i.d.R. besser.

10. TS
    DaveKing

Schade eigentlich. Das ist ja fast der einzige Weg um etwas Leistung herauszuholen.

Und wie sieht es mit der Passgenauigkeit aus? Eigentlich müssten die, auf das eigene Fahrzeug abgestimmte Anlagen von den großen Herstellern ordentlich passen ohne Nachbearbeiten.

11. XR2

XR2 Forums Inventar

auch bei "großen" Herstellern ist es oft genug vorgekommen daß die Paßgenauigkeit fürn Popo war.

12. corsajäger

corsajäger Forums Profi

Wie wahr wie wahr... ;)

13. TS
    DaveKing

Wie siehts denn aus mit Bastuck und Sebring? Ok sicher schwer zu sagen, weil die Schürzen anders sind am Fusion.
    Andere Fusionfahrer haben entweder Nappex oder Wolf. Andere Anlagen habe ich am Fusion bisher nicht gesehen.

Wie steht ihr zu Don Silencioso?

Welche Blende wohl am besten aussehen würde. Ich bin ja fast für 1x 100m o.ä. Gebogen DTM fand ich immer gut, aber heute auch nicht mehr. Eine dezente Optik wäre aber vielleicht auch recht gut, es muss ja zum Auto passen.

Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2012
  14. corsajäger

corsajäger Forums Profi

Ich denk mal beim Fiesta/Fusion 1.4 isses fast egal, von welchem Hersteller der Top is. Klanglich sind sicher alle mehr oder weniger laut. Ein Friedrich kombiniert mit nem 1.6er VSD klänge sicher dezent, könnt ich mir einbilden...
    Don Silencioso is auch was aus dem "Sehr laut-Regal" Ähnlich dem Friedrich. Den kannste allerdings in 3 Lautstärkegraden bestellen. Je leiser, desto teurer :D
    So nun zur Endrohrwahl:
    BItte Bitte Bitte KEIN DTM-Rohr!!! Nicht am Fusion. Wenn, dann kannste das auch mit ATU-Gravur bestellen, so sähe es nämlich aus.
    Nen rundes großes Endrohr passt iwie auch nicht. Entweder 2x76er rund oder ein Ovales/Rechteckiges. Das hier z.B.: 130x50 mm Typ 50 Sportendrohre, Fox Sportauspuff Shop
    oder das:
    Typ 59 Sportendrohre, Fox Sportauspuff Shop

...wirkt besser, da das Heck des Fusion ja schon recht "eckig" ist...

15. TS
    DaveKing

Eine richtig schicke ATU-Blende, das wäre doch was :übel:

Schade, dass es kaum Fusions mit Zubehör-ESDs gibt, so kann man auch schwer sehen wie es aussieht.

Vom Sound her gefällt mir der Sebring fast am besten, aber den gibts nur mit 2x 80x65.
    Silencioso könnte ich etwas günstiger bekommen, mit Blende nach Wahl - allerdings dauert die Anfertigung 3-6 Wochen. Hier habe ich mal eine Anfrage geschickt, wie teuer es am Ende dann wirklich werden wird.
    Bei den Fiesta 1.4-Bastuck-Videos auf Youtube wird leider nicht klar, ob es sich bei den vorliegenden Modellen um Komplettanlagen handelt oder nur um den ESD.
    Friedrich kann ich für den Fusion gar nicht finden und Nappex sagt mir klanglich nicht zu.
    Für Remus finde ich keine Sound-Beispiele, dabei könnte ich schwören, dass die sowas früher auf ihrer Homepage hatten.

16. Fadenkreuz

Fadenkreuz Forums Inventar

soltle doch aber nicht schwer sein einen Fiesta Auspuff an den Fusion zu machen und dann per Einzelabnahme vom TÜV durchzubekommen ... ich sehe da keine Probleme und mein TÜV Freund bestimmt auch nicht ... baugleich sind die beiden ja, bei fast allem was unter der Hülle so steckt :)

17. corsajäger

corsajäger Forums Profi

Also von Sebring kenn ich nur solche Soundfiles: Ford Fiesta MK6 Sebring in Action Exhaust Sound #2 - YouTube
    ...klingt meines Erachtens nach nischt... rasselig und klapprig, als wär der durch...
    Zum Vergleich der Roar: Fiesta MK6 1.4 Roar by Don Silencioso Lautstärke Maximum im Stand. - YouTube
    Friedrich klingt dann ähnlich... nur wirste im warmen Zustand beim Friedrich ordentlich Fehlzündungen durchhören...
    Remus müsste genau wie Fox nurnoch Vids vom ST drin haben...
    Ich währ überhaupt dafür, dass du dir den so umbaust: ford sierra anti lag - YouTube
    :D :D :D

18. TS
    DaveKing

Stimmt dieses Video klingt echt nicht gut. Hier gefällt es mir besser: Fiesta MK6 mit Sebring Endtopf - YouTube
    Sicher immer sehr abhängig von der Kamera die es aufnimmt und von der Anlage die es abspielt.

Der Roar ist einfach nur lauter, und meiner Ansicht nach mit weniger blubbern. Oder Rasseln, schwer zu beschreiben. Ich meine das Geräusch was entsteht wenn die Drehzahl wieder abfällt. Schlecht ist der Roar in keinem Fall.
    Das Ding soll auch nicht so laut wie möglich sein, sondern nur gut klingen.

Verrückt wie kann man mit dem Sierra noch rumfahren? Irre :D

19. corsajäger

corsajäger Forums Profi

Na ich denk mal, der Sierrafahrer hat sich nen Kratzer mit der scheiß Hecke dahinter gezogen un wollt die weg haben :D :D :D
    Mein Gehör sagt mir, dass der Sebring ein eher blechernes Klangbild bringt. Auch die Fehlzündungen ("Blubbern" beim runtertouren) klingen blechern. Beim Roar und Friedrich hören die sich eher dumpfer an, somit nich ganz so penetrant. Der Sound kommt auch noch ein kleines Bisschen aufs Endrohr an. Bei den 2 76ern wirste alles nich ganz so dumpf hören, wie beim 90er Singlerohr.
    Ich denke mal du kommst am "Edelsten", wenn du nen richtig lauten Friedrich oder Roar, kombiniert mit nem kleinen VSD z.B. vom 1.6er (wenn der nich zu viel wegnimmt) anbaust. Da haste vielleicht einen dezenten, nicht blubbernden, dumpfen, sportlichen Sound...

20. TS
    DaveKing

Kann man VSD nicht ganz weglassen, da er ja serienmäßig auch nicht da ist. Oder verändert der noch was am Sound wenn er dran ist?
    Preislich nimmt sich das alles nichts Friedrich/Roar/Sebring. Also mal sehen welcher es wird :D
    Ich frage mich nur noch, ob man mit den besagten Anlagen auch längere Strecken fahren kann, ohne zu sehr genervt zu werden. Auch wenn ich eh nur selten lange Strecke fahre.

Zuletzt bearbeitet: 17. Juli 2012