Bremsleitungs wechsel hinten

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von speedfightlc, 21. Juli 2012.

  1. speedfightlc

    speedfightlc Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    bin neu hier und hab auch gleich ne Frage.


    Ich muß die Bremsleitung hinten links und rechts ausbauen, da die im Radkasten durchgegammelt sind. Es sind nur die letzten 10 cm im Radkasten. Da ich aber kein Werkzeug zum Bördeln habe muss ich sie ganz ausbauen und dann zum Bördeln bringen. Hat dass schon mal jemand gemacht und kann mir ein paar Tipps geben wie ich da vor gehen soll bzw. gibts dafür ne Anleitung? Ist das möglich ohne Hebebühne, nur mit vier Unterstellböcken?

    Es ist ein Fiesta MK4 BJ 1997, 1.3 ltr, 60 PS, ohne ABS

    Danke schon mal im voraus.

    Gruß Michael
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Juli 2012
  2. Mithras

    Mithras Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    16. Mai 2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Eher nicht... du musst das System nach dem Austausch entlüften... (wenn ich mich richtig erinnere an allen 4 Bremsen) Und entsprechend ein bisschen Bremsflüssigkeit nachfüllen. Falls du nicht die komplette Bremsflüssigkeit verlieren willst solltest du das auch irgendwo abklemmen ;)

    Das raus kriegen ist einfach... einfach an beiden Enden die Mutter lösen.

    Machen kannst du es zwar aber ohne Fachkenntnis würde ich nicht an den Bremsen bzw. dem Bremssystem rum fummeln. Hast du keine Mietwerkstatt in der nähe?
     
  3. TS
    speedfightlc

    speedfightlc Forums Neuling

    Registriert seit:
    19. Juli 2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke schon mal für die Antwort.

    Den Einbau und das Entlüften übernimmt ein Kumpel (Kfz-Mechaniker), ich soll die Leitungen nur ausbauen. Und da er VW Mechaniker ist und noch nicht an einem Fiesta geschraubt hat, weis er nicht genau wo die langlaufen. Muss dafür noch mehr abgebaut werden? Hab eben mal geguckt, der Auspuff muss wohl ab, oder?
     
  4. fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    0
    Den Leitungsverlauf zu verfolgen ist kein Hexenwerk, das sollte auch ein VW Mechaniker schaffen.
    Aus meiner Erinnerung sollte der Auspuff wenn es geht raus... was bei originaler Auspuffanlage nicht so einfach ist da dort das Rohr vom ESD noch bis vor zum Flexrohr reicht.
     
  5. Kozure

    Kozure Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    24. November 2009
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt am Main, Germany
    Gemacht bei MK4 JAS 1996, 1.3 Liter Endura E:

    Geht mit Unterstellböcken (zusätzlich absichern und für ausreichend Überlebensraum sorgen !!! die Schweller waren bei meinem nach 265.000 km schon ziemlich durch).
    Auspuff und Tank müssen nicht raus, es reicht, den Auspuff von den Gummihaltern auszuhängen, damit man genug Platz hat.

    Die Bremsleitung ist ca. auf Höhe der Hinterbank mit der restlichen Bremsleitung verschraubt (auf beiden Seiten), d.h. wenn der Rest noch OK ist kann man nur diesen kurzen Teil tauschen, schätze das sind so ca. 1 Meter, L-förmig.

    Fiesta_MK4_Bremsleitung_HA.png

    Ausbau geht einigermaßen, als Vorlage mit zur Werkstatt geben.

    Einbau wenn von Werkstatt vorgebogen ist etwas fummelig, d.h. man bekommt es fast nicht wieder eingefädelt ... aber mit viel Geduld geht alles .. auch für das Anziehen der Verschraubung hat man fast keinen Platz.

    Da verlaufen auch noch die Kraftstoffleitung und das Handbremsseil, war relativ wenig Platz beim Einbau, aber nach einiger Zeit hat es funktioniert.

    Bei der Gelegenheit würde ich gleich noch die Bremsschläuche neu machen sowie natürlich die Bremsflüssigkeit wechseln ... habe damals NK verwendet war vom Preis OK.

    Die Verbindung zwischen Bremsleitung und Bremsschlauch ist in einem Halter eingesetzt.
    Der schaut nach all den Jahren vermutlich vergammelt aus.
    Es ist eine Klammer, die man waagerecht wegziehen können sollte.
    Die Klammer kann man bei Ford für Kleingeld kaufen.

    Kozure
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2012