Fehlerbeseitigung vor Verkauf MK5 - Hilfe benötigt.

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Insomnis, 15. Juli 2012.

  1. Insomnis

    Insomnis Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo :)

    ich habe mir einen neuen Fiesta bestellt, der hoffentlich demnächst kommt und wollte solangsam anfangen, meinen alten MK5 privat zu inserieren.
    Vorher möchte ich aber noch 2 Probleme beseitigen, damit das Auto in einwandfreiem (dem Alter entsprechenden) Zustand übergeben werden kann.

    Seit ein paar Wochen kann meine Heizung nicht mehr kühlen, bzw. besser gesagt: Sie macht nur noch heiße Luft, auch wenn sie aus ist. Was im Sommer natürlich extrem unangenehm ist; muss also meistens mit offenem Fenster fahren :(
    Ist das dieses Heizungsregelungsventil, das kaputt sein kann? Und wenn ja, wo krich ich sowas billig her und kann ich das als absoluter Laie selbst tauschen oder muss ich in die Werkstatt.

    Außerdem hat das Auto immer wieder, aber sehr unregelmäßig, Ruckler beim Fahren. Ich hab keine Ahnung, wo das herkommt. Hatte zuerst auf die Zündspule getippt; diese habe ich allerdings vor einigen Monaten erst tauschen lassen. Was kann hier die Ursache sein? Hat da jemand Erfahrung? Ganz selten kommt's auch ma vor, dass die Motorkontrollleuchte kurzzeitig angeht; könnte hier in Zusammenhang bestehen? Auto mal in der Werkstatt per PC auslesen lassen?
    Ich will natürlich nun keine Unmengen mehr investieren... :)

    Danke für die Antworten!!
     
  2. HALBET  EI

    HALBET EI Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    huhu

    das ventil bekommst du bei ebay sehr günstig. mit dem selber einbauen kannst du dir nur selbst beantworden aber ich wrde sagen ja kannst du. beachte das das auto nicht heiß ist und das auf jedenfall kühlwasser ausläuft.

    mit dem ruckeln würde ich mal die kerzen angucken wenn die i.o sind auslesen lassen. aber nicht bei ford sonder informiere dich was das auslesen bei einer offenen wekstatt kostet.
     
  3. Zerlett

    Zerlett Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    5. Dezember 2006
    Beiträge:
    1.193
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    also die billigen heizungsregler sind meistens dreck. hab auch noch so ein schätzchen rumliegen, 2 tage eingebaut. dann besser einen originalen vom schrott holen, meiner hält nun schon 3 jahre
     
  4. TS
    Insomnis

    Insomnis Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten :)
    Ich mache mich erst ans Ventil und dann ans Auslesen; die Kerzen sind noch recht neu!!
     
  5. HALBET  EI

    HALBET EI Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    28. März 2005
    Beiträge:
    415
    Zustimmungen:
    0
    huhu

    ich hab ein ventil von ebay-> null probleme + 2 jahre garantie...

    eventuell zündkabel? was sagt der auslesemann?


    mfg
     
  6. TS
    Insomnis

    Insomnis Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Ventil hab ich besorgt und die Werkstatt hat mir vor der Nase die Tür zugemacht...
    Ich brauch endlich andre Arbeitszeiten!! ;)
    Melde mich am WE nochmal mit nem neuen Status.
     
  7. TS
    Insomnis

    Insomnis Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    neuer Status zum Heizungsproblem: Habe mir ein Ventil vom Schrottplatz aus nem KA ausbauen lassen und vorhin relativ problemlos in meinen Fiesta eingebaut... Pustekuchen: Heizung verhält sich genau wie vorher :(
    Und nu? Drehschalter im Innenraum kaputt? Sicherung durch??
     
  8. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    das "neue gebrauchte" Ventil kann ja auch kaputt sein .
    Mess doch einfach mal nach was passiert wenn du am Drehregler drehst ...
     
  9. TS
    Insomnis

    Insomnis Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    ja, da kannst Du natürlich Recht haben; war es vom Schrittplatz holen; wurde direkt aus nem KA ausgebaut; vielleicht ging da die Heizung auch schon nicht... :think:
    "Einfach" mal messen is gut.. ;) Ich bin nicht vom Fach und hab keine Ahnung, WIE und WOMIT ich das messen soll!
     
  10. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Hm ... ok
    Also du kannst es auch fühlen .
    Drehregler auf Mittelstellung ... dann fasst du das Ventil an ... das müsste dann tackern/schalten

    Oder du schließt an den Stecker vom Ventil ein Leuchtmittel ... Blinker wenn du zb orange magst :)
    Die fängt in der Mittelstellung dann auch an zu Blinken .
    Also wenn dein Regler ganz bzw die Stromversorgung bis dahin passt .
     
  11. TS
    Insomnis

    Insomnis Forums Neuling

    Registriert seit:
    14. Mai 2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Aaaalso, ich hab mir ein anderes besorgt, dass auf jeden Fall funktioniert und was ist? Nix is! ;)
    Selbe Problematik wie vorher....
    Dann hab ich das Radio entnommen und mal die Steckkprüfungen der Heizung geprüft... fest war mal alles.
    Kann also irgendwo nur noch an dem Drehregler liegen... die komplette Blende inkl. Regler sind mit 2 Schrauben befestigt... sollte recht einfach zu tauschen sein; sofern ich an einen kostengünstigen Ersatz komme...