bei meinem fofi kommen nur noch 2v erregespannung an derlima an folge sie lädt die Batterie nicht mehr richtig und die Batteriekontrolleuchte glimmt hat vielleicht einer ein stromlaufplan von der dünnen erregerstromleitung die über die Batteriekontrolleuchte läuft mfg olli
Du hast mit deinem Satz den Stromlaufplan schon beschrieben. Die Tacholampe liegt an Zündungsplus über die Sicherung der Bremsleuchten (da hängt der Tacho dran), geht über die Blaue Ader Zur Lima und endet dort. Wie hast Du die 2V gemessen ? Wennde die Steckverbindung vor der Lima trennst, und die Zündung einschaltest müsstest Du 12V gegen Masse messen, der Widerstand der Lampe ist nicht von Bedeutung bei Spannungsmessung. Wieviel Spannung haste denn im Bordnetz wenn der Motor läuft? Leuchtet die Lampe und geht bei laufendem Motor aus ?
hab die 2v bei eingeschalteter zündung gegen masse gemessen einmal direkt an der lima und einmal an der lampe
tja wenn die Leitung nicht geöffnet ist leuchtet die Lampe. Die Mathematik des Spannungsteilers verrät uns nun, daß 10Volt an der Lampe liegen, und 2V am Regler, sonst würde die Lampe nicht leuchten. Und weiterhin: Wennde die Steckverbindung vor der Lima trennst, und die Zündung einschaltest müsstest Du 12V gegen Masse messen, der Widerstand der Lampe ist nicht von Bedeutung bei Spannungsmessung. Wieviel Spannung haste denn im Bordnetz wenn der Motor läuft? Leuchtet die Lampe und geht bei laufendem Motor aus ? Wieso meinst Du, daß da was im Argen wäre ?
bordnetz wenn motor läuft kapp 11,9v lampe leuchtet und beim laufenden motor glimmt sie ein wenig lima bring nur 11.9v wenn ich ein kabel direkt von der batterie 12+ zum erregerspannungsanschluss der lima lege bringt diese direkt mal 14,5v wie es sein soll
bei laufendem motor erregt die lima sich selber wesshalb da wo das erreger kabel dran kommt ann auch ne spannung von +12V anliegen sollte (desshalb geht die lampe auch aus da 2 gleiche potentiale vor und hinter der lampe anliegen) ist einmal erregerspannung da gewesen und der motor wird nicht ausgemacht sollte die lima weiterhin normal strom erzeugen tut sie das nicht ist ist bei der lima was im argen. sprich diodenplatte oder regler mit kohlen
naja wie mans nimmt 14,4 ist allg. "maximale" ladespannung ab da beginnt die gitterkorosion angepeilt sind 13.8. bei 11.9 läd nichts
ist dass dan jetzt normal dass nur 2v erregerspanung anliegen und wenn einmal diese Spannung angelegen hat muss meine lima sich selbst erregen?
Damit ist doch alles gesagt. Bei nicht laufendem Motor liegen 2 Volt an (wie ich bereits erklärte), wenn die Lampe ausgeht steigt die Spannung durch die Erregung an. Wenn die Lima mit 11,9V nicht optimale Spannung liefert, dann wechsle den Regler - wie Psyrus erklärte. Wenn ich alle Verbraucher an habe sinkt die Bordspannung auch mal auf 11,9Volt, aber ohne solche Lasten sollte sie schon 13,8V haben.
alles klar ich habe hier noch eine lima vom mk7 escort 1.6 16v mit 70ampere sind die regler da gleich dan müsste ich nur umbauen?
Schau mal ob die Lima überhaupt passt von den Lagerdeckeln. Gibt Unterschiede zwischen mit und ohne Klima beim Essi Die vom Escort mk5 (mit Klima Halter) 90A passt schonmal nicht am Futura Halter. Bei den Reglern gibt es 2-3 Verschiedene: Bosch oder Mitsubishi Lima, und evtl. Lucas Wenn der Regler ok ist, machen aber alle Typen ihren Job, passen nur nicht alle untereinander.
nee die passt leider gar nicht weil die doppel halter hat und meine futura hat nur ein doppel halter und unten ein halter mim gewinde drin hat vielleicht irgendeiner noch so eine
ich hab vor n paar jahren mal ne echt günstige neue bei ebay gekauft die tut ihren dienst immernoch hat glaube ich 50€ + versand gekostet oder so wenn du noch mal prüfen willst mach folgendes. erregerstromkreis: spannung an der kontrolleuchte messen bei eingeschalteter zündung-> hier sollte bordnetzspannung anliegen spannungsabfall über die leuchte messen -> zusammengerechnet mit der spannung am erregerkabel an der lima sollte da bordnetz ggf auch 0.5V weniger zusammenkommen. lima: ich gehe davon aus kein DSO oder normales Oszi zur hand? damit könnte man dann sehen was kaputt ist in der lima ansonsten einmal fremderregen wird die fremderregung unterbrochen bei laufendem motor muss die bordnetzspannung trotzdem bei 13,5 -14,2 Volt sein. ist dem nicht so entweder am Regler defekt oder aber wie gesagt Diodenplatte defekt. bei abgenutzten kohlen oder schleifringen sollte sie auch bei erregung nicht gut funktionieren.
Moin! Ich habe da so einen Verdacht - wenn ich in der Fehlerbeschreibung irgendwas überlesen habe also bitte nicht mit schweren Gegenständen schmeissen... Wenn ich das richtig interpretiere ist die Erregerspannung DIREKT an der Lima gemessen 2V gegen Masse. Bevor ich jetzt irgendetwas erneuere, würde ich erst mal alle Steckverbindungen in der Zuleitung Kl. 61 überprüfen - im wesendlichen den grauen/schwarzen Stecker, der im Anlasserkabelbaum verbaut ist. Der gammelt nämlich gerne mal - und das praktisch unsichtbar! Grüße Chris