Sensoren durchmessen, was muss welche werte haben? Bzw wie kann man testen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Havoc, 1. August 2012.

  1. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    Hallo zusammen,

    ich muss bei meinem 2.0 16v zetec mal alles sensoren durchmessen um zu schauen ob sich nicht ein fehlerteufel eingeschlichen kann.

    daher bräuchte ich mal bitte Informationen wie ich welchen sensor testen kann, bzw eben durchmessen ;)
    Bzw gibt es Literatur die sowas wissen kann?

    wenn wir genug haben ist es sicher eine tolle sache für alle anderen die mal fehler suchen müssen ;)

    los gehts mal mit denen die mir so einfallen:

    OT Geber
    Ansauglufttemperatur
    Kühlmitteltemperatur (der fürs Motorsteuergerät)
    Drosselklappenpoti
    LMM
    Nockenwellensensor
    Geschwindigkeitssensor (der am getriebe)
    Lambdasonde
    Map (aber halt nicht für Zetecs)


    also mal sehen ob mir wer helfen kann ;)

    mfg
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Die meisten Sensoren kann man nicht mal "so einfach" durchmessen. Dazu braucht man Equipment das hier im Forum so gut wie keiner hat. Zudem müßtest Du bei vielen einen laufenden Motor mit unterschiedlichen Lastzuständen und Drehzahlen haben.

    Die einzigen Sensoren die relativ einfach zu messen sind, sind die Temperatursensoren (Schüssel mit Eiswasser, kochendes Wasser) und das DK-Poti.
     
  3. TS
    Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    für die meisten sensoren habe ich einen wert mitlerweile.

    nur zum dk poti finde ich nichts. wiviel ohm soll der denn haben ?

    mfg
     
  4. specialized

    specialized Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    26. Mai 2008
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    dk poti misst über widerstand,der sich beim ändern der öffnungsgrade von der dk ändert
     
  5. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Der eigentliche Widerstandswert vom DK-Poti lässt sich aber natürlich auch messen, zwischen den beiden äusseren Kontaken, hab den Wert jetzt nicht im Kopf.
    Irgendwas wie 10k, 20k, 25k, sind da so klassiker.

    Die Lambdasonde kann man mitm Multimetre auch messen, wenn das Multimeter Spannung im mV Bereich gut messen kann, welche Spannung bei welchem Lamdawert ist hab ich mal bei Wikipedia nachgelesen :D
    Heizung am Netzteil und mitm Feuerzeug Abgas produziert, hat funktioniert.

    Zu den Hallsensoren hatte ich mal was gelesen was man da mim Multimeter angezeigt bekommt, hab ich selbst aber noch nicht ausprobiert.
     
  6. Fiesta-Kompressor

    Fiesta-Kompressor Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    28. September 2007
    Beiträge:
    272
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Munich, Germany
    Hallsensoren kann man nur mit einen Oszi messen. Brauch man aber nicht, da der Fiesta keine hat. Sind nur Magnetsensoren. Entweder die funktionieren, dann läuft der Motor, oder sie funktionieren nicht, dann springt er nicht an.
     
  7. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Ach sind das Induktivsensoren, macht Sinn, der Nubbel auf der Nockenwelle und die Löcher in der Schwungscheibe sind ja nicht magnetisiert.
     
  8. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Den KW- Induk. geber kann man auch messen.

    Allerdings ist das nur ein erster Anhaltspunkt!

    Bei Starterdrehzahl und gezogenem Stecker ein Multimeter anschließen, z.B. ein altes Kabel mit passendem Stecker anschließen, denn der Sensor muss eingebaut bleiben.


    Beim starten (der Motor wird nicht anspringen) soll eine Wechselspannung ( AC ) von ca. 2,2V anliegen.


    Sporadische Aussetzer und/oder in Verbindung mit wechselnden Temperaturen lassen sich aber nur mit nem Ossi erkennen.
     
  9. KENO

    KENO Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Hab da auch noch ne Liste von den Gebern. Hier mal für alle.

    Kühlmitteltemperatursensor:

    0 Grad - 8800-102000 Ohm
    20 Grad - 35000-40000 Ohm
    40 Grad - 15000-17000 Ohm
    60 Grad - 7100-8000 Ohm
    80 Grad - 3000-4500 Ohm

    Ansauglufttemperatursensor:
    0 Grad, 88000 - 102000 Ohm
    20 Grad, 35000 - 40000 Ohm
    40 Grad, 15000 - 17000 Ohm
    60 Grad, 7100 - 8000 Ohm
    80 Grad, 3000 - 4500 Ohm


    Drosselkappenpoti:
    Pin 1&3 - Drosselklappe geschlossen - 2000-5500 Ohm
    Pin 2&3 - Drosselklappe geschlossen - 150-2000 Ohm
    Pin 2&3 - Drosselklappe geöffnet - 3500-5000 Ohm
    Pin 1&2 - egal bei welcher Position der Drosselklappe - 4000-5500 Ohm
    Pin 2&3 - Der Widerstand sollte beim Betätigungsvorgang der Drosselkappe sich gleichmäßig verändern,
    ohne extreme Sprünge zu machen.


    "Leerlaufregelventil:
    "Der Stellmotor des Leerlaufregelventils sollte einen Widerstand von 6-20 Ohm aufweisen.


    Benzindruck 2,5 - 3 bar

    Einspritzdüsen haben einen Widerstand von 15-17 Ohm.

    Hoffe ich kommte dir weiter helfen. Wo genau liegt den dein eigentliches Problem?
     
  10. TS
    Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    nette werte danke !!

    naja problem weis ich nicht, ich habe das gefühl das er nicht die leistung hat die er haben sollte. ausblinkel klappt dann zerrupftem kabelbaum nicht. also wollte ich einfach mal alles durchmessen

    mfg ;)
     
  11. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Kennich :D
     
  12. KENO

    KENO Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Vielleicht hast dich zu sehr an die Leistung gewöhnt. Weiß ja nicht wie lang du den schon fährst, bzw. was du vorher gefahren bist. ;)
    Mit welchem Stgr. betreibst du den den? Mit dem originalem 2.0l und futura Kabelbaum? Hab nämlich auch schonmal gesehen das Leute den dann mit nen 1.6er Stgr "fahren". Wegen dem internen EDIS welches der Fiesta ja nur beim Futura intern hat. Und manche fahren den auch mit nen originalen 1.8er Kabelbaum und Stgr. :D
    Kannst ja auch mal deine Zündkabel auf wiederstand messen. Müssen so bei 30 kohm liegen.
    Kann ja sein das dein Zündwinkel nen tik zu spät kommt und du es nicht merkst und dadurch nen kleinen merklichen Leistungsverlust hast.
     
  13. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Fahre den Futura Kabelbaum mit nem Universaladapter, so daß ich das 1.8er 130PS mit externem EDIS, und das 2.0er mit dem internen EDIS fahren kann.
    Das 1.8er fühlt sich spritziger an.
    RS2000 Fächer, K&N Kit, Grp.A Endtopf, 130PS Nockenwellen, einstellbarer BDR, Suhe Chip auf dem 1.8er Steuergerät, 1.1er Getriebe

    Was Havoc an Setup hat weiß ich grad nicht.
     
  14. TS
    Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    ich fahre 2.0 ecu und futura baum

    stimmt schon mit dem 1,8 geht er spritziger, aber mit dem 2.0 finde ich hat er mehr drehmoment

    bald fliegt eh die normale steuerung raus :D

    mfg
     
  15. KENO

    KENO Forums Neuling

    Registriert seit:
    18. August 2007
    Beiträge:
    60
    Zustimmungen:
    0
    Und ich fahr ne Mega Suirt, 282 grad Nockenwellen mit härteren Federn, Schmiedekolben mit ner 12:1 Verdichtung, HD Zahnriemen, Ölkühler, 4-2-1 Fächer, Breitbandlamdacontroller. Und nen 1.8 er Getriebe. :D
    Geht richtig gut der kleine ;)
     
  16. TS
    Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    sehr interresant, ich glaub ich muss mich bei dir ein bischen informieren :D

    mfg
     
  17. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Am 1.1er oder was fürn Motor ?
    Und, was sagt der Prüfstad zur Leistung ?
    Wann genau nimmt man nu eigentlich Schmiedekolben, so ganz versteh ich noch nicht wozu die gut sind.
    VOn wem haste die NW genommen ?

    Ölkühler hab ich zwar verbaut, aber mangels Überhitzung nicht angeschlossen.
    Und solange ich nicht weiß wie ich die Steuerung 100% konfiguriere kann ich damit nix anfangen.
     
  18. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.189
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Mit NockenwelleN fällt der 1.1er schon mal weg.
     
  19. TS
    Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    schmeidekolben sind meist deutlich leichter, was in verbindung mit schmeidepleul die drehzahlfestigkeit des motor steigert.
    zudem werden die meinst genutzt um die verdichtung zu erhören (sauger tuning) oder eben zu reduzieren (turboumbau)

    das sind mal so die zwei hauptvorteile. sonst halt normal gleich mit aufbohren und gleich größere rein für mehr hubraum ;)

    mfg
     
  20. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Für den 1.1er gabs ja auch NW, grad letz inne alten Drive nen Fiesta gesehn :D

    Hmhm, achso...weniger bewegte Massen wegen leichterem Kolben oder wie ?
    Gleiches gilt dann auch für die anderen Pleuel?
    "schmiede" klingt immer so nach Schwermetall im Gegensatz zu Alu.
    Verdichtung Erhöhen ist natürlich in Grenzen billiger durch Kopf Planen, ich muss mich selbst ja als Knauser outen.
    Und Hubraum erhöhen geht beim 1.8er sehr gut indem man den 2.0er BLock nimmt :D

    Aber sicherlich macht sich das ZUsammnspiel von kleinen Faktoren am Ende durchaus bemerkbar.