Mein Mk4 braucht wohl mal nen Wochenende Zuneigung:ja: Denn so bekommt er wohl nicht die neue dringend geforderte TÜV-Plakette. 1. Die Handbremse kann ich bis unters Dach zerren bis da mal etwas passiert, daher dachte ich daran das wohl mal die Bremsbacken fällig sind. Nach 13 Jahren und 150.000 Km würde mich das zumindest nicht wundern. Wie lange halten denn die Bremstrommeln normalerweise in etwa durch? Nach Anleitungen zum Aus- und Einbau frage ich erst gar nicht das ist ja schon häufiger Thema. 2. Die ZV spinnt total. Das Auto lässt sich einfach nicht mehr abschließen. Wenn ich abschließen will hört man die Motoren, die zu- und gleich wieder aufschließen. Kenne ich bis jetzt nur wenn ich abschließen wollte obwohl noch eine der vorderen Türen auf war. Hatte ihn vor kurzem nach einem Auffahrunfall in der Werkstatt. Nach dem Unfall trat das zum ersten mal auf. Dort sagte man mir die Kontakte bzw. Kabel an den Kontakten, wären alle korodiert und es sei nur eine Frage der Zeit bis das Problem wieder auftaucht obwohl sie es erst einmal behoben hatten. Jetzt ist es so weit und als Übergangslösung habe ich die Stecker in den Vordertüren zum Antrieb der Schließmotoren gelöst, damit sich das Auto überhaupt abschließen lässt. Jetzt zur Frage: Wo sitzen diese Kontakte welche melden das die Türen Zu bzw. Auf sind? Ich meine nicht diesen Stift der für die Innenbeleuchtung zuständig ist, der ist ja nicht zu übersehen. Oder ist der auch für die ZV zuständig??? Danke erste einmal für Hilfreiche Antworten oder auch nötige Nachfragen!
ALso: Die Bremsbacken haben von neu bis total tot einen Unterschied von 5mm im der Belagdicke ca., bevor Du da neue bestellst, kann man das Handbremsseil nachstellen unterm Wagen. Wenn die Beläge tot sind wäre ja auch die Fußbremse hinten ohne Wirkung, bzw. sehr laut. Bremstrommeln halten 100 Jahre, da gibts ausser Rost aussen keinen nennenswerten Verschleiß. Die ZV hat an der Mechanik die die Verrieglung macht einen Schalter, welcher betätigt wird wenn der Fang haken einrastet, der Nubbel für die Innenbeleuchtung wird viel zu früh/spät betätigt.
Naja DJ, der Unterschied von 5mm stimmt zwar, aber durch den Hebel etc. macht der sich im Seil gut bemerkbar. Nachgestellt wird übrigens automatisch, bzw. um die Längung des Seils auszugleichen direkt am Handbremshebel. Bei mir waren die Beläge nach 160tkm auch runter, mangelhafte und ungleiche Handbremsleistung sowie schwache Betriebsbremse hinten, tausch der Beläge und gängig machen der Nachsteller (WD40 Bad und so..) hat geholfen...
würde auf festgegammelte Nachsteller (wie so oft ) tippen falls du mit der Fussbremse volle Bremsleistung hinten hast
mal ne doofe Frage: Woran merke ich fehlende Bremsleistung hinten? Und jetzt bitte nicht vorschlagen auf nen Prüfstand zu fahren:gruebel:ich will ja eben nicht so viel Geld für lauter Kleinigkeiten ausgeben und habe auch keinen befreundeten Kfz-Mechaniker.
gar nicht - Ein Bremsenprüfstand ist die einzige Möglichkeit das wirklich und richtig zu testen. Ich glaube ATU macht auch einen kostenlosen Bremsentest. Bremsen-Check: Kostenlose Bremsenprüfung bei A.T.U Wieviel Bremsleistung du genau hast kannst du mit Probebremsung etc. nicht feststellen. Oder ob es ungleichmässig hinten ist. Und was weiß ich nicht Wenn du an den Bremsen rum fummelst solltest du so oder so nen Mechaniker drüber schauen lassen und die Bremswirkung nachprüfen lassen. Die Bremsen sind eines der wichtigsten Bauteile überhaupt. Die Trommelbremse hinten ist zumindest ein klein bisschen kompliziert. Da sollte man wissen was man tut. Meine fehlerhafte Handbremse wurde damals nur vom Bremsenprüfstand "erkannt". Wirkte alles ganz normal und beim Vorabcheck in der Werkstatt ist nichts aufgefallen (die haben ihn aber auch nicht auf den Bremsenprüfstand gemacht sondern sind nur nur Runde gefahren )
So jetzt ist es eh raus. zumindest das Problem mit den Bremsen hat sich erledigt. Habe einen Bekannten gefragt der ein erfahrener Schrauber ist. Immerhin konnte er mir zum Thema Bremsen genauso viel sagen wie Ihr. ( Danke übrigens dafür:thx Wir haben also die Bremstrommel runter und was fällt uns da entgegen?! Nen halber Bremsbelag. und die andere Hälfte ist nicht aufzufinden. Immerhin weis ich jetzt warum die Handbremse nicht funktionierte. :neg: Jetzt steht das Ding bis nächste Woche also darum, da es am Samstagnachmittag keine Ersatzteile mehr gibt. Ich hatte im übrigen auch nicht vor ohne Kontrolle der Bremsen nach dem Rumbasteln in der Gegend rum zu fahren. Ich schiebe den TüV nämlich vor mir her und wollte das Handbremsproblem noch erledigt haben bevor ich zum TüV fahre. Der kostet ja schon genug und je nach dem was der findet muss ich ja auch noch ein paar Euros investieren. Also sollte so viel wie möglich vorher erledigt sein.