Querlenkertausch - Schraube im Traggelenk sitzt fest

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von DerBoeseWolf, 9. August 2012.

  1. DerBoeseWolf

    DerBoeseWolf Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Juli 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Hallo liebe Gemeinde,

    bei meinem Kleinen (Mazda 121 JASM(baugleich Fiesta JAS) ) steckt die Schraube, die den Querlenker im Traggelenk hält, völlig fest, und das obwohl ich die Mutter bereits ab habe.

    Als Hätte man sie festgeschweißt. Da der Torx-Kopf vor lauter Rost nur noch rund ist, lässt sie sich natürlich nicht mehr gut packen. Mit der Zange passierte nichts.

    Meine Versuche bisher:
    WD 40
    MoS2 Rostlöser (Baumarkt)
    Keramik-Rostlöser mit Kälteschock
    Mini-Bunsenbrenner

    hat alles nichts gebracht, auch Hammerschläge brachten garnichts.

    Dann habe ich die Schraube aufgebohrt, 3, 4 und 5mm und mich dann mit einem Linksausdreher dran versucht. Der saß fest, doch nichts zu machen, selbst damit lässt sie sich nicht drehen.

    Hat noch jemand den einen oder anderen Tip für mich? Ich verzweifel langsam, ich will da wirklich nicht mit der Fräse dran.

    Müsste die Schraube sich nicht eigentlich mit Hammer und Meissel rausschlagen lassen, wenn die Mutter ab ist?

    Hier ein paar (schlechte) Bilder des Mistdings.

    [​IMG]

    [​IMG]

    Hoffe sehr, ihr habt noch Ideen.


    Danke
     
  2. Biene

    Biene Forums Inventar

    Registriert seit:
    7. April 2007
    Beiträge:
    3.362
    Zustimmungen:
    0
    Abzieher drauf zb und mal was von hinten gegen halten damit er beim vorne drauf schlagen nicht so viel Nachgibt !
     
  3. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    An der Torx Seite kann man eh nicht drehen, das ist nur zum Gegenhalten wenn man die Mutter löst.
    Normalerweise schraubt die man die Mutter ab bis sie bündig mit dem Schraubenkopf ist, und schlägt die Schraube dann mitm Hammer/Schonhammer raus/lose, usw.
    Drehen lässt die sich recht selten, ist auch garnicht nötig eigentlich.

    Achja, das ist nicht die Schraube, die den Querlenker im Traggelenk hält, sondern die Schraube die das Traggelenk an der "Achse" (Wort vergess ich immer) hält wenn ich das richtig sehe.
     
  4. TS
    DerBoeseWolf

    DerBoeseWolf Forums Neuling

    Registriert seit:
    2. Juli 2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Cologne, Germany
    Vielen Dank, mit einem der Tip mit dem Gegenhalten hat den gewünschten Erfolg gebracht. Ach ja, und ein größerer Hammer, mit dem 1 Kilo Fäustel hatte ich nicht genug Kraft.

    Habe beim Umbau nochmal genau nachgesehen, die Schraube fixiert den Bolzen des Schwenklagers im Traggelenk (soweit ich die Teile richtig benenne). Jedenfalls musste ich die raus bekommen um den Querlenker raushebeln zu können.

    Querlenker sind jetzt getauscht, vielen Dank für die Hilfe.