IPod Dock im Ablagefach

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Mario1991BMG, 9. August 2012.

  1. Mario1991BMG

    Mario1991BMG Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich würde gerne mein CD6000 gegen ein Radio mit USB-Anschluss (an der Rückseite) tauschen. Soweit kein Problem :p

    Da ich einen Ipod habe und diesen regelmäßig nutzen will, würde ich gerne eine Dockingstation irgendwo im Auto verbauen damit der Ipod nicht während der Fahrt irgendwo rumfliegt.
    Geeignet erscheint mir dazu das Ablagefach auf dem Armaturenbrett. Habt Ihr evtl. schon Erfahrung mit sowas? Wie baue ich das am Besten ein, ist das überhaupt eine gute Stelle für die Dockingstation?...

    MfG

    Mario
     
  2. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Wenns ein DIN-Radio ist, dann hast Du sowieso ein zusätzliches Ablagefach. Ansonsten würde sich der Flaschen/Dosenhalter anbieten, der wäre auch dann in Griffweite.
     
  3. TS
    Mario1991BMG

    Mario1991BMG Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja, das neue sollte nur 1Din sein nicht doppeldin. Habe über diese Möglichkeit noch gar nicht nachgedacht. Wollte das eigentlich "stylisch" regeln mit nem dock :p aber die von dir vorgeschlagene Methode ist wahrscheinlich die einfachste und schnellste :)

    Danke!
     
  4. XR2

    XR2 Forums Inventar

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    12.197
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Tittenkofen
    Ich kenn mich mit dem neumodernen Zeug nicht so aus, aber wenn Du die Funktionen vom Ipad übers Radio steuern kannst (Titelwahl) würde ich das Ding dort verbauen wo es nicht stört und nicht rumfallen kann. -> Handschuhfach.
     
  5. hoo9ha

    hoo9ha Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany
    Âlso ich hab ein Radio mit USB und AUX, ein Ipod-Anschluss wäre auch erhältlich, fällt aber weg, da ich keinen besitze. Ich hab da nen 32GB USB Stick dran, und kann über das Radio alles regeln.

    Zum Anschluss:
    Da ich alles reversibel baue, also so, dass ich es einfach in den Serienzustand zurücksetzen kann, habe ich die Kabel in das Handschuhfach gelegt. Durch die "billige" Bauweise des Fiestas fällt das durchaus leicht. Denn anders als zB bei einem Golf, kann man durch das Handschuhfach bis hinters Radio durchgreifen, und muss keine Löcher bohren. Die Kabel habe ich da an vorhandenen Löchern mit Kabelbinder befestigt, aber man sieht nur das Kabel, das in das Handschuhfach hängt.

    Willst du es integrieren (ich hatte auch mal darüber nachgedacht), dann kannst du dir von verschiedenen herstellern einen Audio-Anschluss bestellen (bei ebay gut erhältlich, zB von BMW oder Hyundai), und dafür ein Loch in der Mittelkonsole ausfräsen und das da einklipsen. Sähe bestimmt auch gut aus.

    Bild dazu:
    http://goaonwheels.com/wp-content/uploads/2012/04/Hyundai-i20-review-USB-AUX.jpg

    Ebay Link:
    aux usb | eBay

    PS: Solche "Docks" gibs bestimmt auch als Ipod, oder es gibt ein dafür passendes Adapterkabel
     
  6. JP1982

    JP1982 Forums Stammgast

    Registriert seit:
    6. April 2008
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Das Ablagefach auf dem Armaturenbrett würde ich eher nicht nehmen. Ich habe selbst erlebt, was bei einem Autounfall sich so alles verselbstständigt und durch den Innenraum fliegt :think:
    Lieber das neue Ablagefach unter/über dem Radio nehmen wenn es nur 1DIN wird oder ganz simpel in das Handschuhfach. Die Titel wählt man dann im besten Fall eh über das Radio mit iPod/Phone Unterstützung aus und muss das Gerät nicht in Sicht- und Griffreichweite haben.

    Ich habe in meinem Focus einen USB Anschluss im Handschuhfach. 32GB Stick mit Musik dran, Klappe zu und fertisch :faust:
     
  7. TS
    Mario1991BMG

    Mario1991BMG Forums Neuling

    Registriert seit:
    9. August 2012
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Das Risiko, das mir der IPod bei einem Unfall ins Gesicht oder sonstwohin fliegt ist wirklich nicht gering und sollte vermieden werden.
    So ein integrierter Stecker wäre optimal, ich denke aber nicht, dass man / (ich :p) das so schön hinbekommt wie die jungs die das direkt im Werk verbauen.

    Kann ich wirklich so einfach ein Kabel vom Handschuhfach hinten ans neue Radio führen? Sorry hab das Auto erst 2 Wochen und kenne mich damit nicht sooo gut aus. Habe auch schonmal gelesen, dass man da etliche Verkleidungen abmachen muss... :sad: da hätte ich eigentlich wenig Lust zu^^
     
  8. hoo9ha

    hoo9ha Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    9. Dezember 2009
    Beiträge:
    365
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany
    Kabel am Radio? Klar das hab ich ja geschrieben. Nur zum Tausch des Radios musst du ein paar Verkleidungen abbauen, aber dafür gibts ein Tutorial mit Bildern, so dass jeder es hinbekommt ;).

    Und wenn das neue Radio drin ist, ist das durchziehen vom Kabel ins Handschuhfach überhaupt kein Problem mehr.

    Hier der Link zur Anleitung, ich glaub die gibts auch hier im Forum, aber Google spukte das hier aus:
    Fiesta (Bj. 02-08) JH1/JD3 DIN-Radio-Einbau am Fiesta MK6 vFL (ab '02) - Ford-Forum.de
     
  9. Taz

    Taz Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe, Germany
    Mach doch einfach mal das Handschuhfach auf und schau bzw. fühl an der linken Seite zur Mittelkonsole hin, da ist eine relativ große Öffnung. Dann weisst Du auch, wovon wir reden. :)
    Der Umbau ist zwar etwas zeitaufwendig, aber mit dem Tutorial-Link von hoo9ha und etwas Fingerspitzengefühl kein Problem. Du brauchst aber eben das neue Radio, Radiozubehör (Adapter) und entweder eine neue Mittelkonsolenverkleidung, oder aber Du bearbeitest die Alte, denn die "Querstreben" müssen weg.

    Greetz
    Dirk
     
  10. Thorvard

    Thorvard Forums Neuling

    Registriert seit:
    1. Juli 2012
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Moin moin!

    Ich hab bei mir ein Sony Autoradio mit Bluetooth verbaut, an das hab ich per Bluetooth meinen iPod Touch "angeschlossen". Wenn ich mich ins Auto setze drück ich ne Taste am Radio das er nach dem iPod sucht, der koppelt sich dann ans Radio und benutzt das Radio zur Audioausgabe. Ich muss dann nur noch auf Play am Radio drücken und er spielt meine Playlist weiter wo sie grad war. Titel bzw Kapitel vor und zurück geht auch am Radio, ich muss meinen iPod nie aus der Jackentasche nehmen. Playlist wechseln oder Navigieren geht leider nicht, dazu müsste ich den iPod per USB anschliessen, dann zeigt das Radio auch Titel etc an.

    Vielleicht ist ja ein Radio mit Bluetooth für Dich eine Alternative.
    Ansonsten, mein MK6 hat links neben der Lenksäule ein kleines Fach wo perfekt ein iPod Touch oder iPhone reinpasst, das würde sich auch gut eignen um dort ein Dock zu verbauen.

    grüße, Nick