ich hab dieses Angebot gesehen, möchte nur nichts löten, sondern nur austauschen und daher möchte der Verkäufer wissen welche Fassungen verbaut sind: Blauer Led Tacho+Innenraum für Ford Fiesta + Puma | eBay
ja das ist schonmal nicht schlecht, nur ich möchte auch noch Heizung und el. Fensterheber umtauschen...
Das kann interessant werden. Die Lichtkeule einer Leuchtdiode ist gänzlich anders als bei konventionellen Leuchtmitteln. Alleine schon das Foto vom ebay Angebot ist geschummelt, mit der grünen Leuchtkiste oben im Tacho muss man beim MK3 mehr machen als 2x5Watt Leuchtmittel gegen 0,001Watt LED's zu tauschen. Gerade in beengten Bauteilen wie Reglern/Knöpfe kommt dann dazu daß man einen Lichtpunkt hat wenn man Pech hat. Aber der Umbau auf LED-technik wurde die letzten geschätzten 14 jahre schon desöfteren hier bebildert geschildert, schau dich da mal um.
Die 1:1 Tausch LED's mit "Steck und Dreh" etc. sind totaler Mist, Lichtausbeute Bruchteil des Originals, und wie erwähnt, die Punktuelle Ausleuchtung. Grad wieder Kollege im Astra-G die Erfahrung gemacht. Für halbwegs homogene Ausleuchtung hilft es schon, die Linse des LED-Gehäuses abzuschleifen.
Gibts nicht für weiss/blau regulär. Und für die "leistungsstarken" eh überhaupt nicht. Ausser die diversen SMD-Bauformen, die teils auch diffuse Abstrahleigenschaften aufweisen.
Hab in meine Angels auch diffuse eingebaut aber die waren bestimmt net die "leistungsstarken" aber da er Tacho und Heizungsbedienteil usw tauschen will glaube ich das er diffuse in der größen Ordnung findet oder?
Kaaaaaine Ahnung....wie gesagt, diffus wenn überhaupt nur bei dem SMD Bauformen, die sind aber in der Regel auch klar.