Projekt 2012, von 1.8 auf 2.3

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Lotus, 12. Februar 2012.

  1. Tauli

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    Der liegt nirgends an, hat überall luft und der Motor bewegt sich bloß minimal wenn man vollgas gibt

    Adapter hab ich ein 4cm dicken stahlblock genommen, is echt schwer aber soll ja auch was halten ;)

    IMG_0672.jpg
     
  2. TS
    Lotus

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    Sieht recht überzeugend aus! Die 4cm Distanzierung passt bei dir so gut? Ich hatte 4,5 cm vorgesehen, habs aber nie direkt eingebaut da der Originale Motor noch immer drinn ist. Nur versucht so auszumessen. Die Stütze hast du direkt von England bestellt?
     
  3. Tauli

    Tauli Forums Anfänger(in)

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    Ich hatte den Motor schon drin und hab dann ein Prototyp aus holz gemacht :D
    So konnte ich die dicke und maße am besten raus finden, hat fast beim ersten mal gepasst mussten aber die Bohrungen vergrößern

    Ja hab ihn aus England, aber nicht von Vibra, da hätte er über 200€ gekostet habs dann bei ebay.uk bestellt hab knapp 180€ gezahlt
     
  4. TS
    Lotus

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    Ok! Top! Ich denke das der Halter je nach Untrlegung der Getriebetraverse auch passen würde. Hast du so die Traverse abgesetzt? Wieviel?
     
  5. Kallifornien

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    echt'n richtig cooles Projekt sowas, großer Respekt für die viele Arbeit
    Darf man fragen was so'n Umbau inetwa kostet? gern auch per PN
     
  6. DJShadowman

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    Je nachdem was man als Basis hat denke ich mal,

    2300er Block kostet nicht die Welt, RS2000 Motor als Teilespender auch nicht mehr.
    XR2i Getriebetraverse und Achsteile, da macht nen 16V als Basis natürlich Sinn,
    wenn man (wie so einige) nix säubert und neu abdichtet wirds günstiger als wenn man mal nen Dichtungssatz kauft, alles reinigt und neu lackiert.
    Motorhalter muss wie der Thread ja zeigt selbst gefertigt oder z.b. aus UK bezogen werden.
    Abgasanlage kann vom 16V ab Kat übernommen werden.
    RS2K Bremse macht sinn, kostet auch nix mehr.
    Ich wette 50% der Kosten gegen in die Restauration der Karosse, Innenraum, Felgen, man will sowas feines ja nicht verlumpt präsentieren.
     
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    So siehts aus. Teuer wird sowas erst wenns gut sein soll (Dichtungen, evtl. Motor neu aufgebaut, am Fahwerk alle Verschleißteile neu, Bremse komplett überholt usw.) und wenns schön aussehen soll.
     
  8. Tauli

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    Also ich hab das getriebe 2cm tiefer gelegt
     
  9. DJShadowman

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    Jo, wenn der Motor nicht Schieflage haben soll und die Haubenversteifungen über den NW-Rädern bleiben sollen (sonst siehts einfach sch aus) muss die Getriebeseite nen Stück tiefer.
     
  10. TS
    Lotus

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    Ja, ich sag mal wegen den Kosten... wenns sauber und gut sein soll das mann auch Freude daran hat, sind schnell 2500.- Euros weg.
    Schon nur Kupplung, Ausrücklager, Dichtungen, Riemen, Schrauben, Motorlager, ev. Kühllüfter, Benzindruckregler, Oelkühler und lauter Kleinkram... sofort 1000er weg.
    Zugegeben,ich habs auch etwas unterschätzt und der Kopf war nicht weg.. Egal.. Fiesta ist ne Rechnung für sich! ;-)
    Aber verglichen mit sonstigem "Tuningzeug" ist beim Motor schnell viel weg. Billige Leistung und Qualität gibs einfach nicht!
    ... und was Zeit anbelangt.. open end! Sooo lange bis alles top ist!

    Die Traverse vom Getriebe muss halt runter. Mit 2cm wird offensichtlich der Originale Halter nicht passen, aber mit 5cm reichts dann auch am Halter.
    Kommt wahrscheinlich auch darauf an ob beidseitig (hinten und vorne) oder leicht kippend (nur vorne) unterlegt wird.
    .. oder hinten weniger als vorne.

    Gruss Lotus
     
  11. DJShadowman

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    Genau, das drumrum was teils auch bleiben köööönnte geht ins Geld.
    Hab damals ja auch nen xr2i 16V gehabt, und für 150€ den 2.0er Motor gekauft, den hätte ich so einbauen können und keine Mehrkosten gehabt.
    Aber mein Umbauthread zeigt ja, was am Ende alles gemacht wurde :D
     
  12. Tauli

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    Bei mir hab ich aber an dem Blech am Dom wo der Motorhalter befetigt wird auch nicht viel luft, ich könnte da keine 5cm runter sonst liegt der Motor auf dem Blech auf( kann ja mal bild machen das du weist was ich mein )

    IMG_0919.jpg

    Wird bei dir vielleicht net recht anders sein, mit den platz verhältnissen


    so weit schaut der bei mir raus, haube geht zu und hat luft
    IMG_0920.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2012
  13. DJShadowman

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    Bin mal gespannt wie die Verschlauchung zum Kühlmittelbehälter realisiert wird :D
     
  14. TS
    Lotus

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    Das ist richtig eng.. kommt halt auch darauf an wieviel vorne und hinten an der Traverse unterlegt wird. Wenn nur vorne 5 und hinten nix, dann kippt sich das ganze etwas. Ich bin gespannt, ende September hab ich den Lift für eine Woche, dann gehts los.

    Ich kann den Kühlmitelbehälter nicht nach vorne nehmen. Hab da Servobehälter. Ich versuchs irgendwie den bestehenden zu verwenden. (Ist ja schliesslich ein Bailey von der Insel) ;)

    Der Riementrieb mit Alternator, Umlenkrolle und Servopumpe ist ferig und der neue Riemen montiert.
    IMG_3228.jpg IMG_3171[1].jpg

    Ich hoffe dass die nötige Platzersparnis reicht...:think:
     
  15. TS
    Lotus

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    .. ich bin immernoch am knobeln ob ich whl an alles gedacht habe für den Umbau.. ;-)
    Aktuell befasse ich mich mit Kühlung.
    Wo habt ihr den dicken Schlauch vom Kühlwasserbehälter hin gemacht? An die alte Stelle des Thermostaten? Der Escort Kreis geht ja direkt auf den Kühler..??

    EDIT:
    Sorry Jungs, ich sollte beim nächsten mal nichtmehr spät in der Nacht Kühlwasserschläuche jagen.. hab mich völlig geirrt!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. September 2012
  16. TS
    Lotus

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    Hallo Leute

    Bei mir ist der Umbau voll im Gange.. es ist alles brutalste eng und mein kompakt aufgebauter Riementrieb quält sich grad so rein. bin nicht sicher ob ich damit glücklich werde.
    Morgen möchte ich die Traverse absenken ev. hinten und vorne, gehe aber schon von Konflikt aus zum BKV.
    Hab hier gelesen dass mann dden BKV kürzen kann: Zitat Shadowman
    :
    "Bremskraftverstärker mit Gestänge einkürzen, dann passt die Drosselklappe ohne hässliche Umbauaktionen".

    Kann mir das einer genauer erläutern?

    IMG_3491[1].jpg


    Gruss Lotus
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. September 2012
  17. DJShadowman

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    Die 2 Halter vom BKV die an die Spritzwand gehen sowie die Betätigungsstange um ca 2..4cm einkürzen (Flex) und wieder verbinden (Schweissen).
    Dann stösst die Drosselklappe nicht an den BKV wenn man den Block absenkt damit er nicht an der Haube schubbert.
     
  18. inT

    inT Forums Stammgast

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    ich hab auch schon irgend wo gesehen wo zwischen Drosselklappe und Ausaugrohr ein Adapterstück eingesetzt wurde, damit die DK gerade in Fahrtrichtung eingebaut wurde.
     
  19. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Jo, sauteurer Aluklops der die Drosselklappe um 45° axial verdreht, hübsch war gestern.
     
  20. TS
    Lotus

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    Danke!

    Der Riementrieb passt ganz knapp rein mit Servo.

    Der Originale 1.8 16V Halter hat bei mir nicht platz, respektive ich muss noch weiter Runter mit dem Motor als nötig wäre wegen dem Gussblock vom 16V halter.
    Das kanns ja nicht sein dass ich 4cm runter muss wegen dem.
    Ich werd wohl ein Vibratechnics verbauen müssen der etwas schlanker ist wie der Tauli. Sieht bei mir fast genau gleich aus mit den Spaltmassen.

    Gruss Lotus