Moin! Wie schon im Titel beschrieben steht, habe ich ein Problem mit meinem Motor. Es ist jetzt zum dritten Mal dieses Jahr passiert, dass mein Kühlwasserstand von einem Tag auf den nächsten auf Minimum oder darunter sinkt. Nicht schleichend,sondern plötzlich... Außerdem verbraucht er recht viel Öl, was wohl meist als "normal" hingenommen wird. Gestern wurde mir Öl im Kühlwasser diagnostiziert, allerdings kein Wasser im Öl... Was kann das sein?! :think: Der Motor ist auch recht verölt, ich konnte aber noch nicht genau orten woher es kommt... Das Kühlwassersystem scheint dicht zu sein, alles trocken und ich hatte auch noch nie nen Fleck unterm Auto... Achja, es ist der 1.3l, er hat jetzt die 200tkm voll, und wurde eigentlich immer gut "versorgt".Ventilspiel wurde und wird regelmäßig eingestellt, Flüssigkeiten werden regelmäßig kontrolliert und aufgefüllt... Ich muss demnächst die Kupplung machen, soll ich die ZKD gleich vorsorglich einfach mal mitmachen?! Ichhab sowas allerdigns noch nie gemacht, die Möglichkeiten habe ich aber (Halle, Bühne,etc) Sorry für den langen Text, und danke im Vorraus für Antworten... Sam
Die Kopfdichtugn ist bei den Guß Motoroen eigentlich fast unzerstörbar. Eher sifft es seitlich am Kühler raus oder am Wärmetauscher.
Ne, da ist trocken... Und wie gesagt, es kommt von einem Tag auf den Nächsten, nicht schleichend...:kratz:
Kann Dir nicht Frau Holle mit einer Hebenbühne aushelfen? Er wohnt doch wohl ganz in Deiner Nähe. Hört sich nach Zylinderkopfdichtung an. Hast Du mal die Kompression geprüft?
Zylinderkopfdichtung habe ich auf meinem Volvo 850er auch...kannst aber ruhig damit weiter fahren ist nicht soo schlimm
Ne Bühne ist also vorhanden. Wer hat denn Öl im Kühlwasser festgestellt? Die zum Teil stark bräunliche Verfärbung bei alten (noch ersten) Füllungen ist nicht immer Öl (hatte mein 1.1er auch) Oder hat man richtig "Öl-augen" auf dem Kühlwasser gesehen? Man kann auch ein Zewa-tuch rein halten und trocken lassen in der Sonne, danach sind Öl-flecken gut zu erkennnen Ist die Abgas-fahne bei Vollgas denn weißlich verfärbt? (Motor und Umgebung Warm) Öl gelangt ins Kühlwasser meist bei der Kompression und Verbrennung. Man kann mit einem Co-tester auch Abgase im Kühlwasser-behälter nachweisen. Das Kühlwasser hingegen gelangt sehr häufig beim Ansaugen in den Brennraum, wird aber vorher "verbrannt/verdampft" bevor es ins Öl gelangen kann. Wenn der Motor eh stark verölt ist, wird nur 1 neue Dichtung nicht helfen. Bei der Kupplung hinterm Schwungrad ist mit Sicherheit auch der KW-Simmering undicht. Die Ölwannendichtung bestimmt auch, wenn du pech hast hat die Wanne auch ein Rostloch. (Hatte ich , wo der 1.1er noch drin war) Also entweder Motorwäsche und den Motor neu abdichten ( komplett oder nur das Minimum) Oder nen gut erhaltenen erwerben und austauschen Hast du denn Unterlagen z.B. ein "Selbstschrauber Buch" oder Daten aus dem Netz etc. - Drehmomente - Anzugsreihenfolge
Erstens war das nicht stänkern und ZWEITENS GEHTS MIR MITTLERWEILE EXTREM AUF DIE NERVEN DASS DU ZU JEDER NICHTIGKEIT DEINEN SENF DAZUGEBEN MUSST UND IN DIESEM FALL NOCH DAZU ANDERER LEUTE EIGENTUM FEIL BIETEST!!! ERST DENKEN, DANN POSTEN!!!
Wie gesagt, Bühne ist vorhanden, ich muss nun allerdings vor jedemBenutzen um Erlaubnis fragen... dazu sag ich jetzt mal nix... Klar, man kann auch mit nem defekten Radlager oder auf drei Pötten fahren... Ist nur ne frage wie lang :think: Danke für deine ausführliche Antwort! Seeehr unaktuell...
Ob dus glaubst oder nicht der Volvo hat damit über 5000km zurückgelegt,bin vor kurzem aus dem Urlaub und das in 1 Monat alles,vielleicht liegts auch daran das es ein Volvo ist, hatte aber das gleiche Problem bei meinem Fofi,da konnte ich sowas nicht machen,da ist mir das ganze Wasser innerhalb von 2-4 Stunden raus gelaufen
Und Leute, genug jetzt zum Thema FrauHolle und eure privaten Streitereien, ich hab davon genug mitbekommen und möchte das hier bitte nicht mit drin haben ok
Fofi Fofi Fofi Fofi Fofi Fofi.... oh, huch, da ist wohl "Strg" und "v" hängen geblieben, sorry . . . . @Sam Na denn biste doch recht gut Vorbereitet, evtl. noch nen Helfer der das schonmal gemacht hat. EInen Co-tester gibt es bei Werkstätten die auch AU's durchführen, es gibt auch ganz spezielle für die Kühlwasser geschichte. Es tut auch der normale, also ab zur Werkstatt und nachfragen, sollte deutlich unter den Kosten einer AU liegen, so 5-10€ für die Kaffekasse. Den braunen Rand kannste auch mal abtasten ob der krümmelig ist = Ablagerungen / Rost Oder ölig ist... - Es kommt auch selten vor das die "Ansaugkrümmer-vorwärmung" undicht ist. Dies sind 2 kleine Schläuche mit Kühlwasser die unterhalb der Drosselklappe, das Gehäuse anwärmen. Dann müsste der Kanal zum Ansaugkrümmer undicht sein .
Moin...! Sorry, war ein paar Tage nicht online In der Zwischenzeit habe ich nicht weiter geschaut wegen dem Kühlwasserproblem, allerdings habe ich mir am Sonntag den Spass gegeben, die Ölwannendichtung zutauschen... Lustig bei eingebautem Motor und nachgerüsteter Klima :klatsch: :wand: Mal drunter schauen ob das nu dicht ist... Außerdem hab ich ein Radlager gewechselt, allerdings für die Katz', das dafür anlassgebende Geräusch ist immer noch da :think: Hab mir mein Öl mal genauer angesehen, sah noch gut aus... Ansaugkrümmervorwärmerkanal ^^ ist dicht... Muss das mit dem CO-Tester mal machen, wenn ich dazu komme Danke für deine Antwort!