Klimaanlage defekt

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Paula, 21. August 2012.

1. Paula

Paula Forums Profi

Hallo liebe Forumsmitglieder!

Fahre einen 1,7er Pumesta, die Klimaanlage wurde teilweise aus Fiesta und Pumateilen übernommen. Da es sich um eine Eigenbau-Klimaanlage handelt, war es mir schon klar, daß sie wegen evtl. Undichtigkeiten öfters befüllt werden muß.

Vor einem Monat habe ich die Klimaanlage neu befüllen lassen. Mittlerweile ist das komplette Kühlmittel wieder weg. Bei dieser Hitze ist das natürlich sehr angenehm, wenn die Klimaanlage ausfällt :wedel:

Heute war ich nochmal in dieser Werkstatt und es wurde eine Dichteprüfung durchgeführt. Angeblich ist der Klimakompressor undicht. Aufgrund der hohen Reparaturkosten (ca. 750 €) sagte ich, daß ich mir weitere Kostenvoranschläge einholen werde und dann entscheide, bei wem ich die Klimaanlage reparieren lassen. Vorhin sprach ich mit der Ford-Vertragswerkstatt. Der Meister meines Vertrauens meinte, daß er so einen Fall noch nie hatte, daß der Klimakompressor undicht ist. Morgen lasse ich alles nochmal in der Ford-Werkstatt prüfen. Auch ein anderer Kumpel meinte, daß es sehr sehr selten vorkommt, daß ein Klimakompressor undicht ist und daß es bestimmt irgendwo anders raustropft. Falls ich von der Werkstatt verarscht worden bin, werde ich dort ein Riesenfaß aufmachen.

Weiß im Moment nicht so richtig, was ich davon halten soll. :gruebel:
    Hattet Ihr schon ähnliche Probleme? Bitte um Antworten.

Gruß Paula

2. RST

RST Gast

es gibt immer ein erstes mal
    warum sollte nicht mal ein kompressor undicht werden ;)
    beim fofo mk1 zetec-s(e) werden die auch gerne mal undicht ;)

und wenn bei einer dichtheitsprüfung festgestellt wurde das das prüfgas bzw kontrastmittel am kompressor austritt
    dann ist es eben so
    aber ne 2 meinung kann nicht falsch sein

3. Stevo

Stevo Forums Neuling

Hey Paula,

also das mit dem Klimakompressor ist gar nicht mal soooo weit hergeholt. Allerdings nur EINE Möglichkeit, woher der Flüssigkeitsverlust resultieren KANN. Der Kompressor kann durch fehlende Kälteflüssigkeit kaputt gehen, da kein "Schmiermittel" vorhanden ist. Aber ob er dadurch auch undicht wird?! Jedenfalls solltest du mal Ventile, Schläuche, Manschetten und andere Bauteile kontrollieren. Vielleicht hast ja jemanden mit Hebebühne, sodass de dir dein Wagen auch mal von unten anschauen kannst. Vielleicht hilfts dir ja, wenn du dir mal im Internet so einen Aufbau einer Klimaanlage anschaust.
    Wenn's nichts gebracht hat, dann würde ich zu Werkstatt fahren (welche bleibt ja dir überlassen).

Vielleicht ist diese Seite ja interessant für dich?!

Zuletzt bearbeitet: 21. August 2012
  4. TS
    Paula

Paula Forums Profi

Danke erstmal für Eure Antworten und für den Link mit dem Aufbau einer Klimaanlage :)

Morgen frühs weiß ich mehr. Lasse alles nochmal durch den Ford-Meister meines Vertrauens prüfen.

5. RST

RST Gast

der link ist zwar gut doch leider beschreibt dieser ein system mit expansionsventil und der fofi hat aber eine festdrossel und der aufbau der klima ist etwas anders . ;)

aber dicht müssen beide sein um zu funktionieren

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 21. August 2012
  6. HALBET  EI

HALBET EI Forums Semi-Profi

huhu

bei unserem focus is der kopresser auch schön grün... geht aber immer noch...
    so ein kompressor müßte man doch gebraucht günstig bekommen (hab ich noch ein???? grübel...ja hab noch ein aber vom focus 1,8) naja und tauschen is auch nich so das ding... nur schnell muß es gehen sonst müß der trochner gleich mit neu...

mfg

7. TS
    Paula

Paula Forums Profi

Es war tatsächlich der Kompressor undicht.

Die Klimaanlage ist bereits repariert :urlaub:

8. -Midi-

-Midi- Forums Bewohner(in)

Hast nun den Kompressor gewechselt oder was haste angestellt?

9. TS
    Paula

Paula Forums Profi

Der Kompressor und der Trockner sind erneuert worden und die Klimaanlage ist neu befüllt worden. Bei dieser Gelegenheit sind auch gleich ein paar Dichtungen erneuert worden. Nun ist alles wieder ok. :)