Also wenn ich morgens mein Auto starte und den Rückwärtsgang einlege sagt das Getriebe manchmal (hallo) krkrk bei meinem Fiesta Bj05, bin dann mal zu erst nen stück vorwärts gefahren und dann hab ich den Rückwärtsgang eingelegt mal klappts mal nicht ist morgens immer so ne 50:50 ding wenn sich das Getriebe meldet. Wer hat den das selbe Problem und kann man das auch irgendwie verhindern weil da freuen sich das Druckstück Schaltmuffe und Schaltverzahnung :-/ und der Rest auch ^^ Währe schonmal sehr erfreut wenn ihr euch meldet
Ok dann weiß ich bescheid also vowährts Kumplung langsam kommen lassen und dann mal wieder versuchen im Rückwärts zu fahren aber wie gesagt wenn der Motor warm ist macht der das nicht naja was will man machen muss man so hin nehmen bin nur gespannt wie lange so nen Getriebe das mitmacht
Wieso soll das Getriebe das nicht lange mitmachen? Wenn der Rückwärtsgang nicht geht, paar Meter vorrollen und nochmal versuchen. dann klappt es meistens. Klar wenn du mit Kraft den Gang rein knüppelst dann bekommst du alles fritte
Das ist mir schon klar ^^ ich bin ja nicht wie andere und haue ihn volle kanne rein wenn schon beim einkuppeln leichte geräusche gibt beim Rückwärtsgang
Einfach den Schaltkanauf nach hinten leicht gezocgen halten und Kupplung langsam kommen lassen, dann merkt man wann die Verzahnung greift
Wenn man den Wagen startet düfte sich im Getriebe nichts bewegen. Abgesehen davon dass man aufgrund der Stellung der (gerade verzahnten) Räder den Rückwärtsgang manchmal nicht auf Anhieb einlegen kann dürften da keinerlei Geräusche entstehen. Die gibts nur wenn man zu schnell in den Rückwärtsgang schaltet während sich die Zahnräder im Getriebe noch bewegen. Das Auto ein paar Meter rollen lasssen und dann nochmal versuchen den Rückwärtsgang einzulegen? Wie macht Ihr das wenn Ihr einparken wollt? Auf ebener Fläche??? 1. (einfachste Lösung) Schalthebel in den Leerlauf, Kupplung loslassen, Kupplung wieder treten, Rückwärtsgang einlegen 2. (funktioniert nicht immer) auf der Kupplung bleiben, anderen (Vorwärts)Gang einlegen, nochmal den Rückwärtsgang einlegen 3. Schalthebel weiterhin in Richtung Rückwärtsgang ziehen, gaaaaaanz vorsichtig und langsam die Kupplung kommen lassen, kein Gas geben. P.S.: Nächstes Mal bitte aussagekräftigen Threadtitel wählen!
Exakt, wenn Mann oder Frau ein bisschen Gefühl hat, dann springt der Rückwärtsgang praktisch von alleine rein, wenn man wie von Stalker beschrieben vorgeht.
ach ja die altbekannte fofi krankheit....wie oben schon geschrieben da der ganze mit nich syncronisiert is....ich kenn nich ein bei dems nich so is xD es sei denn anderes getriebe
Ich weiß nicht was dein Fifi für eine Krankheit hat, aber als das Getriebe eingeführt wurde (1976) waren synchronisierte Rückwärtsgänge die Ausnahme. Die meisten Hersteller verzichten bis heute darauf. Wozu sollten sie auch etwas verbauen das eigentlich niemand braucht???