Hallo zusammen, für den Austausch des ab Werk in der MK4 verbauten 3000er Tape-Radios gegen ein gutes Blaupunkt-CD-Radio mit DIN-Maßen bei meinem frisch erworbenen 97er Fiesta (JAS) benötige ich Euren Rat: Ich habe mit den Stichwörtern "Einbaurahmen | Radioblende" schon in der Bucht und bei der Kette, die mit Con anfängt & mit Rad aufhört, geschaut und verschiedenste Ergebnisse sowohl inhaltlich als auch preislich gefunden. Ich besorge nur die Teile, mache aber - da nicht genügend technisch versiert - den Austausch nicht selbst. Laut verschiedenen Forumsbeiträgen und Suchergebnissen benötige ich anscheinend sowohl Rahmen/Blende als auch Stecker ISO auf Ford, wobei ich Rahmen verstehen würde als Halt/UNTERstützung des gesamten Radios, Blende als etwas, was nur vorne die Öffnung verschließt. In der Bucht hab ich z.B. dies hier gefunden, wo auch drauf hingewiesen wird, dass man einen Adapter zwischen Standard-Radio & Ford-Anschluss benötigt (klar - wer außer einem Fachmann kennt schon die genaue Ford-Belegung?): www.ebay.de/itm/FORD-Focus-Fiesta-Mondeo-Radioblende-Ablagefach-inkl-Radioadapter-ISO-/310408552320 Der Austausch soll preiswert sein, aber nicht zuuu billig - das Teil soll ja den Einbau heil überstehen & auch nicht später klappern. Was Rahmen/Blende angeht, möchte ich eine Lösung mit Ablagefach, nicht eine mit ein bisschen Blende oben und unten. Die Ergebnisse in der Bucht verwirren mich etwas, da ich dort recht verschiedene Ablagefach-Größen sehe, obwohl ein DIN-Radio immer gleich hoch ist. Zusätzlich benötige ich eine Abdeckung für den Lautsprecher in der Fahrertür, da diese bei Fahrzeug-Übernahme defekt war. In welcher Form gibt es sowas (ich hoffe, da muss nicht "die halbe Türverkleidung" ausgetauscht werden)? Der Lautsprecher vorne links in der Tür selbst funktioniert lt. Händler, nur die Abdeckung in der Türverkleidung selbst ist defekt (s. Bild). Ausprobieren kann ich das z.Z. nicht, da die Batterie zwischenzeitlich abgeklemmt war, der Code für das 3000er Cassetten-Radio nicht bekannt ist und ich nicht weiß, wie auf die Schnelle günstig an so einen Code rankommen (Ford soll dafür angebl. 25 Eur verlangen... ). Bekommt man sowas evtl. beim Autoverwerter? Wenn es um ein paar Schrauben der Türverkleidung etc. geht, kann ich das vmtl. selbst austauschen. Vielen Dank schon mal für gute Tipps & Ratschläge!
Hallo... Also der link ist schon mal nicht schlecht und sollte Funktionieren. Zum Ausbau hast du event. im Bekannten/Verwandtenkreis jemanden der Handwerklich etwas versiert ist?? Dann könnte sich diese Person darum vll darum kümmern. Wenn du damit in die WErkstatt musst/willst... Wäre es ne interessante Angabe was zuuuu billig heißt.... Vll dann einfach mal bei div. Werkstätten anfragen.... Wo kommst du denn her vll findet sich ja hier au jemand der helfen kann.... MfG n69
Die Blende ist richtig. Rahmen sollte eigentlich einer am Radio sein. Um die Abdeckung zu tauschen muss leider die Verkleidung runter. Und dein Radio kann ich glaub ich entsperren. Da müsstes du mir aber die Serien-Nummer geben und die genaue Bezeichnung geben.