Probleme beim Rückwärtsgang einlegen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Hallik, 19. April 2005.

1. Hallik

Hallik Forums Semi-Profi

helloo,
    mir ist es jetzt schon öfters passiert, dass wenn ich den rückwärtsgang einlege dieser irgendwie nicht richtig fasst...dh es knarrt nur und ich muss wieder in leerlauf und nochmal einlegen...mein vater meinte, es könnte sein das "mal" die zahnräder net fassen...ist logisch aber dass kann doch net dauernd passieren...mittlerweile ist es fast jedesmal so..! ich trete kupplung ganz durch also daran solls net scheitern...bei den anderen gängen gehts problemlos...! dabei haben wir erst vor kurzem ne neue kupplung bekommen :-? wisst ihr vll weiter ?

:wink:

2. Badekapp

Badekapp Forums Neuling

Alle Gänge sind synchronisiert! Nur der Rückwärtsgang ist nicht synchronisiert! Das ist bei den meisten Kleinwagen so!
    Das bedeutet...also stell dir vor...da greifen ja 2 Ritzen ineinander! Und dann kann es halt vorkommen, dass nit "Spitze auf Tal" steht...sondern halt mal Spitze auf Spitze und dann geht der gang halt nicht richtig rein! Und wenn du dann versuchst loszufahrn, dann gibt es so ein komisches Geräusch!
    Synchronisiert heißt halt, dass das immer so ist, dass es passt! Nur wie gesagt, ist das halt beim Rückwärtsgang nit so

3. Arne

Arne Forums Neuling

Als kleiner Trick, wenn der Gang nicht rein will. Den Schalthebel leicht zum Rückwärtsgang drücken und die Kupplung ein ganz kleines Stück hochkommen lassen. Dann geht er ohne nochmal in den Leerlauf zu schalten und ohne das furchtbare Knarren rein!

4. cheerio

cheerio Forums Fortgeschrittene(r)

jo. oder wenn man anner schräge steht kurz etwas von der bremse geht auch ^^

5. Schueddi

Schueddi Gast

Also bei uns hats immmer funktioniert wenn man komplett im Stilstand war.
    Ansonsten 5. und dann R. reinmachen. Hat auch immer funktioniert.

6. TS
    Hallik

Hallik Forums Semi-Profi

erstmal danke für eure antworten! nur mich wunderts halt, dass ich den gang oft zweimal einlegen muss, bei der heutigen technik :x
    naja werde mich aber mal an eure tipps halten ;)

:wink:

7. Majo

Majo Gast

bei mir hilfts schon wenn ich den schaltknauf im rückwärtsgang etwas weiter nach links unten drücke..

8. Maddin

Maddin Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Die technik is von 1986, da gab es dieses getrieb zum ersten ma mit 5 gängen. Eigentlich is es aber das alte 4 gang aus den 70ern auf das noch ein gang drauf gesetzt wurde.

9. aprilioni

aprilioni Forums Neuling

Das scheint wohl eine allgemeine Unart der Fiestagetriebe zu sein - mein 1,6er macht auch diese Mucken beim Rückwärtsgang.Meistens klappts erst nachdem ich im Ersten nochmal kurz nach vorn setze.
    Ich finde auch so im Ganzen die Schaltkulisse ziemlich hakelig und laut - mit Anstand die mieseste Schaltung,die ich bis jetzt bedient habe.Da war mein alter 91er Fiesta sogar besser zu schalten.Kann man eigentllich irgendwo unten am Schaltgestänge noch was nachregulieren?
    Ansonsten bin ich mit dem Auto bis jetzt sehr zufrieden und habe den Kauf nicht bereut.

Gruss
    Frank(aprilioni)

10. AndyFocus

AndyFocus Gast

Bei meinem Focus, ebenfalls mit IB5 Getriebe, musste man den Rückwärtsgang auch etwas feinfühliger einlegen als den Rest. Das ging mir aber bei so gut wie jedem Auto das ich bisher gefahren bin, selbst bei unserem Honda Civic. Der Rückwärtsgang ist bei einem Schaltgetriebe eben nicht synchronisiert.

Andy

11. Forddietunwas

Forddietunwas Forums Inventar Mitarbeiter Moderator

Wenn du dir ein dementsprechend teures Auto kaufst (ab Mittelklassewagen aufwärts), dann sind auch die Rückwärtsgänge synchronisiert. ;)

12. Physi

Physi Forums Neuling

Also ich hab mit dem Rückwärtsgang eigentlich weniger Probleme. Dann doch eher der erste Gang der immer mal rumzickt und nicht so will wie er soll. :wink:

13. Brian Fantana

Brian Fantana Forums Neuling

Also im Handbuch steht, das man bevor man den Rückwärtsgang einlegt, 3 Sekunden warten soll unddann gehts ab wie Schmidt's Katz'...so ungefähr....probiert hab ichs noch nicht...

14. FoFi2003black

FoFi2003black Forums Profi

bei mir tritt das mit abstand am häufigsten, eigentlich fast schon immer ein, wenn ich den motor neu starte und danach gleich in den Rückwärtsgang will.

ich find das zum kotzen.

mittlerweile schalt ich dann erstma in nen anderen gang und dann wieder inn rückwärtsgang...

15. F-a-b-i

F-a-b-i Forums Anfänger(in)

hey ihr, habe das selbe problem mit dem neuen fiesta st auch. bisher habe ich immer gang nochmal raus genommen, kupplung nochmal durchgetreten und neu reingelegt. beim alten 1.6 trats weniger auf als beim st. die tipps werde ich dann mal probieren!

*grml*

16. hunTy

hunTy Forums Semi-Profi

das ist echt eine unart der fiesta's. beim alten mk4 war das problem auch schon, da allerdings sehr extrem, sodass der fast nie beim ersten versuch reinging.
    jetzt mit meinem mk6 gehts meistens, aber ab und zu hakt das auch mal. nervt halt scho wenn mans ma eilig hat ;)

17. Bender

Bender Gast

was passiert eigtlich wenn man das öfters macht, geht das getriebe kaputt oder sowas?, ist echt schlimm bei den ersten paar mal immer *krrrrrrzzzzz*, macht richtig angst :(

18. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Meiner Meinung nach hat das Gekratze nichts mit unsynchronisiertem Retourgang zu tun, wenn Du stehst ist das ansich egal ob synchronisiert oder nicht, das Geheule bei Retourfahrt ist aber damit weg.

Da der Fiesta eine Seilzugschaltung hat würde ich die mal einstellen lassen, mein MK3 Mondeo hat auch so eine Schaltung und der 4. Gang wollte manchmal nicht so recht, nach der Einstellarbeit im Rahmen eines Services war das Problem behoben.

Für das Getriebe ist das Gekratze auf Dauer nicht gut.

GreetS Rob

19. Bender

Bender Gast

also soll ich mal zum ford händler fahren und nachfragen, hab noch 1 jahr garantie

20. Rob_Mae

Rob_Mae Forums Elite

Das würd ich tun bevor mehr passiert.

GreetS Rob