Hallo, ich bin gerade dabei gebrauchte original EFH einzubauen. Die Mechanik ist kein Problem die hab ich schon in den Türen drin, aber die Elektrik... Ich finde keinen Stecker um den mittleren Kabelbaum irgendwo anzuschließen. Hab schon das halbe Auto vorne auseinandergebaut und immer noch nix gefunden. Es sind 4 Stecker an dem Hauptkabelbaum. -ein Schwarzer Ovaler -rot/brauner -2 kleine schwarze mit je nur 2 Polen Das Problem ist das ich schon voll viel auseinandergebaut habe und jetzt nicht weiterkomme. Brauch aber das Auto möglichst schnell wieder zum fahren. Was soll ich jetzt machen? Wo schließe ich die Kabel von den Steckern nun an? Reicht es wenn man nur den Ovalen anschließt oder müssen alle dran? Gruß Gambit
ehm.. dann wirst du wohl kein kabelbaum mit efh haben also innenkabelbaum dann musste des selber machen an den sicherungskasten gehen und fertig.. schalter vom sicherungskasten weg wo du sie hinhaben willst und dann tun die funktionieren..
musst dirn kabelbaum selbe rmachen von den efh zum sicherungskasten und dann vom kasten zu den schaltern. da sdie nur bei zündung gehen.
Ich hab ja den mittleren Kabelbaum der EFH... Also welche Stecker muss ich davon anschließen? Wo muss ich die Kabel der Stecker (des Steckers) genau anschließen? (Hab da nicht wirklich viel ahung von, also bitte anfängermäßig erklären)
Hi ! Ich geh mal davon aus, du hast Fensterheber aus einem Modell nach 92 (Also mit Fahrerseite schalter für beide Seiten. guckstu mal hier: Klick drauf wird gross Gruss, Gerrit
guck ma in deinen sicherungskasten, wenn da schon ne klemme für die efh-sicherung drinn ist, dann liegt schon irgendwo nen stecker... meistens hinterm radio... ist keine klemme da, musste da noch kabels ziehen...
Jo, stimmt, aber bringt mich irgendwie nicht weiter... (wie sieht das jetzt praktisch mit dem Anschließen aus?) Der Stecker ist nicht da, hab schon viel auseinandergepflückt.
Ich hab noch einen Stecker gefunden der eventuell in frage kommen könnte. Der ist zwar eckig, aber hat 5 Kabel angeschlossen, was bei dem Ovalen auch so ist. Die frage ist nur was das für 5 Kabel sind? Am eckigen stecker sind auf jeden fall 2 von den Kabeln Plus und minus wobei ich weiß welche das sind, aber was sind die restlichen 3? Hat einer eine Idee was genau die 5 Kabel an dem Ovalen Stecker sind (also der von dem EFH Kabelbaum)? Farbe? Gruß Gambit
Also die EFH haben jedenfalls einen Ovalen Stecker... Mein Fiesta ist ein facelift, allerdings ohne jegliche extras.... Na ja ich habe erstmal grob wieder alles zusammengebaut, hoffe es meldet sich noch wer, der mir die Steckerbelegung sagen kann...
Hast du das Teil Komplett gekauft ? EFH + Kabelbäume + Schalter ? Wenn ich mich nicht komplett täusche wird der Verbindungskabelbaum einfach nur am Sicherungskasten und Masse angeschlossen. Kannst du evtl mal n Foto vom Kabelbaum machen ?
Ja, war alles dabei. Ein Sicherungshalter den man am Sicherungskasten unterbringen kann ist auch dabei. Hab gestern nach dem Einbau das Problem gehabt das die Scheiben ca. in mittelstellung waren und ich sie nicht mehr zubekommen habe. Dann habe ich einfach mal ein Kabel zur Batterie gelegt und dangehalten und siehe da sie bewegten sich super. Nach ein wenig nachdenken ist mir dann aufgefallen das ich einfach nur + und - 12V brauche und ein Signal das die dinger nur gehen wenn die Zündung an ist. Hab den Eckigen Stecker nochmal kontrolliert und die 5 Kabel sind +, - und die anderen 3 gehen richtung zündschloss. Also man könnte auch so Kabel ziehen, aber da ich ja alles hab (die 3 Kabelbäume) wär das ja schwachsinn, weil ich später noch mal eine ZV einbauen will die man auch da anklemmen kann. Man muss halt nur wissen welches Kabel an welches kommt, was mein Problem ist. Hab leider keine Digi und kein Datenkabel fürs Handy. Könnte eventuell mal nen Freund fragen ob ich mir seine Digi ausleihen kann. Gruß Gambit
hey, da hätte ich auch mal ne frage zu el fensterheber... hab el. fensterheber vom Facelift aber die schalter vom vor facelift... Anschlussbelegung alles weiss ich kann ich getrost die alten schalter verwenden? die zwei mehr kabel am Facelift sind ja nur für die Beleuchtung der Schalter oder? danke Gruß Steven
@ Gamb!t : Du brauchst nur Masse und n geschaltetes Plus, welches bis zu 30A abkann. Da hängst du dann das Plus kabel zu den Schaltern drauf und klemmst evtl noch die beleuchtung parallel mit drauf, so leuchten die Teile halt immer wenn du die Zündung an hast. @st3v3n : Was du für schalter nimmst is vollkommen egal, hauptsache sie schalten korrekt. Ob die jetzt beleuchtet sind oder nicht, ist vollkommen wurscht.
Geschaltetes Plus bekommst du im Sicherungskasten und lass den Stecker weg, Kabel direkt verlöten, Schrumpfschlauch drüber und gut is. Den Einzigen Kabelbaum den ich bei mir Original verwendet habe, ist der Türkabelbaum. Zwischen den Türen hast du bis zu 5 Kabel. Geschaltetes Plus, Beleuchtung, Verbindung links / recht ( nur bei Facelift ) und evtl ne Masse. Vom Sicherungskasten ziehst du das Geschaltete Plus bis zu den Schaltern. Wenn die Beleuchtung der Schalter immer an sein soll, dann klemm die mit auf´s Schaltplus, ansonsten musst du dir noch irgendwo n Plus holen, dass nur bei Licht da ist ( zB. Instrumentenbeleuchtung ). Die Verbindung zwischen rechts / links hast du in deinem Verbindungskabelbaum drin. Farben sollten Grün/gelb und blau/grün sein ( war jedenfalls bei mir so )
Erstmal danke für die mühe. Ich schau mir das dann nochmal genau an und guck ob ich das hinbekomme mit dem anschließen. Ich melde mich danach dann nochmal. Gruß Gambit
Also ich habe heute mal wieder ein bisschen rumgebastelt und erstmal die EFH an dauerplus und minus angeklemmt. Jetzt gehen sie wenigstens erstmal. Ich muss noch die Beleuchtung der EFH-Schalter anklemmen und geschaltetes statt dauerplus verwenden. Wo bekomme ich im Sicherungskasten genau Dauerplus her? Wo klemme ich am besten die Beleuchtung mit an (wo genau im Sicherungskasten?)? Gruß Gambit