Rostproblem - muss schwere Entscheidung treffen

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4 / Mk5" wurde erstellt von Stevo, 28. August 2012.

  1. Stevo

    Stevo Forums Neuling

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    Hallo Leute,

    fast alle von euch kennen es ja, dieses Problem beim Mk4 - Rost. Der braune Feind eines jeden Autoliebhabers.
    Ich stehe nun vor einer schweren Entscheidung und will bei euch Rat suchen :sad: Problemstellen bei meinem sind halt die üblichen - Schweller und hintere Radkästen. Auch am Einstieg auf der Faherseite gibt es den Lochfraß.

    28082012035.jpg 28082012036.jpg 28082012034.jpg 28082012037.jpg

    Sicher sieht es so auf den Bildern bzw. von außen noch nicht sooo schlimm aus, bzw. gibt es auch Fahrzeuge, die bei weitem mehr und üblere Durchrostungen aufweisen. Aber wenn erstmal der Lack runter ist und der Schaden offen liegt, dann ist es sicher nicht mehr so wenig. Zudem habe ich noch nicht alle Roststellen fotografiert.

    Ich war interessehalber bei einer Karosserie Werkstatt und habe mal angefragt, was die Beseitigung dieses Problemes kosten würde. Er hat erst mit dem Kopf geschüttelt und mir gesagt, dass es keinen Sinn machen würde, da die Kosten der Reparatur den Wert des Wagens überschreiten. Das habe ich mir allerdings auch gedacht. Naja, er sagte dann, dass ich mit 1500€ rechnen müsse für Schweller und die hinteren Radkästen, es dabei aber sicher nicht bleiben würde, da höchstwahrscheinlich noch mehr auftreten wird.

    Nun gab mir das zu denken. Zumal ich Student bin und nicht das dicke Geld habe. Es bleiben mir also wie ich das sehe drei Möglichkeiten:

    1. Ich muss meine Eltern anpumpen, um so die Reparatur zu bezahlen.
    2. Ich versuche nächstes Jahr noch mit ihm durch die Hauptuntersuchung zu kommen und fahre ihn noch 2 Jahre, ohne was dran zu machen. Danach die brauchbaren Teile ausbauen und im Netz anbieten und den Rest zum Schrott.
    3. Ich verkaufe ihn.

    Zum 3. Punkt könnte ich evtl. noch dazu sagen, dass ich mal spaßeshalber nach nem Mk5 Sport geguckt habe. 1500€ bei einem Händler. Evtl. könnte ich meinen Fiesta ja in Anzahlung geben. Und die Sitze, die Felgen und anderen Spielkram kann ich ja übernehmen. Nur weiß ich da auch nicht wies mit Rost bzw. anderen Schwachstellen ausschaut. Und wie gesagt, ich habe nur mal ein paar angebote angeschaut und mir noch keine weiteren Gedanken drüber gemacht.

    Leider hänge ich etwas an dem Wagen, da ich auch schon ein wenig investiert habe, vor allem aber Schweiß und Fleiß! Allerdings noch lange nicht soviel, wie viele von euch!
    Ich habe erst vor kurzem 15" Wolffelgen aufbereiten lassen, mir vor 2 Wochen die originalen Recaro-Sportsitze besorgt, aufbereitet und eingebaut und viele andere kleine Spielereien eingebaut, wie die nachrüstung diverser elektrischer Helferlein (Spiegeleinstellung, Heckklappenöffner,...)

    Daher meine Frage an euch:
    Was würdet ihr an meiner Stelle tun, wenn es euer Fiesta wäre? Siegt die Vernunft oder das Herz?
    Ist n 1.25er Automatik. Hier noch mal zwei Bilder:

    28082012033.jpg 28082012039.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2012
  2. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

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    Haste schonmal mit Rostumwandler versucht?

    Keinen Schweißer bei dir im Bekanntenkreis der dir die Reperaturbleche (die du bei ebay für 100-200 bekommst) einschweißen kann?

    Also verkaufen währe für mich die letzte Lösung.
     
  3. Silvermk5

    Silvermk5 Gast

    Ich ehrlich gesagt denke, wenn du die Stoßstangen abmachst, vor allem hinten wird dir noch mehr auffallen.
    Preislich macht ein MK5 Sport für 1500 schon Sinn, wenn du aber Student bist und Steuer und Versicherung selbst zahlen musst rechnet es sich auch nicht evtl.

    Felgen zum Beispiel übernehmen würde ich genau gucken, weil auf deinem musst du einen anderen Querschnitt fahren als auf dem Sport, da geht es nur, wenn du die Reifen vom Sport auf deine Felgen ziehst, falls es die gleiche Breite ist, eintragen musst du die Felgen dann auch noch.

    Ich würde ihn erstmal so fahren durch und beim nächsten TÜv schauen ob er durchkommt, der sagt dir dann genau was evtl. noch alles am Fahrzeug ist, dann kann es nämlich sein, daß dein investiertes Geld futsch ist, weil noch viel mehr an dem Fahrzeug ist.
     
  4. TS
    Stevo

    Stevo Forums Neuling

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    @Midi: Also ich habe ein kumpel, der kann schweißen. Allerding fehlt das richtige schweißgerät und er ist auch eher der mann fürs grobe. Also sogesehen für solche karosseriearbeiten habe ich niemanden. Zudem ist es ja mit dem einschweißen nicht getan. es muss ja dann verzinnt werden, gespachtelt, grundiert und wieder lackiert werden. Und da habe ich halt keinen, der das kann und bin somit auf teure Werkstätten angewiesen... Und mit Rostumwandler habe ich auch schon gearbeitet. Bringt aber nichts. Kommt immer wieder durch.

    @Silvermk5: Ja, die Stoßstangen hatte ich schon ab, da ich von unlackiert auf lackierte gewechselt hatte. Allerdings war dort nicht allzuviel Rost. Alles noch im Rahmen.
    Naja, der Mk5 Sport wäre ne Option. Aber sicher hast du recht mit der Steuer und vor allem mit der Versicherung. Was wäre da so ungefähr fällig?
    Zudem ist der Mk5 ja auch nicht viel besser aufgestellt in Sachen Rost, oder? Könnte mir vorstellen, dass es dort die gleichen Problemstellen gibt.
    Achja: Felgen sind 15" und Reifen 195/45 R15. Ist das nicht sogar ne Standardgröße beim Mk5 Sport?
     
  5. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

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    Das verzinnen, spachteln, grundieren und lackiert traust du dir net selber zu?

    Na nach den karosseriearbeiten kannst ja dann hohlraumversiegeln dann is ruhe mit rot ;)

    Der MK5 Sport wird woll genauso seine Rost Problemstellen haben denke ich.
     
  6. TS
    Stevo

    Stevo Forums Neuling

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    Leider nicht. Habe keine Erfahrung damit.
     
  7. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

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    Dann teste es doch z.b. an kleinen Stellen hinter der Stoßi z.b.

    Habs bei mir auch Stück für Stück selber beigebracht udn es wird von mal zu mal besser :D
     
  8. Stenger

    Stenger Gast

    Ich kann dir meinen rostfreien Mk4 mit pumamotor anbieten. Gibt auch nen verkaufsthread.
    Unterboden und radkästen sind außerdem mit wachs versiegelt
     
  9. Silvermk5

    Silvermk5 Gast

    @Stevo: Größe beim Sport ist 195/50 R15.
    Ich habe selber noch einen Sport daheim zum schlachten, der ist rostmäßig noch schlimmer als dein Mk4, während mein silberner Fiesta im Schweller und Radkastenbereich nix hat, nicht mal der Hauch eines Rostpickelchens oder Lackhebung ( gut der fährt auch nicht im Winter und steht meistens in ner belüfteten Garage ) .
     
  10. BüMK4

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    Wir haben bei nem Kumpel mal die Schweller aufgeflext weil die auch rostansätze hatten und wir wissen wollten wie es drunter aussieht weil er de aufbauen wollte.
    Kurz gesagt Schweller auf reingeschaut und Fiesta aufn Schrott. Sah zwar schlimmer aus von außen als bei dir aber bei dir würd ich auch nicht wissen wollen wie es dahinter aussieht.
     
  11. TS
    Stevo

    Stevo Forums Neuling

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    Danke für dein Angebot, Stenger. Und auch respekt zum umbau. Kann sich sehen lassen!
    Allerdings kann ihn mir nicht leisten. Zudem ist er etwas zu auffällig. Der provoziert regelrecht die Duelle auf den Straßen ^^ Stehe mehr auf einen Wolf im Schafspelz. Aber danke. Hoffe du findest für dieses Sahnestück einen würdigen Abnehmer.

    @Midi: Ich werde wohl mal im Internet nach Anleitungen suchen, wie man es machen muss. Danke.

    Das ist ja meine große Sorge! Zumal es da, wo es unter dem schweller schon durchgerostet ist, auch im einstieg unter dem Gummi durchgerostet ist. Und auf dem Foto finde ich siehts noch besser aus als in der Realität, da ich nur mein Handy parat hatte.
    Bleibt mir wohl nichts anderes übrig, ihn nochmal durch die Hauptuntersuchung kommen zu lassen und dann, nach zwei Jahren an den Metallverwerter abzugeben...
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. August 2012
  12. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

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    Einfach mal probieren an Stellen wo es keine sieht wie z.b. hinter der Stoßi. :)
     
  13. Maddin

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    Ich würde fahren bis der TÜV zuende ist, dann mal abklopfen wo er wirklich durch is, Flicken drüber schweißen lassen und nochma zwei jahre fahren. Kostet dich max 100€
     
  14. Hilti

    Hilti Forums Neuling

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    So bitter die Wahrheit sein mag: Bei diesem Erscheinungsbild kriegst du „nichts“ mehr für den Wagen und es bleibt ein wirtschaftlicher Totalschaden.

    Aber das hat auch seine positiven Seiten. So kannst du dich gefahrenlos an dem Wagen „ausprobieren“. Da ich deinem ersten Post entnehme, dass du eine gewisse Begeisterung aufbringen kannst, würde ich den Wagen einfach über die Zeit retten. Die Schäden sehen noch nicht so bedrohlich aus, dass Hopfen und Malz verloren sind. Einfach frühzeitig den Kampf mit schleifen, Rostumwandler und verzinnen aufnehmen und vorsichtig im nicht sichtbaren Bereich das schweissen üben. Denke zumindest über den nächsten TÜV wird er dir erhalten bleiben. Danach kann sich ja deine Lebenssituation (und Erfahrung) so geändert haben, dass alles im Nachhinein nur halb so schlimm ist.
     
  15. Taffi

    Taffi Gast

    Wo kommst her???

    Ich könnte dir die Schweller wieder schweißen.
     
  16. TS
    Stevo

    Stevo Forums Neuling

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    Hey Leute,

    stimmt schon, wirklich Geld bekomm ich sicher nicht für den Fiesta. Daher könnte ich mich dran ausprobieren. Mal sehen, ob das Internet dazu gute Tipps geben kann.

    @ Taffi: Ich komme aus Barth. Das ist ziemlich im Norden, an der Ostsee. Ich bin dir wirklich dankbar dafür, das du mir deine Hilfe anbietest. Nur ist die Entfernung zu groß. Ich werde mal hier in der Umgebung ausschau halten, ob sowas jemand günstig machen kann. Aber vielen Dank :cheer:
     
  17. BüMK4

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    War Anfang Juli in der Ecke da oben Urlaub machen:D
     
  18. moq

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    Joa, Hilfe anbieten kann ich auch. So wie er da steht wird der keinen Tüv bekommen. Tragende Teile sind bestimmt betroffen. Meine Schweller hab ich letztes Jahr auch tauschen müssen.
     
  19. TS
    Stevo

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    Danke dir moq, auch für dein Hilfeangebot. Aber die Entfernung ist einfach zu weit. Glaube noch weiter als Taffi.
    Ja, ich befürchte auch, dass er es dann schwer hat, durch zu kommen. Ich muss mir was einfallen lassen...
     
  20. Pornostar

    Pornostar Forums Inventar

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    Also ich würde Ihn fahren bis TÜV Ende und dann wegschmeissen.

    Grüße