[Fiesta Mk5] Snow White and the Fiesta Driver

Dieses Thema im Forum "Umbaustories & Anleitungen" wurde erstellt von Jokerface, 3. September 2012.

  1. Jokerface

    Jokerface Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Hier möchte ich die kleine Geschichte meiner kleenen Snow White erzählen.

    Zunächst die Facts:

    Fiesta Mk5
    Ausstattung: Futura
    Gekauft: 2007 (aus 1ter Hand der Großmutter)
    KM-Stand: 106.696 km

    Habe die Kleene damals von meiner Großmutter zu einem guten Preis bekommen und somit stand mein Erstes und bis heute einzigstes Auto fest. Es wird ein Mk5 :) Gerade mal 45000 auf der Uhr gehabt und stets fleißig alles repariert was anfiel. Das perfekte Auto für den Anfang... dachte ich...

    Nunja ich war ja mitten in der Lehre zum KFZ-Lackierer... Tja was macht man da wohl... Man will üben und das am Besten am eigenen Vehikel. So ging es erstmal vom Luganoblau ein Stück weg und Dach als auch Haube erhielten das hübsche Electric Orange vom Focus ST. Da ist mir glaube das Bescheidenste passiert was geht. Unter einem harzenden Baum geparkt und schwupps hatte das Dach als auch die Haube am nächsten Tag schöne gelbe Flecken im Lack. Nun was macht man als Lehrling, der nicht viel verdient? Richtig... Mattschwarz aus der Dose :)

    Das ganze hatte ich damals unter einer Autobahnbrücke gemacht mit allem was ich gerade dabei hatte. 2011 fiel die Entscheidung. Ganz oder gar nicht? Natürlich ganz :-D Und so setzte ich beide Kotflügel in Stand und verlängerte die Haube. Wie das aussieht? So :p

    IMG_20120220_160201.jpg

    Nunja der böse Blick kommt richtig schick dachte ich mir und schwupps hatte ich es erstmal gefüllert. Gut zu erkennen ist auch die phänomenale Altlackierung :-D

    Hm wo macht man weiter... Richtig die Radläufe. Und wie ist es anders zu erwarten... Vollkommen durchrostet. Also zappzarapp neue eingeschweißt, Radkanten umgelegt, hohlraumversiegelt, abgedichtet und gespachtelt. Das sieht dann wie folgt aus:

    100002281740236_246187488800641.jpg

    Ok die Radläufe sind soweit so gut rund. Naheliegend war der nächste Schritt die Einstiege vom Rost zu befreien. Aber da ich es ja genau nehme habe ich gleich mal die unschönen Stellen gesandstrahlt und ordentlich wieder hergerichtet. Und die Radläufe bekamen natürlich eine Schicht Spritzspachtel.

    IMG_20120228_173703.jpg

    Heckklappe habe ich natürlich im selben Zuge noch gecleant nach Art des Hause und nebenher auch da die Roststellen gesandstrahlt. Dann kam der standardmäßige Ablauf. Schleifen, Spachteln, schleifen, füllern, schleifen und Lack drauf.
    Nur welcher Lack soll es sein? Glänzend oder Matt? Ok Hauptfarbe war schnell klar: Weiß Matt
    Das sieht doch schonmal schick aus. Heckklappe dran und es gefällt schon langsam :)

    IMG_20120321_164034.jpg

    Die Scheiben hatte ich damals schön billig tönen lassen. So sahen sie zwischenzeitlich auch aus. Folie eingerissen und löste sich ab. Aber wer kennt das nicht... Als Lehrling war Geld knapp. Und so der Entschluss: Einmal ordentlich bitte. Und während ich die Lackarbeiten tätigte, wurde jene Scheiben neu beklebt (Mit Folie und meiner zukünftigen Tuningcommunity)

    IMG_20120322_161935.jpg

    So nach und nach baute ich meinen Fofi wieder zusammen und wartete Schlösser, Fensterheber und was nicht noch alles. Die Türen waren Gott sei dank vollkommen frei von Rost und Beulen. Demzufolge leichtes Spiel und wieder fix drinne gewesen im FoFi.

    IMG_20120328_175423.jpg

    Nun musste was an der Front getan werden. Ich mein der böse Blick ist zwar schick aber irgendwie musste was mit dem Stoßfänger passieren. Da ich keine Bodykits mag und mich die Mk5 Sport Stoßstange auch nicht überzeugt, habe ich mal die Stichsäge genommen und alles rausgetrennt. Mithilfe von Plastikschweißen hätte ich sicherlich noch ein oder zwei Streben einschweißen können, aber mir gefällt das Riesenmaul ein wenig besser :) Das führte letztendlich zu folgendem Ergebnis:

    IMG_20120904_182045.jpg

    Leider fehlen noch der Grill und die Leuchten, aber diese werden zeitnah ihren Platz finden. Aber immerhin die Blinker haben es schon geschafft :)
    Nun sollten natürlich noch Aufkleber auf die Seiten, die Haube und die Frontscheibe. Ein wenig überlegt und schon kam dies dabei raus. Auf den Türen die Website meiner Tuningkollegen und die Front spricht für sich:

    IMG_20120904_182017.jpg IMG_20120904_182035.jpg

    Gut zu erkennen ist im ersten Bild, dass ich bereits ein Fahrwerk verbaut habe. Die optimal Höhe suche ich noch für mich. Aber gut das es ein Gewindefahrwerk ist (von AP). Hinten wurden zusätzlich noch Spurplatten (20mm auf jeder Seite) verbaut.

    Lassen wir uns doch mal was einfallen bezüglich des Daches. Ok Antenne ist zu lang... Kurzerhand mit einem Arbeitskollegen getauscht und nun die Audi A6 Antenne (in Wagenfarbe lackiert) verbaut. Nebenbei habe ich noch das Dach schwarz glänzend gemacht und ein kleines Gimmik eingebaut und wer genau hinschaut erkennt es auf diesem Bild auch :)

    IMG_20120904_181953.jpg

    Außen ist nun erstmal Pause. Rückleuchten und Grill kommen die Tage ins Haus. Frontleuchtenwahl ist bereits getroffen, aber man will ja nicht jeden Monat alles ins Auto stecken.

    Also habe ich mich dann mal an den Innenraum gemacht und erstmal bis auf Sitze und Amaturenbrett alles rausgehauen. Heckklappenentrieglung habe ich verbaut und habe begonnen alles zu Dämmen was ich erreiche. Hatte allerdings bisher nur Zeit die Türen, Seitenwände, Dach und Radläufe mit Dämmmatten zu verkleben. Das schaut derzeit so aus:

    IMG_20120904_182149.jpg

    Neue Updates folgenden in weitere Posts :)


    Derzeitig in Planung:

    Rückleuchten: in der Post
    Grill: in der Post
    Frontleuchten: September ´12
    Türverkleidungen: Beim Sattler
    Dritte Bremsleuchte: Baue ich morgen ein
    Reparaturen: Achsmanschette (li) & Kraftstofffilter -> 19.09. Termin
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 6. September 2012
  2. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    Saubere Arbeit, jedenfalls alles nach der Matt orgie :D

    Weiter machen, bin gespannt was noch kommt :)
     
  3. Fofi1991er

    Fofi1991er Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Juni 2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Alpina weiß? :D ist schick nur die Felgen sind prollig :klatsch:
     
  4. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    Weniger Gummi und die dürften ruhig breiter sein ^^
     
  5. TS
    Jokerface

    Jokerface Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Die Felgen waren nur eine Notlösung da die Origins Schrott waren und was billiges hermusste :) Geplant ist aber schon noch was. Dazu wie gesagt die Tage mehr :)

    Und rein zur Info handelt es sich beim Lack um Ral 9003 "Signalweiß." Ist Snow White mal richtig sauber dann tuts auch in die Augen weh :D
     
  6. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    Bin immernoch am überlegen ob ich irgende ne Karre aus spaß einfach mal Ral 3020 Verkehrsrot überdusche, auf der Probefelge die ich gemacht habe kahms prollig rüber :)
     
  7. TS
    Jokerface

    Jokerface Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Ist sicher eine Augenweide. Bin mir jetzt zwar nicht ganz sicher, aber bei manchen Lacken muss man glaube aufpassen, da sie ansich nur für spezielle Fahrzeuge zulässig sind. Zumindest sind einige Ral Töne bei uns im Computer gesperrt :)
     
  8. Maica

    Maica Forums Inventar

    Registriert seit:
    31. März 2005
    Beiträge:
    6.313
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Voerde, Germany
    ;) im Baumarkt kaufen und sagen dein Garagentor braucht nen anstrich, welcher Grüne gugt sich bitte mit der farbschablone dein Auto an ?! ^^
     
  9. Fofi1991er

    Fofi1991er Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Juni 2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Nunja die "guten alten" Lacke sind meist verboten und meist wird auf Wasserbasis gemacht,naja ich werde meinen Xr2i schwarz metallic mit roten Flakes lackieren...aber dein weiß ist jetzt schon übel :D
     
  10. -Midi-

    -Midi- Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    17. August 2008
    Beiträge:
    1.056
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Frankenhausen, Germany
    Du brauchst unbedingt noch an der Seite ein paar zierleisten oder was ähnliches denn da fehlen Konturen. :)

    Achja wenn du schon Radkasten gemacht hast bring ich dir gleich meinen mal vorbei der könnte das auch gebrauchen :D

    Sonst schick ;)
     
  11. BüMK4

    BüMK4 Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Halle, Halle (Saale), Germany
    Find ich bisher sehr schick weiter so:perfect:
     
  12. withe littel

    withe littel Forums Neuling

    Registriert seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Seh ich das richtig Meißener Kennzeichen ? Hab dich oder besser gesagt das Auto hier in der Gegend noch nie gesehen
     
  13. Fofi1991er

    Fofi1991er Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Juni 2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    @Jockerface wenn du vom lackieren Ahnung hast kannst du mir paar Fragen bezüglich beantworten?Hab auch eine komplett Lackierung vor :D
     
  14. Havoc

    Havoc Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. August 2005
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Olching, Germany
    h finde das weiss schön.

    noch besser finde ich aber die arbeit am radlauf! top geworden!! :peace:
     
  15. TS
    Jokerface

    Jokerface Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    An den Seiten sieht es auf den Bildern in der Tat etwas nackt aus. Mittlerweile ist da auf jeder Seite ein Schriftzug.In paar Stunden folgt das Update.

    @withe: Wohne auch Radebeul was laut Papieren auch zu Meißen gehört :)

    @Fofi1991: Schick mir eine PN und ich werde dir Zeitnah helfen :)
     
  16. TS
    Jokerface

    Jokerface Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    *Update der Story*

    lg Dave
     
  17. fiestaFutura1.3

    fiestaFutura1.3 Forums Inventar

    Registriert seit:
    19. September 2006
    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    0
    Verkehrsrot mit grauer Haube, grauem Kofferraumdeckel und weißen Türen hätte auch was....
     
  18. MBNalbach

    MBNalbach Forums Bewohner(in)

    Registriert seit:
    19. Juli 2002
    Beiträge:
    1.183
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    SAARLOUIS
    ist das mit den gurten durch die streben der kopfstütze so echt zulässig?! Wenn da richtig zug draufkommt wirds für den Hals aber eng, oder iree ich?
     
  19. TS
    Jokerface

    Jokerface Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Juni 2011
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Also bisher hat niemand was gesagt und anders lassen die sich bei den sitzen auch nicht montieren. Und beim bremsen wird es auch nicht eng. Da täuscht das Bild ein wenig :)
     
  20. Fofi1991er

    Fofi1991er Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    24. Juni 2012
    Beiträge:
    427
    Zustimmungen:
    0
    Keine Antwort auf meine PM :( ?