Mehr Leistung beim Fiesta MK6?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von MGKD, 14. September 2012.

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  1. MGKD

    MGKD Forums Neuling

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    Hi an alle!

    Erst mal muss ich sagen dass ich mich erst heute hier angemeldet habe, deshalb möchte ich mich entschuldigen sollte ich oben angesprochenes Thema übersehen, bzw doppelt gestartet haben... ;)

    Also, ich hab meinen Fiesta jetzt seit 3 Wochen, Baujahr 2006 mit 80 PS und knapp über 40.000km.

    Ich bin ehrlich zufrieden, nur wäre etwas mehr Leistung gut zu verkraften, weshalb ich mit dem Gedanken spiele einen Turboumbau vorzunehmen.

    Da ich leider nicht so Sattelfest bin was die "Innereien" angeht, weiß ich halt nicht was sinnvoller wäre, entweder halt der Turboumbau oder ne Hubraumerweiterung, oder vielleicht ein neuer Motor, eventuell von nem Fiesta ST oder sogar nem Focus RS???

    PS.: Das ist jetzt mal eine Frage die rein Informativ ist, da dies eher in der fernen Zukunft geplant wäre.
    Zuerst wäre da nämlich meine nächste Frage und zwar was ihr von Sportluftfiltern und/ oder Chips haltet, bzw ob irgendjemand erfahrungsberichte diesbezüglich hat.

    Das soll es jetzt erstmal auch gewesen sein.

    Ich danke denjenigen die sich erbarmt haben das alles auch wirklich durchzulesen und noch dazu die Nerven haben darauf zu antworten ;)

    Bis die Tage!
     
  2. Chakky

    Chakky Forums Profi

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    Glückwunsch zum Auto.

    Aber das Preis-Leistungsverhältnis für mehr Leistung bei der realtiv kleinen Maschinen sehr sehr schlecht um da wirklich Leistung rauszukitzeln. Außer du hast Glück und bekommst ein Spenderfahrzeug wo du alles übernehmen kannst......
     
  3. Schraubenvergesser

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    Auch das würde, wenn man alles zusammen rechnet, normalerweise mehr kosten
    als wenn man den kleinen verkauft und was drauf legt für einen, der Leistung hat.
     
  4. hoo9ha

    hoo9ha Forums Fortgeschrittene(r)

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    Ich schließe mich meinen Vorrdenern an, es ist nicht wirklich machbar, und ein Motortausch, der ja bei anderen Marken (VW zB.) relativ einfach ist, weil alles dem Baukastenprinzip entspricht, ist bei Ford voller großer Hürden. Der "einfachste" Weg ist, Gerüchten aus GB zufolge, wohl der Tausch des 1.4er Blocks mit dem des 1.6ers, aber auch das bringt nur ~20PS.

    D.h.: Finde dich mit dem Auto solange ab, bis du Geld für etwas besser motorisiertes hast, und nutze, wenn du Leistung brauchst, viiiel Drehzahl und Technik (---> Schwung zum Überholen zum Beispiel) :klatsch:.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2012
  5. TS
    MGKD

    MGKD Forums Neuling

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    Also erstmal danke für die Tipps, ich hatte mir ähnliches schon fast Gedacht und bin mir durchaus bewusst dass ein z.B. sogar Focus RS mittlerweile "relativ Günstig" zu haben ist, aber ich meine sind es nicht Herausforderungen die man sucht und denen man sich stellt ;)

    Ich meine wer hat schon nen Fiesta 5-Türer mit sagen wir 150PS... ;D

    Dachte das wäre bei Ford ähnlich, kenns nämlich von nem Kumpel der bei seinem BMW E46 den Motor vom M eingebaut hat und der fährt sogar immer noch... :p
     
  6. ST1302

    ST1302 Forums Bewohner(in)

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    Leistungstechnisch kannst du folgendes machen:

    1) Klassisches Saugertuning (Nocken, Luftzuführ, Abgastechnik etc)
    2) Umbau auf ST-Technik
    3) Turboumbau

    Variante 1 kostet viel und bringt dich auf Dauer nicht weiter da vielleicht 20PS drin sind
    Turboumbau sicher machbar aber sehr teuer
    Einfachster Weg und haben auch schon einige Durchgezogen ist der ST Umbau.
    Sicher reizvoll einen JH1 mit 150 PS zu haben aber ein Fusion hat noch mehr reiz
     
  7. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Der 1400er wurde im Fiesta 4 und Puma mit 90 PS verkauft und im aktuellen hat er 96 PS. Also Potential ist da, die Version im 6er dürfte nur mit Kleinigkeiten wie Nockenwellen und Kennfeldern gedrosselt worden sein. Problem ist nur, daß es für den Motor so gut wie keine Tuningteile gibt, das geht erst beim 1600er los.

    Turboumbau hört sich immer so einfach an, ist es aber nicht.

    Selbst die Technik vom Fiesta ST ist ein erheblicher Aufwand, da die moderne Fahrzeugtechnik so vernetzt ist, da reicht es nicht mehr Motor + Motorsteuergerät zu tauschen. Wobei das beim ST noch leicht ist, weil gleiches Fahrzeug. Der Zetec aus dem Focus RS1 (erstmal klären, ob die Schadtstoffnorm überhaupt reicht!) ist da schon wesentlich aufwendiger. Der 5Zylinder aus dem RS2 paßt ohnehin nicht in den Motorraum.

    Ansonsten kann man mit Tuningteilen vom 1.6er experimentieren. Den Block zu tauschen ist wohl ein eher unsinniger Tip.
     
  8. hoo9ha

    hoo9ha Forums Fortgeschrittene(r)

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  9. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Von den Nockenwellen von Piper und Kent halte ich persönlich nicht grade viel.

    Mehrleistung wird ohnehin in 99% der Fälle erwartet, nicht versprochen. Aber die angegebenen Werte sind nicht unrealistisch. Krümmer etc. vom 1.6er paßt auch an den 1.4er. Allerdings gibts keinen Chip o.ä. was die Wirkung des restlichen Tunings wiederum verschlechtert.


    -> Auto verkaufen, was mit mehr Leistung anschaffen.
     
  10. pat.zet

    pat.zet Forums Neuling

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    Hallo
    mir ist auch günstig ein 1,4l in die hände gefallen , ich möchte jetz mal nicht mit " grossem tuning anfangen " aber gibt s kleine Optimierungen z.b. vergrössern des Ansaugbereiches ? etc
    wie kommen denn die neuen 1,4l auf ihre leistung ? ( motoren basis ist gleich ?? )
    gruß pat
     
  11. andFi

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    Kommst leider zu spät, gibt`s bereits.
     
  12. catweewee

    catweewee Forums Neuling

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    Wüsste jetzt nur 2 Leute, die bei nem 3-Türer den Umbau durchgezogen haben.
    Wer hat denn n 5-Türer ST?

    Mfg
    Patrick
     
  13. DJShadowman

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    "Vergrößern des Ansaugbereiches" bringt soviel wie ein Duftbaum oder Weltraumzündkerzen. Geld in den Taschen der Anbieter.
     
  14. Hoonigan0815

    Hoonigan0815 Forums Neuling

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    Mal jetzt ohne in neues Thema aufzumachen gibst auch ne schaltVerkürzung für'n Fiesta jd 1 also 1.4 80 ps?
     
  15. pat.zet

    pat.zet Forums Neuling

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    Gut ich hab jetzt mal den alten völlig verdreckten uralten Lufi raus und gegen einen Sandtler X air SC ( Ölfrei Vlies ) getauscht , das bringt schon mal schöneres ansprechen und etwas freieres ausdrehen lag aber wohl am Sifffilter..........
    Der 1,4 i ist vom BohrungsHub verhältniss eigentlich ein schöner Motor
    Ich fahre normaler weise BMW (alle selbst gebaute e36 über 240 ps) ........
    Trotzdem find ich den FOFI 1,4 i eigentlich ganz passabel der wird gerade etwas optimiert, ist das Auto für die Freundin
    Da es ohne riesen Budget auskommen muss gibt s bei motor auch nicht viel, aber der ansaugtrakt + Krümer mit KAt ist sichermal eine leistungs bremse, wenn ich eine BMC CDA box für den kleinen Durchmesser hätte würde ich es mal versuchen mit Kennfeldanpassung aber für ford ist leider kein Equipment im freundeskreis da ........
    Hat jemand mal dei Magnecore Zündleitungen verbaut ?

    Daher wird das Fahrwerk mit Rädern optimiert ..........

    Die aussage : "Vergrößern des Ansaugbereiches" bringt soviel wie ein Duftbaum oder Weltraumzündkerzen. Geld in den Taschen der Anbieter."

    Da ich solchen aussagen selten glauben schenke solange ich es nicht selbst mit richtigen massnahmen ( hardware / software ) gemacht habe.......
    grund dafür ich kenne auch die fähig oder unfähigkeit derer die es schreiben nicht ....

    Ich bin mir sicher das da was geht , nur der Aufwand ( auch finanaziell ) steht nicht im verhältniss zum kleinen Fofi.......
    Ein Freund von mir hatte einen Formel Ford Junior rennstall da ging bei den 1,8l Motoren einiges allerdings nur mit Profi Know How .....
    der 1,4 l ist halt kein Populärer motor da es ja den 1,6 l und den schönen 2,0l gibt......
    Auch die geschichte mit der Grossen DK für den ST würde was bringen , wenn die Kennlinie in der software geändert wird un das auto mit breitband lambda ausgemessen und dann optimiert wird .........
    Wobei gerade bei dem 2,0l Motor eine EInzeldrossel / walzen anlage mit Nocken + einer gescheiten abstimmung was bringen sollte........
    Gruß pat
     
  16. DJShadowman

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    Wennde sone große Nummer mit 3er tippi und toppi bist wirste ja auch wissen, das nen Luffi alleine bei sonem kleinen Motor nix bringt.
    Hast ja selbst geschrieben, daß die richtigen Maßnahmen (Hardware/Software) dazu getroffen werden müssen.
    Richtig, meine Kenntnisse und Fähigkeiten kennst Du nicht.
    Apropos Fähigeiten, bitte benutze Satzzeichen und Großbuchstaben an der richtigen Stelle.
    Bevor Du das Rad neu erfindest mit Einzeldrossel etc für den ST150 Motor (Abgasnorm?!), schau erstmal was bereits alles dran gemacht wurde.
     
  17. XR2

    XR2 Forums Inventar

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    Laberlaberlaber. Selbst wenn ich vom E36 (ein echter M3, kein zusammegepfuschtes Zeug mit erdichteter Leistung) auf den ST umsteige merk ich wie groß der Leistungsunterschied doch ist.

    Und selbst wenn man den 1.4er ohne Rücksicht auf TÜV und STVZO tunen könnte, dann käme man mit vernünftigen MItteln über relativ schlecht zu nutzende 120 PS nicht wirklich hinaus.

    Und Änderungen am Ansaugtrakt oder am Luftfilter sind i.d.R. rausgeworfenes Geld. Früher gabs mal einen Ausdruck für sowas:

    "Bauerntuning" :D
     
  18. pat.zet

    pat.zet Forums Neuling

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    jungs ( oberlehrer und intolerant ) ihr beide seit das beste was ich seit jahren gelesen habe, ihr hab sicher ford spezifisch a bissl was drauf , mehr aber auch nicht !
    Das mit den bmw bemerkung (ein echter M3, kein zusammegepfuschtes Zeug mit erdichteter Leistung) + der auf meine person zielende wortwahl "bauerntuning " sehe ich mal als extrem dumme provokation ............
    Wenn du von BMW keine ahnung hast ist es vielleicht besser nix zu schreiben als Hirnlossen mist, findst nicht auch das es besser wäre XR 2 , dies zu tun ?!
    Ich habe nur geschrieben das der 1,4i nicht schlecht ist, sicher ist ein St150 nett...... und die unterschiede zwischen autos mit leistung und einem 1,4 i sind mir bekannt , danke .......
    Solche Tanzbären wie du sind halt Forums Platzhirsche mit fester inventar nummer und deshalb glauben das sie die allwissende weisheit im Motorenbau sind !
    intolerantes gegockel und festgefahren , sorry aber so isses bei euch beiden ...........
    gruß pat
     
    Zuletzt bearbeitet: 7. Oktober 2012
  19. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Haste Dich hier echt nur angemeldet um mit der Luftfilterfrage Interesse zu locken und dann hier den Django zu machen ?
     
  20. pat.zet

    pat.zet Forums Neuling

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    Dj du bist unterirdisch schlau un dein Fachwissen ist ausbau fähig , am besten du versuchst mal zu denken ,oder besser lass es, es würde die letzten reserven aufzehren.......:klatsch:
    Was soll den beim Locken kommen ;).........

    Ich glaube ,daß ich die Forumsschlauen nicht mehr befragen werde und wende mich an die Jungs die sich auskennen......
    Danke
     
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