Kaufberatung fiesta BJ 2005 [facelift]

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von tune, 16. September 2012.

  1. tune

    tune Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. September 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe community,


    ich sage jetzt zum ersten mal Hallo! und freue mich auf viele spannende Diskussionen mit euch!

    Nun zu meiner Frage:

    Ich bin drauf und dran mir einen Fiesta Baujahr 2005 zu kaufen als Gebrauchtwagen von Privat. Nun habe ich hierzu ein paar Fragen.

    Der wagen hat 80PS bzw. 59kW und leider schon 108.000Km gefahren. Mit dem aktuellen Besitzer - gibt es bereits 3 Halter des Wagens. Und nach Rückfrage sagte mir der doch sehr freundliche Besitzer, das kein Scheckheft vorhanden sei - dieses hätte das damalige Autohaus nicht mitgegeben und wie die Sache so sei, auch nach dem Kauf sich nicht mehr drum gekümmert.

    Der gute Fiesta hat jetzt im August neu TÜV/AU gemacht bekommen.

    Ich bin mir recht unsicher was den Wagen angeht.. vlt. werft ihr mal einen Blick drauf:

    Gebrauchtwagen: Ford, Fiesta, 1.4 Ambiente, Benzin,

    Der momentane Halter verkauft den Wagen für den Fahrer - seinen Sohn - da dieser für ein paar Monate nach USA gehen wird. Das klingt einleuchtend - allerdings sagte er mir auch, dass der Wagen nie eine Macke hatte bzw. nie in der Werkstatt war über die 1 1/2 Jahre bis auf den TÜV Termin jetzt. Das macht mich stutzig: Denn Ölwechsel etc. wurde ja dann auch vernachlässigt?

    Mir scheint der Wagen recht gut dazustehen - die Umstände gefallen mir jedoch nicht. Deswegen eine Frage, die mir auch der jetzige Besitzer nicht beantworten konnte: Bei so einem Kilometerstand - welche Verschleißteile sollten gemacht worden sein bzw. kommen wenn nicht bald auf mich zu? Hat der Wagen eine Steuerkette oder Zahnriemen? Und wie beurteilt ihr die Kilometerleistung?

    Ich danke euch herzlichst und entschuldige mich für die vielen Fragen ;)

    Grüße!
    euer tune
     
  2. Schraubenvergesser

    Schraubenvergesser Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Das klingt alles ein wenig merkwürdig, auch das mit dem Sohn ...
    Das ist so ein Klassiker.

    Unter der verlinkten Seite kann man folgendes lesen:
    Du schreibst der Verkäufer sagt die Kiste hat keine Werkstatt gesehen ausser für den letzen TÜV!?


    Zudem ist das vermutlich kein Ambiente, der hat keine ZV und EFH.


    Hat er keine Ahnung, lügt er, und/oder hast du(ich) etwas falsch verstanden?



    Edit:
    Der Zahnriemen, und wie der Zustand des Motor ist hängt davon ab wie der Wagen
    benutzt und gewartet wurde. Da dieser Nachweis auch über Rechnungen u.s.w.
    geführt werden kann würde ich sagen, lass die Finger davon, denn hätte es einen
    Service gegeben würde recht wahrscheinlich auch ein Beleg dafür vorhanden sein.

    Die Kisten sind zwar recht robust und die Teile günstig, aber für das Geld habe
    ich einen 2,5 Jahre jüngeren vom Händler bekommen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. September 2012
  3. TS
    tune

    tune Forums Neuling

    Registriert seit:
    16. September 2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    hey besten dank schonmal ..


    also efh und zv hat der gute ja..


    ja außerhalb des TÜVs jetzt meine ich. Der Verkäufer sagte wortwörtlich er habe den Wagen zwecks TÜV zu Ford gebracht und gesagt sie sollen Tüv und alles notwendige dafür machen.

    Dh. die Inspektion ist eine "Vorab" Inspekt. von Ford zum bestehen des Tüvs - keine echte "große" Ford Inspektion. Er konnte mir selbst nicht genau sagen was die im Rahmen der Inspektion gemacht hätten - das Wort Inspektion hat er lediglich der dann ausgehändigten Rechnung entnommen.

    Also das klingt alles.. naja. Vlt. bin ich ja aber auch einfach zu mistraurisch..
     
  4. Chewy1

    Chewy1 Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    13. August 2010
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    Also, wenn ich von privat kaufe und ein schlechtes Gefühl habe, lasse ich es lieber und warte eine neue Gelegenheit ab. Mehrere Ungereimtheiten auf einmal sind meistens ein Indiz dafür, dass es etwas nicht stimmt :gruebel:
     
  5. willsmiths

    willsmiths Forums Neuling

    Registriert seit:
    5. September 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    :gruebel:Bj. 2/2008 für 3.300 Euronen. Gibt es davon noch mehr??
     
  6. Schraubenvergesser

    Schraubenvergesser Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    21. Juni 2012
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Ich rechnete oben genanntes Jahr 2005 +2,5 = 2007,5 was auf den Monat genau passt. ;)

    Mit Alter findet man die in der Preisregion von 3400€ auch mal einen Scheckheft gepflegten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. September 2012
  7. Gürol

    Gürol Forums Neuling

    Registriert seit:
    13. Oktober 2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    dieser Wagen was du hier beschrieben hast habe ich vor einer Woche für 2100 euro gekauft. ich war mit dem verkäufer bei nem kumpel der sich den wagen unter lupe genommen hat mit ner hebebühne usw. das mit dem Sohn stimmt wirklich weil nen kumpel sein sohn vom fussball kannte und was mit auch noch augefallen ist der war nicht 2005er sonder 2006 die Frau hatte sich verschrieben :D