Bremstrommel will nicht runter

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von nanakind, 21. September 2012.

  1. nanakind

    nanakind Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo miteinander,

    bin gerade dabei die Bremstrommeln runterzumachen.
    Habe hinten jeweils die 4 Halteschrauben gelöst und die Bremstrommeln haben sich auch gelöst, sprich sie sind locker, lassen sich aber nicht vollständig abziehen. Irgendwo bleiben sie hängen. Kann das mit dem Entriegelungsmechanismus für die Nachstellautomatik zusammenhängen? Wenn ja, muss das kleine Hebelchen zum Entriegeln nach unten oder nach oben gedrückt werden?
    Wenn nein, wo hängts dann?

    Gruß Manne
     
  2. furzhuhn

    furzhuhn Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. September 2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    einfach die hammer technik anwenden :D
     
  3. TS
    nanakind

    nanakind Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    gibts da eine bestimmte Technik, gleichmäßig außenrum oder einmal kräftig?:D
     
  4. furzhuhn

    furzhuhn Forums Neuling

    Registriert seit:
    21. September 2012
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    1 - 2 ma ganz kräftig :D kommt natürlich auf die muskelmasse drauf an :D
    wobei des aussenrum höhrt sich auchs ehr interessant an :D
     
  5. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Wenn man an den Hebel von der Nachstell-automatik ran kommen würde, nach unten drücken.

    Die Hammer-methode ist mit Vorsicht zu genießen, bei zu viel "Schmalz" bricht gerne ne Kante von der Trommel weg
    (Guß"metall" = spröde)

    2 große Schlitzschraubendreher (gegenüber ansetzen) zum Hebeln sind da meist besser.



    MFG
     
  6. inT

    inT Forums Stammgast

    Registriert seit:
    15. Januar 2008
    Beiträge:
    966
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Prague, Czechia
    und bzw. die Handbremse lösen.. kam auch schon vor. :ja:
     
  7. psyrus

    psyrus Forums Inventar

    Registriert seit:
    11. Mai 2004
    Beiträge:
    2.655
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Witten, Germany
    bei der kleinen bremse kommt zusätzlich hinzu dass der achstumpf nicht so wirklich zwischen den backen her passt.
    da empfielt es sich die mutter vom radlager zu lösen.
    wenn du zu feste hämmerst oder ziehst reißte innen die haltestifte von den backen ab und die ganze schose auseinander...
     
  8. Wolfgang_

    Wolfgang_ Forums Fortgeschrittene(r)

    Registriert seit:
    31. Juli 2009
    Beiträge:
    222
    Zustimmungen:
    0
    Am besten wäre es die Entlüftungsschraube des Bremszylinders zu lösen und dann nochmal mit Schmackes die Trommel so lange hin und her drücken bis der Bremszylinder keinen Gegendruck mehr erzeugt.
    Vorteil: Bei mir geht das immer so.
    Nachteil: Bremsen neu entlüften.
     
  9. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

    Registriert seit:
    4. Januar 2009
    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Hä?

    4 Schrauben, da geht ja auch der ganze Achsstumpf mit ab, ergo muss auch das Handbremsseil ausgehängt werden etc.

    Fettkappe ab, EINE Zentralmutter entgegen der Fahrtrichtung lösen und Trommel abziehen, je nach Verschleiss muss man da bissi Ruckeln um über die Beläge zu kommen.
     
  10. geilerennpflaume

    geilerennpflaume Forums Elite

    Registriert seit:
    27. Juli 2007
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Hamburg, Germany
    Jupp, 4 Schrauben hinten sind für den Achsstumpf, (ist auch die Ford WHB/Tis Anweisung)

    aber die Anker/Trägerplatte ist an die Achse genietet und bleibt normalerweise dran (Backen und Handbremsseil auch)

    Wenn die Trommeln stark eingelaufen sind, bleiben die Backen hängen.

    Wenn man das Radlager abschraubt/abzieht, bleibt die Trommel trozdem hängen.

    Das liegt dann halt an mangelnder Wartung bzw. übermäßiger verschließ.


    Man kann auch die 2 Haltestifte auf der Rückseite ausbohren/abmeißeln , dann sind die Backen von der Ankerplatte gelöst.
    Müssen dann neue rein, z.B. mit einen Montagekit (Federn/klammern)



    schaust du hier:
    (Die Nabe hinter der Trommel, gibt es nur beim Courier, dort ist es 2 teilig)
    Nr.13 = Niete
    Nr. 6 = Montagekit
    Ersatzteilkatalog für Ford Fiesta 1989-1996 (CX): Bremsen - Räder: hinten Bremsen (hinten toromza): AllSpare.Ru

     
    Zuletzt bearbeitet: 8. November 2012
  11. fiesta_dragon

    fiesta_dragon Forums Inventar Forenspender

    Registriert seit:
    27. November 2007
    Beiträge:
    1.975
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Selb, Germany
    Bei mir hat das mit zwei großen Schlitzschraubenziehern immer funktioniert.
    Zentralmutter runter und dann vorsichtig aushebeln.
    Hammer ja, aber vorsichtig und ein paar mal rundrum, dann löst sich der Bremsstaub und gibt evtl die fehlenden Milimeter frei.
    Ging bei mir meist ohne Probleme.