Woher Strom fürs Radio!

Dieses Thema im Forum "Car Hifi" wurde erstellt von ChrisXXL, 14. März 2005.

  1. ChrisXXL

    ChrisXXL Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. März 2003
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    hatte mir am sonntag mal die arbeit gemacht und das neue Stromkabel incl. Masse Kabel für meine Endstufen im Kofferraum zu verlegen. Soweit so gut, das Funktioniert auch.

    Der Vorbesitzer hat da einiges an Kabeln verlegt die sehr überflüssig waren vorallem den Massepunkt für die Endstufen im Kofferraum hatte er im Motorraum. So firlefanz wollen wir net!!!!!

    Jetzt is nur das Problem er hatte wohl per Verteiler bei den Pedalen nochmals den Strom und die Masse fürs Radio abgezweigt, da dies aber net mehr vorhanden ist und ich ganz bestimmt net nochmal das Zeug da haben will ist jetzt meine Frage:

    "Woher nehme ich dann ambesten den Strom her?" Masse is ja klar aber der Strom halt net!!!!
     
  2. ToeRmeL

    ToeRmeL Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.858
    Zustimmungen:
    0
    Hmm... ich würde den Strom direkt von der Batterie holen (also wahrscheinlich so, wie du es nicht machen wolltest *g*). Macht am meisten Sinn für das Radio.

    Gruß, Mirko
     
  3. blacki

    blacki Forums Inventar

    Registriert seit:
    2. Februar 2005
    Beiträge:
    6.956
    Zustimmungen:
    0
    würd den von der zündung oder vom sicherungskasten nehmen DORT ist immerhin ne sicherung für radio und innenbeleuchtung oder was es war

    einfach neue strippen ziehen
     
  4. TS
    ChrisXXL

    ChrisXXL Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    18. März 2003
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    0
    bin auch schon am überlegen ob ich net noch nen Stromkabel incl. 60 A Sicherung anschliesse und dann alles richtung Radio laufen lasse, aber da gibt es bestimmt noch ne andere Möglichkeit!!!
     
  5. SPL-Thomas

    SPL-Thomas Forums Anfänger(in)

    Registriert seit:
    4. November 2003
    Beiträge:
    184
    Zustimmungen:
    0
    Ein 4²-Kabel vom Sicherungskasten zum Radio sollte allemal reichen, um dieses ausreichend mit Strom zu versorgen.

    Von der Batterie ein extra Kabel fürs Radio zu ziehen, halte ich für ein wenig übertrieben, obwohl ich zugeben muss, dass es für manche hochwertige ANlage durchaus Sinn macht (machen kann).
     
  6. MaikW81

    MaikW81 Forums Semi-Profi

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    458
    Zustimmungen:
    0
    Hab ´n 6mm² Kabel von der Batterie aus und gleich ´n 6mm² Massekabel zum Massepunkt der Endstufen im Kofferraum.
     
  7. Wishmaster

    Wishmaster Gast

    Habe mir nen 0,6 Farad Kondensator hinter das Radio geklemmt... Kostenpunkt 15 € beim Conrad. Versorgt das Radio stabil mit Spannung und auch bei stärken Bassschlägen bricht die Spannung am Radio nicht ein. Kann ich äußerst empfehlen!!!
    Liebe Grüße
    Christian
     
  8. AgE

    AgE Forums Neuling

    Registriert seit:
    20. April 2005
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich würd den Strom vom Zigarettenanzünder nehmen. Der kann den meißten Strom ab und hat auch ne Sicherung.
    Die Steckdose im Kofferraum(falls vorhanden) ist natürlich die beste Lösung.
    Großes + :man kommt einfach dran....

    MfG AgE
     
  9. ToeRmeL

    ToeRmeL Forums Inventar

    Registriert seit:
    30. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.858
    Zustimmungen:
    0
    Bitte nicht das Pfuschen anfangen...

    Demnächst schließen wir noch ne Endstufe dran an :jammer: