Hallo liebe Forumsmitglieder! Fahre einen Mk4 mit einem 1,7er Pumamotor, die komplette Tachoeinheit wurde damals von meinem Fiesta übernommen. Wenn die Klimaanlage in Betrieb ist und der Lüfter läuft steht die Motortemperatur schön mittig auf der Anzeige, sobald die Klimaanlage aus ist steht sie zwischen A und L vom Schriftzug NORMAL. Die Anzeige war gestern fast schon im roten Bereich. Das beunruhigte mich, weshalb ich zur Werkstatt meines Vertrauens gefahren bin. Mein Bekannter hat alle Schläuche mit so einem digitalen Thermometer durchgemessen. Alle Teile und das Kühlwasser hatten eine Temperatur von ca. 88-90°C, also Betriebstemperatur. Wie merke ich jetzt wirklich, daß er zu heiß wird? Wie kann ich den Fehler wieder beheben? Gibt es einen Unterschied zwischen dem Fiesta-Temperatursensor und dem Puma-Temperatursensor?
Entweder Sensor defekt, oder es sind unterschiedliche. Kannst dir ja den besorgen den dein originaler Motor (zum Tacho) hatte, und einbauen. Ist beim MK3 meines wissens auch unterschiedlich gewesen zwischen den Motoren und entsprechend waren dann die Tachoeinheiten.
Das es einen Sensor nur für die Tachoanzeige gibt, weisst du ?! Sitzt im Schlauch zum Heizregelventil, irgendwo an der Spritzwand