1.8 zetec steuergerätproblem

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von Curtis, 27. September 2012.

  1. Curtis

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    abend leute,

    hab den motor von hp verbaut also hab ich den auch mit den kabelbaum und steuergerät 1.6er guru was dabei waren verbaut, irgendwann lief der motor dann und ging aus gab keinen zündfunken mehr , ok habe ich den 1.8er mit edis 2fdc verbaut gibt funken und läuft aber jedoch haut der zu viel sprit durch tropft zwischen fächerkrümmerdichtung und hosenrohr raus, dann hab ich mir von taffi ein steuergerät gekauft wieder ein 1.6 guru gestartet, ging, hab ich den chip angesteckt hat es bei zündung komische geräusche gegeben wie relais die klacken, hab ich ihn halt ohne chip laufen lassen lief eigendlich sehr ruhig aber immernoch ein bisschen stottern beim beschleuningen, dann wie bei dem anderen steuergerät schon ging der motor wieder während dem lauf aus und gab dannach kein funken mehr

    was könnte das sein ich weis nicht mehr weiter:think:

    würde mich auf hilfreiche antworten freuen

    mfG Curtis
     
  2. Fiesta89

    Fiesta89 Forums Fortgeschrittene(r)

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    Also beim besten Willen ich hab nichts verstanden??????
    Was für ein Motor?????
    Sprit läuft aus dem Krümmer? bei laufenenden Motor ? alle Zylinder laufen?
    Das hört sich alles an als wenn das PCM falsch oder zuwenig masse hat und in dem moment wo du Leistung haben wilst der chip im Steuergerät aufraucht
    Der Stecker an der Spritzwand sind die Pin ja nicht bei alle gleich
     
  3. DJShadowman

    DJShadowman Forums Inventar

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    Fast genau denselben unlesbaren text hatte er vor einigen Wochen schon geschrieben zu einem anderen Problem, Satzzeichen scheinen Mangelware zu sein.

    Da scheint ohne Sinn und Verstand hin und her getauscht zu werden, als wenn der Benzindruckregler z.b. fritte ist, oder die Spritleitungen falschrum angeschlossen sind etc.
    Der Suhe Chip ist nur auf EIN Steuergerät programmiert, den kann man nicht zwischen diversen tauschen.
    Wenn ich mich aus seinen anderen Problemen dunkel erinnere ist ein 1.8er Zetec verbaut, an dem hat das 1.6er Steuergerät Imo nix zu suchen.
    Was genau ist eigentlich am Motor dran, alles 1.8er 130PS ?

    Wer ist HP und warum ist dann "also" auch der Kabelbaum und das 1.6er Steuergerät verbaut ? Das ist für mich kein logischer Grund das zu tun.

    Die Tips elektrisch was zu messen haben auch nicht sonderlich gefruchtet meine ich......
     
  4. moppel

    moppel Forums Fortgeschrittene(r)

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    wenn der motor läuft halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass da sprit raus läuft. ( zündgrenzen, verdampft, brennt ab , um nur mal 3 gründe zu nennen )
    was du nun aber auf jeden fall weißt, deine abgasanlage ist nicht dicht und das noch vor der lambdasonde.
    wenn da schon flüssigkeiten raus kommen, ist es mit der gasdichtigkeit unter druck wohl nicht weit her.
    ergo könnte ( muß aber nicht ) die lambdasonde über die undichtigkeit ein mageres gemisch sehen und anfetten,
    was dann den schlechten motorlauf erklären könnte.

    wie diagnostizierst du "kein funke mehr", hast du das gemessen oder vermutest du das nur, weil der motor ausgeht ?

    denn logisch ist das nicht, vielleicht irgendwo ein wackelkontakt oder einfach nur abgesoffen ?
     
  5. TS
    Curtis

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    habe schon zündkerzen raus gemacht und dann mit zündkabel auf motorblock gelegt und geschaut ob ein funke kommt bei den 2 steuergeräten vom 1.6er model passiert gar nichts , von dem mit 1.8 kommen funken aber bei dem 1.8er steuergerät mit edis läuft zwischen fächerkrümmer und hosenrohr benzin raus also nicht viel aber etwas das war mit dem 1.6er steuergerät nicht als er damit lief
     
  6. Fiesta89

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    Thema verfehlt
    was für ein Motor ?
    was für ein 1,8 PCM (130/ 105 ) (wuste garnicht das es ein 1.8 mit internen edix im Fiesta gab oder ist das eins vom Escort)
    aus welchen Modell stammt der Kabelstrang und in was für eins wurde es verbaut ( Baujahr)
    wenn du willst das man dir hilft muß du dich an die Spielregeln halten ansonsten muß du dich nicht wunder wenn es keine Antworten gibt
     
  7. TS
    Curtis

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    also der motor ist ein 1.8er mitt 131ps motorkennung rqc , der motor gehörte mal jemanden aus diesen forum namens hp vielleicht auch bekannt gewesen mit seinen 16zoll porsche felgen, auto von ihn war schwarz beige.

    also bei ihm war eben der motor den ich jetz habe verbaut, allerdings mit einen kabelbaum ohne edis und den steuergerät vom 1,6er , kennbuchstaben auf steuergerät GURU.

    habe ja jetz 2 steuergeräte mit der kennung GURU bei beiden lief er dann noch einigermasen gut, leichtes stottern beim beschleunigen jedoch kam bei denen steuergeräten nur bei der auspuffdichtung vom kat die ganz leicht undicht ist etwas benzin raus aber minimal, nur so leicht rausgesprüht mehr oder weniger aber seit kuzen kann ich mit beiden steuergeräten den motor nicht mehr starten weil er eben kein zündfunken gibt, wiegesagt habe es ja getestet mit zündkerze auf motorblock legen bei beiden steuergeräten gab es kein funken, mur beim 2fdc gab es einen

    mit dem kabelbaum und steuergerät vom 1.8er 2fdc steuergerätkennung mit edis läuft er zwar aber kommt ja wiegesagt deutlich mehr benzin raus eben dann auch aus der dichtung zwischen fächerkrùmmer und hosenrohr

    hoffe ich konnte es einigermasen erklären, es ist halt schwierig weil ich mich jetz nicht soooo toll mit motor usw auskenne
     
  8. Fiesta89

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    so aus dem Bauch heraus würde ich immernoch auf Kabelproblem tippen was immer noch fehlt in was für ein Fahrzeug du es reingebaut hast
    VFL FL mit ohne Pats
    Der Stecker an der Spritzwand ist unterschiedlich belegt könnt schon da der Fehler sein denn den SIcherungskasten wirst du ja nicht immer mit gewechselt haben oder?
     
  9. TS
    Curtis

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    so leute war heut mit mein bruder in der werkstatt bei uns problem gefunden erste einspritzdüse hat immer voll eingespritzt, haben sie rausgebaut und getestet, die erste düse hat gepisst so wie wir es auch können :klatsch: trotzdem hat glaub ich das steuergerät noch ne macke, mein bruder hat da noch irgendwas pfuschig verkabelt weil auf der ersten düse immer masse war und wir kein fehler am kabelbaum finden konnten, haben alles mit dem multimeter durch gemessen mit und ohne steuergerät, aber weis jetz auch nicht wirklich wie der alles gemacht hat, mir jetz eigendlcih auch egal hauptsache er läuft erst mal das ich ihn auf der arbeit bewegen kann

    ich hab ja noch mit meinen bruder vor ein turboumbau zu machen deswegen jetz auch das gepfusche mit den kabeln, weil demnächst dann eh ein freiprogramiertes steuergerät rein kommt, dann kann ich erst mal ne zeit so rumfahren bis das geld für den nächsten umbau gespart ist

    haben den motor dann noch so ein paar minuten laufen lassen so dass das ganze restliche benzin noch raus kann hat ewig lang starke abgase raus gehaut und jetz kommt auch nirgends mehr benzin raus:)

    aber danke für eure antworten, somit hat sich das thema erledigt :) mein umbau kann weiter gehen :)

    mfG Curtis
     
  10. Fiesta89

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    EIn falsch angesteuertes EInspritzventil legt die Zündung lahm?:nono:
    Du drehst die Kerzen raus und siehst nicht das ein pischt Nass ist geschweige den das er nur auf drei Zylinder läuft
    Du willst auf Turbo umbauen mit freiprogrammierbare Einheit na denn man zu aber frag Bitte dann lieber nicht nach Hilfe
     
  11. RemedyzSkate

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    Erstmal Maul aufmachen und kein Plan haben was überhaupt los war.
    Man hats auf der Kerze nicht gesehen, da die Zündung ja weitergearbeitet hat wie sie soll. Nur hat die Düse eben konstant eingespritzt.
    Motor lief auch in höheren Drehzahlen normal, nur im Stand war die Gasannahme beschissen. Und es tropfte immer Benzin aus dem undichten Auspuff.

    Ich denke hier eher das du keinen Plan hast und mich mal machen lassen solltest und dann wenn der Umbau fertig ist kannst was dazu sagen.
    Mein Bruder hat halt nicht so die Ahnung davon und ich hatte nie wirklich Zeit.

    Hoffe man hat die Problemmatik jetzt verstanden.

    Zündung war ok
    1. Ventil wurde konstant mit +12V Spannung versorgt und ging nicht wie es sein soll bei Zündung auf 0V.
     
  12. ToppeR

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    Es gibt ein Brennraum Lambda Wert wenn dieser ca. unter 0.65 fällt ist der Motor aus. Wenn jetzt die Düse das einspritzt was sie normalerweise bei Volllast macht fällt der Wert 100% ig unter diesen Wert und der Zylinder ist aus. In der Minute spritzt die Düse ca 200 ccm ein. Zwei Minute am Stück und dein Zylinder ist rand voll. Flüssigkeiten lassen sich auch sehr schlecht komprimieren. Krummes Pleuel ist Folge. Die Düse spritze ja schon ein bevor man den Motor gestartet hat. Es reicht ja nur Zündung bei einer Fehlfunktion. So ganz kann ich also eure Ursache nicht glauben.
     
  13. Fiesta89

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    Ich seh wieder warum ich hier so selten mein Senf dazugebe
    Ich hab ja kein Plan
    1. Am Einspritzventil liegt wenn du Zündung an machst immer Spannung an die EInspritzventile werden Masse getaktet
    2 .Aus dem Krummer kommt Benzin und die Kerze ist nicht nass? Weil sie einwandfrei Funktioniert? Wo kommt der Sprit her der rausleckt?
    Aus dem gezündeten Brennraum ?
    Es wird hier um Hilfe gebeten bekommt wilde Informationen und anschließend wird man von einem anderen angegriffen

    Ich glaub es gibt hier nicht viele die länger als Jan 90 einen XR2i fahren und den hab ich damals als Totalschaden gekauft und eine Karroserie verpast
    Könnt jetzt auch beleidigend werden aber das lass ich
    Die Folgen müßen andere ausbaden die probleme haben
    Man schreibt einfach nicht mehr ( Sind ja noch soviel Aktiv hier im MK3 Forum)
     
  14. RemedyzSkate

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    Ich kann euch nur das sagen was ich gesehen hab.
    Hier wird wieder gleich rumgetan als hätte man keinen Plan. Das is keine Hilfe sondern einfach nur dumm daherreden und nach ner dummen Meinung hat keiner gefragt. Also stecken lassen. Will hier niemanden angreifen, aber es langweilt einfach.

    Düse vom 1. Zylinder hatte bei ausgeschaltener Zündung 12V + auf dem anderem Masse, wie alle auch.
    Zündung an die Spannung geht von allen Düsen weg, nur bei Zylinder 1 bleibt sie da. Deswegen spritzt (pisst) sie ein.

    Ob ihr glaubt oder nicht es ist so. Wenn man den Stecker getauscht hat, hat die andere Düse genauso konstant eingespritzt.
    Also falsches Signal auf Düse Nr.1
    Wo es herkommt? Aus nem defektem Steuergerät. Anscheinend durch falsches verkabeln, iwas durchgeschossen.
    Leitung bekommt keinen fremdkontakt, hab alles durchgemessen.
    Wenn ich den Pin für das Signal rausgezogen hab und ein anderes Kabel reingesteckt habe, was nur zum messen diente war der Effekt der selbe. Keine Ansteuerung auf Düse 1 nur konstantes 12V Signal.
    Hab einfach das Signal von der 3. Düse an das Kabel von Düse 1 geklemmt. Soll ja nur zum fahren auf der Arbeit gut sein.

    Hab auch nicht die Zeit um den Fehler zu finden, hab das Auto nicht verkabelt und da kann überall der Wurm drin sein.
    Deswegen einfach auf freiprogrammierbar umbauen, was er sowieso iwann machen muss wenn er aufgeladen fahren will.

    Achja Lambdasonde hängt nur im 3ten Zylinder, wegen Stoffler Krümmer.
     
  15. DJShadowman

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    Lambdasonde gehört hinter alle 4, sonst kommt es zu solchen Problemen.
    Bitte hilf deinem Bruder auch beim Setzten von Satzzeichen.
     
  16. Fiesta89

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    Nocheinmal und dann bin ich durch damit
    Wer hat geasgt das wer kein Plan hätte?
    1. Post Fiesta89 Sprit läuft aus dem Krümmer? bei laufenenden Motor ? alle Zylinder laufen?
    1. Post Shado Was genau ist eigentlich am Motor dran, alles 1.8er 130PS ?
    Antwort
    Curti
    habe schon zündkerzen raus gemacht und dann mit zündkabel auf motorblock gelegt und geschaut ob ein funke kommt bei den 2 steuergeräten vom 1.6er model passiert gar nichts , von dem mit 1.8 kommen funken aber bei dem 1.8er steuergerät mit edis läuft zwischen fächerkrümmer und hosenrohr benzin raus also nicht viel aber etwas das war mit dem 1.6er steuergerät nicht als er damit lief
    Wo Bitte steht was er verbaut hat erschreibt nur das er keinen Zündfunken hat
    Nach Curtis 2 Post wissen wir was er verbaut hat
    bei dritten Post kommt die Antwort das sein Bruder den Fehler gefunden hat ( nun kommst Sie ins Spiel)
    so leute war heut mit mein bruder in der werkstatt bei uns problem gefunden erste einspritzdüse hat immer voll eingespritzt
    Wo kommt der Zündfunken her:gruebel:
    WIe Topper schon geschrieben hat ( oder hat der auch kein Plan)
    Ein dauert geöffnetes Einspritzventil ( Leerlauf) macht eindeutig ein zu fettes und damit nicht zündfähiges Gemisch was zur Folge hat das der erste Zylinder nicht läuft und die Kerze nass ist
    ( Erinnerung mein erster Post alle Zylinder laufen)

    Dann kommen SIe und Posten ich hätte kein Plan ich hab weder Sie angegriffen noch Ihre Fähigkeiten
    Ich kann nur Antworten auf dem was geschrieben wird vielleicht sollten Sie mal nachlesen was Ihr Bruder so schreibt
    Dann versuchen Sie ohne Hintergrundwissen daraus schlau zu werden

    Bevor Sie andere beleidigen
     
    Zuletzt bearbeitet: 30. September 2012
  17. DJShadowman

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  18. TS
    Curtis

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    macht es doch nicht schlimmer als es ist, wir haben den fehler gefunden und ich bin zufrieden.

    @ dj sorry das hast mir aber schon zu oft gesagt, ich versuchs so gut ich kann :D

    ansonsten immer locker bleiben :B
     
  19. DJShadowman

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    Jedenfalls,

    Fahr den 1.8er mit dem 2FDC Steuergerät und dem dadurch zwingenden Kabelbaum mit externem EDIS, alles andere ist Leistungsverlust.
    Den Kabelbaum mit externem EDIS kannste aufbewahren für nen 2.0er Umbau, aber nicht zwingend erforderlich.
     
  20. TS
    Curtis

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    ja wie schon gesagt, möchte ich ja auf turbo umbauen, deswegen gibts halt bald ein freiprogrammierbares steuergerät :)