Elektrische Kofferraumentriegelung

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3" wurde erstellt von fiestamg, 28. Mai 2007.

  1. fiestamg

    fiestamg Forums Neuling

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    grüß euch.
    ich habe in der bucht obengenanntes gekauft.
    wollt jetzt mal nachfragen jemand von euch sowas auch selbst nachgerüstet hat?
    wenn ja, wo habt ihr den schalter angebracht und wie habt ihr das teil angeschlossen?
    bin nicht wirklich der elek. fachmann;-)
    bin gelernter schlosser:lol:

    eventuel wär auch n foto vom montierten motor nicht schlecht.

    ist ja alles recht unzugänglich beim gfj in der klappe.

    besten dank schonmal für die hilfe.
    haut rein
     
  2. macon

    macon Gast

    Schalter kommt normalerweise in die Mittelkonsole. Falls du sowas nicht hast, musst du es noch nachrüsten.

    Der Motor wird an der Heckklappe mit zwei Schrauben befestigt, die Löcher sieht man in dem Mittelsteg der Klappe. Ist ein bissl Gefummel dann mit dem Gestänge, aber bekommt man hin mit ein bissl Geschick.

    Dann legst du ein Kabel nach vorne zum Schalter, Masse für den Motor kannst du an der Heckklappe holen. Den Schalter noch an + und Masse anschließen... fertig :)
     
  3. D.J.C

    D.J.C Forums Semi-Profi

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    Also bei meinem cleanen Heck habe ich einfach die Kofferraumentriegelung an den nicht mehr vorhandenen Heckscheibenwischer angeschlossen!!!
    Ersparst dir damit die arbeit mit dem KAbellegen bis nach vorne.
    Muss jetzt nur den Heckwischer betätigen und der Kofferraum springt auf!!
     
  4. Voßy

    Voßy Forums Fortgeschrittene(r)

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    Hat zufälligerweise mal einer die Farben der Kabel am Lenkstockschalter des Heckwischers für mich??? Will da doch nen Taster dran haben!!!
     
  5. Du wirst dich sicherlich damit vertan haben,als du meintest,nur noch Plus und MInus an den Schalter...
    Mach das bloß nicht.Wäre ein glatter Kurzschluss:wink:

    Es wird nur Dauerplus auf den Schlater gelegt und den anderen Pol des Schalters mit dem Kabel,welches nach Hinten geht, auflegen.FERTIG!
     
  6. macon

    macon Gast

    Naja nen Kurzschluss gibts nu nicht gleich. Ich glaub der Masseanschluss an dem Schalter is für die nichtvorhandene Beleuchtung desselben, kann man also auch weglassen. Ich habs bei mir trotzdem an die Masse angeschlossen, keine Ahnung wieso, nen Kurzschluss hatte ich noch nicht.
     
  7. helge

    helge Forums Semi-Profi

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    Man sollte jetzt nur noch drauf achten das bei eingeschalteter Zündung ( Wagen fährt ) die Heckklappe nicht entriegelt werden kann.


    Macht sich echt blöd, mit 200 auf der Piste, nem vollem Kofferraum und dann geht die Klappe auf....... :schock:
     
  8. Fiesta_Tuning

    Fiesta_Tuning Forums Inventar

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    Also hier die Bilder mit Beschreibung:
    Die Kabel sind nicht vorhanden, wenn man auch keine vorher hatte...
    habe meine selber nachgerüstet und ich habe meine von Ebay, wo halt schon alles bei war, hat mich plus Versand 25 € gekostet, Einbau verlief relativ einfach, da ich die Bohrungen usw. schon alles hatte am Auto...

    Es gibt auch nen anderen Knopf der für die Mittelkonsole ist, ich persönlich würde aber diesen (siehe Bild), empfehlen, da das so ein Trunkrelaisbutton ist (rauf drücken offen)....

    Dann habe ich mir noch Heckklappendämpfer eingebaut, damit die Klappe automatisch auf geht, aber ich geh mal kurz Bilder machen, wo ihr den schalter hinsetzt und wo die heckentriegelung, also der Motor sitzt...
    Hier sitzt der Trunkrelaisbutton, kurz Schalter um die Heckklappe zu entriegeln..., wenn das Loch in der Konsole nicht vorhanden, selber eins machen, der Knopf ist nur zum reinstecken...
    [​IMG]
    Hier sieht man jetzt den Stellmotor, habe ich mal im roten Kreis eingekesselt, damit man sieht wo der überhaupt hin muss, und dort wo der sitzt müssen in dem Blech darunter zwei Löcher sein, wo Schrauben reinkommen, wenn da keine Löcher sind, welche bohren...
    (Man sieht auch vorne die Stange die das Schloss zum öffnen bringt)
    [​IMG]

    Und zum Schluss, hier die Platte wo der Kofferaum draufsitzt, man muss (roter Kreis) dieses Kabel nachrüsten, sonst geht die Heckentriegelung nicht....
    [​IMG]
    Falls ihr eine liegen habt und fragen habt wie man die anschließt, dann kann ich euch auch dabei helfen, habe selber früher um rat gebeten als ich diese eingebaut habe und da ich jetzt weiß wie das geht, immer her mit den Fragen ;)
    Und hier das Video mit Heckklappendämpfern, der stärkeren Art 8)
    Bitte HIER Klicken ;)
    MFG
    Björn :)
     

  9. Also im mk3 hab ich noch keinen Kofferraumschalter gesehen,der nen Masseanschluss hat.:lupe:

    Und das mit Masse am Schalter hab ich so verstanden,dass der eine Kontakt auf Masse gelegt und der andere Kontakt auf 12V+ gelegt wird. Und das meinte ich mit Kurzschluss....Vll hab ich ja auch was falsch Verstanden:wink:
     
  10. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

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    In dem Schalter is kein Relais drin, das Dingens heisst "Trunkrelease", was übersetzt soviel heisst wie Heckklappenentriegelung.... und Deine Fotos sind ma echt fürn Popo, wer anhand dessen so nen Stellmotor einbauen soll is mir schleierhaft. :lupe:
     
  11. Mk2 16V

    Mk2 16V Forums Inventar

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    Haben die eigentlich alle. 4 Pins sind da dran, einer kommt an Masse, einer kommt ans Standlicht, einer kommt auf +12V und einer geht zum Stellmotor.
     
  12. Also im Originalzustand,welcher bei mir überwiegend herrscht, hat Ford aber keine Massekontakte an den Schaltern für Heckentriegelung aufgelegt.Wofür auch, wenn die Schalter eh nicht beleuchtet sind:wink:
     
  13. macon

    macon Gast

    Hast du den quadratischen Schalter der neben den Schalthebel kommt oder den der zwischen den Schaltern für die eFH in der Mittelkonsole sitzt? Weil der hat definitiv nur 2 Anschlüsse, der beim Schalthebel 4. Warum der Anschlüsse für ne Beleuchtung hat obwohl er gar nicht beleuchtet is...:toll: frag mal Ford :).
     
  14. Fiesta_Tuning

    Fiesta_Tuning Forums Inventar

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    :herz: Passt schon denke ich, wenn er nicht weiter wieß soll er fragen....

    Achso, alles klar ich meine natürlich Trunkrelaisschalter = Trunkreleaseschalter^^....

    Aber Das da kein Relais drin ist weiß ich .....

    MFG
    Björn :wink:
     
  15. Fiesta_Devil

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    Mal 'ne Frage. Brauch ich ein anderes schloss wenn die nachgerüstet wird?
    Hab das schloss damals nicht ausgebaut, aber hier schon öfters welche gesehen die das Schloss mit verkaufen.
     
  16. Fofi2010

    Fofi2010 Forums Neuling

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    warum hat der eine 4 und der andere 2? ich habe jetzt einen xr2i gekauft und will den wieder herrichten. leider hat der Vorbesitzer sämtliche Kabel durchgeschnitten und ne Alarmanlage dazwischen geklemmt und noch zusätzlich ne ´´funkverriegelung´´. so langsam habe ich alle Kabel die nicht zum Kabelbaum gehören entfernt doch leider finde ich nun die Kabel für die Kofferraumentriegelung nicht wieder. es ist der viereckige Knopf mit den 4 Anschlüssen. kann mir jmd ein Bild oder Beschreibung schicken wo die Kabel für diesen Schalter aus dem Kabelbaum kommen?

    danke im vorraus ;P
     
  17. geilerennpflaume

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    Der Wipp-schalter (Mittelkonsole oben) vom älteren Fiesta modell ist halt nicht beleuchtet, daher nur 2 pins

    Der Tast-schalter (neben Schalthebel) und dessen brauner Stecker vom neuren Fiesta, wie bei der Foto-story wurde z.B. auch im Escort Cossi verbaut, und dort ist er beleuchtet.

    Im Fiesta ist er Werksmäßig nicht beleuchtet, aber eine Glühlampe ist schon im Schalter enthalten.
    Kann man also easy 2 Leitungen nachrüsten und 2 passende Pin's in den Stecker clipsen.
    Ist doch recht hilfreich im Dunkeln.

    Die Kabelfarben:
    - ohne Ford Alarm = Rot/Weiß
    - mit Ford Alarm(ab '94) = Braun und Braun/Weiß

    Der Stecker mit Leitung kommt ziemlich genau mittig unterm Radio raus, beim Fiesta FL ab '94
    Ist der selbe Kabelstrang wie: E-FH, Türlautsprecher und ZV

    Müßte im vFL ähnlich sein, evtl. andere Leitungsfarben...?