Hallo zusammen. Folgendes: Ich habe bei mir ein H&R Gewindefahrwerk eingebaut. Als Felgen habe ich Alufelgen Ronal LZ in 7x15 ET38 mit 195/45R15. Die wahren vorher auch schon drauf und hat auch gepasst. Da die Dämpfer (besonders hinten) nen nicht unwesentlich höheren Durchmesser haben als die originalen ist auch dementsprechend weniger Platz zwischen Rad/Reifen und Dämpfer. Ich habe dann 3mm Spurplatten draufgemacht und das passte meines erachtens auch. Der TÜVer sah das leider anders. Beim Diagonal belasten kam hinten dann doch wieder der Reifen an den Dämpfer. Der Herr hätte gerne 5-6mm mehr. Also habe ich 10mm Platten bestellt. Es gibt wohl auch 7mm und 8mm scheiben von SCC, derzeit aber nicht lieferbar. So, und jetzt kommts: War grad unten am Auto und habe die 10mm platten mit Zentrierung mal in die Felge reingedrückt. Ging ziemlich schwer aber passt. Ging auch nur mit drehen wieder raus. Jetzt hab ich die noch an die Nabe angelegt und was ist?! Liegt nicht Plan an. Bleibt an der Zentrierung von der Nabe hängen. In der Platte verjüngt sich diese mehrmals und da verjüngt die sich ca 2mm zu früh. Mir gehen langsam die Ideen aus. Es gäbe wohl noch 10mm Platten ohne Zentrierung, aber die ca 2mm die von der originalen Radnabenzentrierung dann noch durchschauen, halten das Rad wohl auch nicht mehr zentriert, und das ist dann auch alles andere als das Gelbe vom Ei.
Tja, Das ist das Problem bei Ford... 10mm Scheiben kannst du meistens vergessen, entweder 5 oder 15... Der schippan hat glaube ich nochn System was passen könnte, aber die werden nicht billig sein. Also mit den 2mm zentrierung kannste vergessen.
So sieht es wohl aus. Der Zentrierring ist sehr dünn, wenn man innen was weg nimmt, fällt der bestimmt ab. Den Schippan habe ich mir mal angeschaut, so teuer is der gar nicht mal, nur leider hat der nur Papiere für Seat, Skoda und VW.