Moin ich könnte nen brauchbaren spender bekommen der einen 1,8er 16v (der 105pser) drinne hat. Wie ist der Motor so im gegensatz zum grossen Bruder (131pser)? Hat er nachteile (ausser die fehlenden PS) oder wäre das ein motor der viel freude bereitet (alltag,und auch mal etwas schneller)
Also, hab ich meinen Senf ja schon öfter dazu geben können. Der 105er fährt sich definitiv geiler als der 130er. Der kleine is spritziger unten raus, beim großen geht halt erst bei höherer Drehzahl was. Ich würde jederzeit den 105er dem 130er vorziehen. Allein schon wegen dem Fahrspaß. Grad so kleine Ampelsprints sind ein Gedicht mit dem kleinen. Hab mir damals nach dem 105er den 130er geholt und war eigentlich schon enttäuscht davon, hätte mir mehr erwartet.
Also sagst du das es kein Fehlkauf ist wie siehts den mit dem Verbrauch dem grossen gegenüber aus?? Ich habe bemerkt das 130ps kaum zufinden sind (ausser komplette Fiestas) fast nur 90ps und 105er oder irre ich mich da.
Der mit 130PS wurde auch noch weniger hergestellt, und ist älter. Der 105PS und 90PS Motor sind im Escort wie Sand am Meer verbaut und werden zu Hauf in der Bucht verschleudert. Als Basis für Mehrleistung ist der 130PSler natürlich die viel bessere Wahl. Wer sich aus nem 1.1er nen 16V baut, fährt den keine 12Monate bis er mehr will
Ich rate Dir auch zum 105PS-Fiesta. Ich fahre selbst einen und kann sagen, daß Beschleunigung und Durchzug sehr geil sind. Wenn andere zwei Gänge runterschalten müssen, bleibst Du im fünften und trittst einfach drauf. Egal bei welcher Drehzahl. Topspeed ist mit Originalgetriebe nicht so gut. Meiner läuft ohne grossen Anlauf ca. 195km/h. Der 130PS bietet mehr Höchstgeschwindigkeit, geht aber unten raus viel schlechter.
Naja der 105er 16V tut sich im Vergleich zum 1,6er 8V nicht wirklich viel. Außer vielleicht beim Verbrauch Also davonfahren is nich
Ich meine der 130PSler ist ne gute EInstiegsdroge wenn man auf 2.0er umbauen will Der 105PSler ist durch die allseits bekannten Bauteile auf 130PS umzurüsten, und halt für 50€ zu haben (ohne achsen bremsen Stabis Lager Schläuche Kühler)
Das mir der 8V wegfährt glaube ich jetz nicht so wirklich. O.k, der 105er is lang her bei mir und n 8V steht momentan noch aufm Hof, aber meiner Meinung nach hätte ich bei beiden im direkten Vergleich mitm 105er die Nase vorne gehabt, der ging nämlich wie Sau. Wie gesagt, mein absoluter Favorit, der 105er.
In der Endgeschwindigkeit mag der 8V mithalten. Auf dem Weg dahin sieht er gegen den 1,8er kein Land. Bei weniger Hubraum und längerer Übersetzung nur logisch. Der 105PS 16V ist ein Sprinter.
Wenn man einen auf die schnelle bekommt deswegen werd ich wohl erstmal nen 105er einbauen die bekommt man doch öfters mal angeboten
^^ kannst zum beispiel die nockenwellen vom 2,0l mondeo fahren! sind quasi die "scharfen" und ähnlich wie die 1,8l 130ps nockenwellen das thema wurde schon ausgiebig behandelt! ich suchs dir mal raus!
Das kannste machen ich find mich Teilweise inner Suche kaum zurecht es werden einfach zuviel unnütze Beiträge angezeigt
https://www.fiesta-ka-forum.de/umba...teigerung-105-130ps-die-ganze-wahrheit-25941/ einmal was interessantes (allgemein) edit: https://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk3-23/nockenwellen-zetec-1-8-rqc-vs-nga-2-0-a-77590/ hier nockenwellen! musst viel lesen! wenn du es richtig machen willst!!
Das sooft angepriesene Spritzige Fahren untenrum beim 105er ist aber auch passee wenn man Leistungssteigernde Maßnahmen ergreift. Da verschiebt sich das Drehmoment nach oben, denn Leistung ist Drehzahl mal Drehmoment. Und die maximale Drehzahl bleibt gleich.