Fiesta JH1 2002, EAC Fail ,Wegfahrsperre bleibt aktiv beim starten

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk6 / Fusion" wurde erstellt von Meistaa, 13. Oktober 2012.

1. Meistaa

Meistaa Forums Neuling

Hallo liebes Forum,
    Habe mich jetzt aufgrund eines nervigen Problems hier registriert und hoffe auf eure Hilfe.
    Danke schonmal im voraus.

Folgendes Problem:
    WIr haben uns vor 2 Wochen einen Ford Fiesta JH1 1.4 BJ 2002 gekauft und haben jetzt ein großes Problem mit der Wegfahrsperre.
    Wenn wir das Auto starten, rattern rechts die Relais (auf der Beifahrerseite hinter dem Handschuhfach) und es ist nicht möglich den Wagen zu starten (Wegfahrsperre blinkt schnell und zeigt einen Fehler an). Außerdem blinkt der bekannte EAC Fehler auf.
    Vor zwei Wochen direkt nach dem Kauf des Wagens hatten wir das Problem schonmal, nur da ging es dann nach 20 Minuten wieder weg und der Wagen lief seitdem absolut problemlos. Nur jetzt keine Chance mehr zu starten. Batterie abklemmen haben wir schon versucht, und der Fehler tritt bei beiden Schlüsseln auf.
    Hat jemand eine Idee wie wir den WAgen nochmal starten können,damit wir ihn zumindest mal zum Händler bringen können ?

Grüße Meistaa

2. JP1982

JP1982 Forums Stammgast

EAC Fail ist ein Fehler im E-Gas System. EAC steht auch für Electronical Acceleration Control.
    Auswirkungen hatte hier bei den Fiesta Fahrer schon verschiedene Dinge so wie ich das am Rande damals mit gelesen hatte.
    Meist wurde zuerst von Ford die
    Drosselklappe gereinigt oder Drosselklappensensor wohl getauscht. Es tauchten aber auch schon Sachen wie Software-Update; neues Steuergerät müsse rein; Kabelbruch; es wurde alle Kabel und Verbindungen gereinigt und neu zusammengesteckt; usw. vor.

Bei manchen Sprang der Wagen nach gewisser Zeit normal an. Bei anderen half nur das Abschleppen zum Händler.

Am Besten einfach mal hier die Suchfunktion mit EAC Fail starten lassen und bisschen durch die Beiträge lesen. Gibt leider einiges dazu.
    Mein damaliger JH1 hatte zum Glück keinerlei Macken und war zu 100% zuverlässig
    :perfect:

https://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk6-fusion-25/fiesta-springt-nicht-an-elektrik-35917/
    https://www.fiesta-ka-forum.de/fiesta-mk6-fusion-25/eac-fail-13088/
    https://www.fiesta-ka-forum.de/fies...l-totalschaden-beim-fiesta-meiner-frau-29218/

3. H-Style

H-Style Forums Semi-Profi

Auf keinen Fall anschieben
    Am besten mit Überbrückungskabel
    Oder wenn vorhanden so ein Booster Pack

Was ich mir ganz gut zu Deinen Symptomen vorstellen könnte das einfach nur die Batterie paltt ist.
    Und hier und da ist halt mal was mehr Saft da so das einige Relais teilspannung bekommen,andere wiederum nicht.

Wenn ihr ihn überbrückt,am besten das Spender Fahrzeug einige Zeit mitlaufen lassen,sollte Deiner dann ganz normal anspringen,und Deine Fehler nicht mehr haben dann weisst Du es ja das Deine Batterie defekt ist.

Sieh mal einfach in die hoffentlich vorliegende Bedienungsanleitung wie Du richtig überbrückst

4. TS
    Meistaa

Meistaa Forums Neuling

Ja ich hab eigentlich so ziemlich alles zu dem doofen Fehler durch.
    Ich tippe fast auf einen Kabelbruch, Wackelkontakt oder irgendwas in der Art. Wir hatten den Fehler schonmal und da ging es dann einfach wieder normal an nach ner halben Stunde.
    Überbrücken hilft vermutlich relativ wenig, da wir ja nicht bis zum eigentlichen Zündvorgang kommen. In Stellung 2 ist Schluss und die Wegfahrsperre setzt ein plus EAC Fail eben.
    Aber versuchen kann man es ja trotzdem mal. Danke schonmal.

5. Chakky

Chakky Forums Profi

probier mal den 2t schlüssel, der sollte ohne die ZV einheit sein und entsprechend die wegfahrsperre anders brücken^^

6. TS
    Meistaa

Meistaa Forums Neuling

Haben wir auch schon gemacht. Keine Chance.
    Komisch ist halt, dass es neben der Wegfahrsperre auch den EAC Fehler bringt. ADAC war gerade da, hat leider auch nix gebracht.
    Morgen geht das Teil erstmal wieder zum Gebrauchthändler zurück ,hoffentlich hat der dann mehr Erfolg als wir das Teil wieder in Gang zu bringen.

7. RST

RST Gast

hat der ADAC mal starthilfe gegeben ?
    hab das gleiche problem , bei mir ist die batterie platt !!!

8. Schraubenvergesser

Schraubenvergesser Forums Anfänger(in)

Hoffentlich?
    Nacherfüllung verlangen(Sachmangelhaftung 434, 437, 439, ... BGB) und fertig!

Die Karre sollte übrigens zu Ford oder jemandem mit VCM und IDS, da führt kaum ein Weg vorbei.
    Denn was an Fehlern möglich ist scheinst du dir ja bereits angelesen zu haben.
    (Und auch dann liegen die oft falsch)
    Zusatz: Ich gehe davon aus das der ADAC die Batterie geprüft hat.

Ich wünsche dir viel Glück und berichte bitte was draus geworden ist.

Zuletzt bearbeitet: 15. Oktober 2012
  9. TS
    Meistaa

Meistaa Forums Neuling

@RST: Also bei dir auch das gleiche mit den klackernden Relais und der Wegfahrsperre die nicht rausgeht ? Geht bei dir Fernlicht etc ? Der ADAC Typ meinte nur die Batterie scheint noch gut zu sein.

10. RST

RST Gast

ach ja was mir noch eingefallen ist , fals du einen 1,4l diesel hast, erneuere mal die sicherung von der dieselfilterheizung .
    die brennt oft durch , wenn dies bei dir auch der fall ist bitte auch einen neuen dieselfilter mit neuem heitzstift verbauen

11. albo23

albo23 Forums Neuling

Ich hatte bei meinem Fiesta 1,6 l auch das Problem mit dem EAC Fail das gerne auf der Autobahn passierte. Die Elektronik ging dann immer in Not Modus und das Auto hatte kaum noch Leistung. Beim Starten hatte ich auch Schwierigkeiten aber er ging noch an. Ich hab dann den Fehler auslesen lassen und es hing mit verschiedenen Komponenten zusammen. Kabelbruch war auch meine Hoffnung aber die wurde nicht erfüllt. Ausgetauscht wurde dann letztlich die Drosselklappe, der Drosselklappensensor und das elektronische Gaspedal und die Gesamtkosten + Einbau waren 1.200,- €. Nun läuft er wieder wie neu und macht keine Mucken mehr.

12. TS
    Meistaa

Meistaa Forums Neuling

Also habe das Auto heute aus der Werkstatt geholt. Der Meister meinte er hat die ganzen Kabel an der Motorsteuerung aufgetrennt und gesucht, aber nix gefunden. Dann hat er den Fehlerspeicher gelöscht und auf einmal gings wieder.

Frage ist nun : Zufall , dass er wieder geht oder war einfach der Kontakt am Motorsteuergerät defekt ?
    Er meinte auch, dass vermutich ein Defekt im Motorsteuergerät vorliegt...hm. Warten und das Beste hoffen ? Hab jetzt jedes Mal Angst wenn ich mein Auto starte :(

13. Schraubenvergesser

Liest du eigentlich was man dir vorschlägt?

Ich kann dir auch den Hintergrund für den Hinweis erklären:
    Normale Werkstätten bzw. eine einfache OBD Diagnose kommt nur an "Oberflächliche" Fehler,
    mit der IDS Software und einem VCM Interface kann man alle auslesen.

Zuletzt bearbeitet: 21. Oktober 2012
  14. TS
    Meistaa

Meistaa Forums Neuling

Klar lese ich die Tipps hier.Problem ist nur,dass der Händler die Werkstatt bestimmt hat und das eben keinen Ford Werkstatt war.
    Frage ist jetzt eigentlich nur :wie wahrscheinlich ist es, dass der Fehler behoben wurde? Sonst bleibt ja nur warten bis der Fehler wieder auftritt und dann das Auto zum Ford Händler bringen.

15. Schraubenvergesser

Eigentlich ist der Fehler behoben, nur der Grund für den Fehler wurde nicht gefunden.

Darum ist die Chance hoch das er wieder auftritt.

16. H-Style

H-Style Forums Semi-Profi

Wenn er was gelöscht hat muß ja auch was gespeichert gewesen sein.
    Anhand dieser Fehlercodes hätte man ja vielleicht mal nachsehen können um was es da ging.

Naja wenn jetzt alle draußen sind,und dann wieder ein Fehler auftrit,kann man durch erneutes auslesen die ganze Sache vielleicht besser eingrenzen.

Wenn es bei Ford ausgelesen wird,dann gibt es meist auch eine paßende Diagnose für die einzelnen Fehlercodes oder sogar Mitteilungen.

Defekte Steuergeräte gab es übrigends auch.

Fahr einfach weiter und dann hoffen wir mal das Du nun ruhe hast,und wenn wieder was ist versuch irgendwie in eine Ford
    Werkstatt zu kommen.

17. Schraubenvergesser

Und notfalls die reine Diagnose einfach selber bezahlen, so teuer ist die nicht. :ja:

18. TS
    Meistaa

Meistaa Forums Neuling

Ja das werde ich jetzt auch so machen. Der ADAC hatte den Fehler auch ausgelesen, aber halt eben nicht mit der Spezialsoftware von Ford.
    Ich hab einfach die Hoffnung, dass es doch an den Kabeln oder der Steckverbindung lag und die jetzt wieder fest sitzen, falls es doch nochmal vorkommt dann ab zu Ford (hab extra auch gerade die normale ADAC Mitgliedschaft in die Plus-Mitgliedschaft geändert ;) damit sollte ich dann zumindest zu nem Ford Händler kommen) . Aber wie gesagt....ein kleines bissl Hoffnung hab ich ,dass es doch nicht mehr vorkommt.

19. TS
    Meistaa

Meistaa Forums Neuling

So, Fehler zurück . Juhu.
    Das Auto lief jetzt 1,5 Wochen super und heute früh kam der alte Fail zurück.
    ABER: Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass es ein Kabelbruch oder Kontaktproblem am Motorsteuergerät ist. Habe den Plastikdeckel, der die ganzen Kabel, die ins Motorsteuergerät führen, abdeckt, und dort die Kabel reingedrückt und nen bissl dran gewackelt. Dann gings wieder. Danach hab ich den Deckel wieder aufgesetzt und dann war es wieder vorbei. Gleiches Spiel nochmal unds ging wieder ,Deckel drauf und aus. Und jetzt krieg ichs nicht mehr wieder an. Liegt das daran, dass man die Fehler erst löschen muss ?
    Aber klingt doch sehr verdächtig nach nem Kabelproblem und nicht dem Motorsteuergerät oder ?

Grüße

20. Schraubenvergesser

Yepp, das klingt verdammt nach einem Kabelbruch oder einem Kontaktproblem mit dem Stecker.

Je nach Fehler kann es wirklich passieren das du ihn erst löschen musst bevor der Wagen wieder
    startet, nur das würde ich dann wie oben beschrieben machen.

Lass ihn bei einem FFH auslesen, dann schaust du bzw. ihr nach dem Fehlercode.
    Daraus ergibt sich z.B. Sensor xyz funktioniert nicht, oder die Benzinpumpe oder dies oder das,
    daraus wiederum solltest du ableiten können welche(s) Kabel bzw. welcher Kontakt betroffen ist.

Tipp:
    Mit VCM/IDS(Ford Software bzw. Interface) kann man den Status der meisten Komponenten direkt
    anzeigen lassen, das würde ich auf den Fehler anwenden.
    Wenn der Fehler also auf Komponente X hinweist diese live anzeigen lassen, einer wackelt und
    so sollte es möglich sein zu lokalisieren wo genau der Fehler liegt.